Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 11. Februar 2021

Veröffentlicht am 11.02.2021, 12:28
NDX
-
BARC
-
TSLA
-
MSTR
-
PLUG
-
SICP
-

Das positive Sentiment für die Schwellenländer erfasst nun auch den EM-Anleihemarkt (Bloomberg Barclays (LON:BARC) EM Local Currency Government Diversified Index) und bringt einen Punkt für den apano-Stimmungsindex. Bis nächste Woche sind fast alle Börsen der Region geschlossen. Gestern hat Joe Biden mit Xi Jinping telefoniert. Eine Liebesbeziehung wird das nicht. Beide Seiten haben ihre Positionen verteidigt und die Gegenseite davor gewarnt, diese zu ignorieren. Es geht insbesondere um Territorialansprüche Chinas im Indopazifik und um Menschenrechte. Jedoch wollen China und die USA ihre diplomatischen Beziehungen vertiefen und konstruktive Lösungen in -insbesondere ökonomischen Streitfragen- suchen. Jerome Powell hat gestern Joe Bidens 1,9 Bio-Paket indirekt unterstützt. Das EU-Parlament hat die knapp 700 Mrd Corona-Hilfsgelder zur Abstimmung in den nationalen Parlamenten frei gegeben. Die Kernrate der US-Verbraucherpreise, also die Preise ex Nahrung und Energie, blieb zum Vormonat unverändert. Das zeugt von Problemen der US-Wirtschaft, an der Schraube zu drehen. Unter Berücksichtigung der Komponenten Energie und Nahrungsmittel kletterten die Preise wie erwartet um 0,3%. Das heißt, die Verbraucher müssen tiefer in die Tasche greifen, die meisten US-Firmen haben aber nichts davon. Die US-Börsen kippten gestern unter Führung des Nasdaq plötzlich ab. Auffallend war die ausgeprägte Schwäche bei einigen Börsenlieblingen wie Tesla (NASDAQ:TSLA), Plug Power (NASDAQ:PLUG) und Blockchain-Werten wie MicroStrategy (NASDAQ:MSTR) und Silvergate (NYSE:SI). Das noch junge Jahr zeigt bereits extreme Divergenz: einige Subbranchen haben bereits hohe zweistellige Zuwächse, während die klassischen Sektoren Versorger und Verbrauchsgüter mit der Nulllinie kämpfen. Für institutionelle Anleger ist das schwierig, denn das hohe Momentum der derzeitigen gehypten Lieblinge zwingt zum Herdenverhalten - also zum Mitmachen - um den Anschluss nicht zu verlieren. Als „alter Hase“ erinnert mich das an 1999. Wer zu früh bremste oder gar nicht dabei war, verpasste großartige Chancen. Eine Erkenntnis von damals: mutig sein, aber nicht leichtsinnig. Und bloß nicht ins fallende Messer greifen, wenn der Hype endet. Ölwerte schwächeln heute im STXE 600, weil es Befürchtungen gibt, dass die Saudis im März ihre freiwillige Förderdrosselung beenden könnten. Auch die Banken schwach: der deutliche Rückgang der US-Renditen nach der Veröffentlichung der US-Preise schlägt auf die hiesigen Renditen und demzufolge auf die Finanzwerte durch.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Mit dem apano-Stimmungsindex berechnet apano Investments seit 2012 täglich die globale Marktstimmung und steuert damit u.a. die hauseigenen Investmentfonds „apano HI Strategie 1“ und „apano Global Systematik“.

1

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.