Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Schon gemerkt? Der DAX hat 10% Kursverlust hinter sich!

Veröffentlicht am 24.06.2013, 19:42

Manchmal könnte man meinen, dass die Marktteilnehmer nur eines im Kopf haben "Nie wieder schwach" oder auch "Nie wieder stark". Anscheinend ist die Vernetzung von Internet, Charts und Chartprogrammen heutzutage ein wesentlicher Grund, weshalb Trends immer ausgeprägter werden. Für den "alten Schlag" der Börsianer - wie ich, haben in der Vergangenheit fundamentale Aspekte eine entscheidende Rolle gespielt. Im Laufe eines Börsenlebens spielt das Lineal nicht mehr die Rolle um die Abstände zwischen Hoch und Tief zu messen, um daraus Rückschlüsse rechts des Charts zu verknüpfen.

Um sich die Gunst der Techniker zu erhaschen, möchte ich auch etwas dazu beitragen. Der DAX fällt um 10% und fällt bis an die 200 Tage Linie zurück. Ein geeigneter Zeitpunkt für Investoren, die an eine Erholung der Konjunktur im zweiten Halbjahr glauben.

Chart by Market Maker

Die Konjunktur in Europa

Die Konjunktur in Europa ist durch die Konsolidierungsmaßnahmen der Staaten gedrückt, sollte sich jedoch im zweiten Halbjahr erholen. Dazu sollten folgende Gründe beitragen:

1. Der monetäre Stimulus verfehlt seine Wirkung nicht, wenngleich die Strukturkrise eine massive Erhöhung der Nachfrage verhindert. M1 als guter Indikator für die Konjunktur zeigt in Europa einen guten Vorlauf.

2. Die OECD Frühindikatoren zeigen weltweit eine Konjunkturerholung an. Allein die europäischen Indikatoren sind in der Bodenbildungsphase. Die Erwartungen in Europa seitens der Regierungen wurden bereits reduziert.

3. Das Vertrauen der Marktteilnehmer wurde durch diverse Maßnahmen verbessert.Sichtbar ist dies vor allem in den „Financial Conditions“. Diese haben sich seit mehr als zwei Jahren verbessert. Dies betrifft alle kritischen Faktoren wie Spreads von High Yield Anleihen, Overnightraten unter Banken, Volatilitäten-Indizes an den Aktienmärkten usw.!

Fakt bleibt jedoch, dass das Frühlingsmodell (siehe unten) sich etwas verbessert, aber im Kern die mittelfristige Abwärtsbewegung bleibt. Aber wie schon erwähnt, sehe ich den Markt mit den wirtschaftlichen Vorgaben und den technischen Mißständen als Trading- und Akkumulationsobjekt an. Techniker sehen möglicherweise Doppeltiefs und Böden, ich suche Value.


Risikohinweis:

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .
  1. Sämtliche Inhalte des Blogauftritts begründen kein individuelles Beratungs- oder Auskunftsverhältnis. Sie sind ferner nicht als Rechts-, Steuer- oder sonstige Beratung gedacht. Im Generellen dienen alle angebotenen Inhalte und Services Ihrer Information und Unterstützung Ihrer selbstständigen Anlageentscheidung.
  2. Wir haften nicht für Vermögensschäden

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.