Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

SSI bullish – liefert der ifo-Geschäftsklimaindex den bullishen Impuls?

Veröffentlicht am 25.01.2013, 12:56
EUR/USD
-
LTEN
-
NWSA
-
SSI_old
-

Verändert hat sich rein charttechnisch das Bild für den EUR/USD nicht, auch am Donnerstag bekamen wir im Währungspaar einen range-gebundenen Handel zu sehen. Der Tag begann zunächst bearish, die Daten zum französischen Einkaufsmanagerindex vielen deutlich schlechter als erwartet aus, ein Test der Unterstützungsregion zwischen 1,3250 / 80 USD war die Folge.

Die Abwärtsbewegung wurde anschließend durch wiederum sehr gute Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland konterkariert und der EUR/USD wurde zurück in seine Range gekauft. Es bleibt daher auf der Ober- und Unterseite alles beim Alten: bei einem Bruch auf der Oberseite der 1,34er Marke würde das 2012er Jahreshoch um 1,3485 USD bzw. auf der Unterseite die untere Aufwärtstrendkanalbegrenzung und die Region um 1,3150 / 60 USD in den Fokus rücken.

Tendenziell muss ich gestehen, dass der Bruch auf der Oberseite meines Erachtens aktuell etwas wahrscheinlicher scheint. Grund für meinen Optimismus für den Euro ist das sentimenttechnische Bild. Der Speculative Sentiment Index (SSI) von FXCM zeigt, dass aktuell 70% der Retail-Trader Short positioniert sind, was für den EUR/USD, da der SSI als Kontra-Indikator verwandt wird, ein bullishes Zeichen ist. Das Risiko bei dieser Interpretation liegt darin, dass der SSI in einem range-gebundenen Markt viele Fehlsignale produziert.

Aus news-trading-technischer Sicht könnten am morgigen Tag spätestens günstige (sprich gute) Daten zum ifo-Geschäftsklimaindex diesen bullishen Impuls initieren.

Wichtige Marken (25.01.2013)

Support: 1,3150 / 60 | 1,3250 / 80

Resist: 1,3485 | 1,3400

EURUSD - 4-Stunden

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.