Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Trading-Idee DAX: Verkäufer bislang chancenlos

Veröffentlicht am 05.05.2023, 09:25
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
DE40
-

Die Turbulenzen an den Aktienmärkten haben in den letzten Wochen etwas nachgelassen, dies erlaubte dem deutschen Leitindex DAX in den Bereich von 16.000 Punkten vorzudringen. Seit Mitte April tritt das Barometer allerdings auf der Horizontalunterstützung um 15.700 Punkten tendenziell auf der Stelle. Zwischen 15.947 und 16.011 Punkten verläuft nämlich eine sehr starke Widerstandszone, die es für einen Folgeanstieg unbedingt gilt zu überwinden. Auf der Unterseite fangen Käufer etwaige Kursrücksetzer beim heimischen Leitbarometer um 15.700 Punkte bislang effektiv auf, sodass mit einer kurzzeitigen Fortsetzung der seit Wochen anhaltenden Schiebephase gerechnet werden muss.

Long-Chance:

Solange der Unterstützungsbereich um 15.660 und 15.700 Punkten effektiv verteidigt werden kann, sind Rücksetzer für den DAX nur schwer abzuleiten. Im Erfolgsfall könnten Bären das Barometer dann im Anschluss an die zuletzt gerissene Kurslücke um 15.600 Punkten abwärts drücken, ein weiteres potenzielles Ziel auf der Unterseite läge bei 15.482 Punkten. Wünschenswert wäre allerdings ein Rücksetzer auf 15.342 Punkte, womit eine Ende März gerissene Kurslücke vollständig geschlossen werden dürfte. Hierbei wäre dann die anschließende Ausbildung einer inversen SKS-Formation denkbar. Auf der Oberseite bedarf es dagegen äußerst großer Anstrengungen von Käufern, um das für ein Folge Kaufsignal notwendige Triggerniveau von 16.130 Punkten zu überwinden und dadurch Aufwärtspotenzial zurück an die Rekordstände bei 16.290 Punkte freizusetzen. Die seit Wochen anhaltende Schiebephase ist dagegen derzeit als neutral einzustufen.

Tageschart:

DAX_Tageschart

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 15.799,60 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.