Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Rohstoffe-Spezial: Brent Öl-Anstieg erst der Anfang - Gold vor Wellenabschluss

Veröffentlicht am 01.06.2020, 11:27
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Brent Öl - technische Analyse

Für das Nordseeöl der Sorte Brent hatte ich in meiner letzten Ausgabe einen Anstieg bis ca. 33 USD (mittlerer Chart) in Aussicht gestellt. Diesem Anspruch konnte das schwarze Gold auch gerecht werden, ja sogar leicht über dieses Ziel hinausschießen. Auch wenn sich dieser Schritt klein ausnimmt, hat er mich dazu veranlasst, mein Szenario umzustellen. Nach wie vor bin ich positiv für Rohöl eingestellt, wie der Langzeitchart es aufzeigt. Auch wenn dieser mittlerweile fast drei Jahre alt ist, hat er an Aktualität so gut wie nichts verloren.

Ausblick:

Hervorgerufen durch das sehenswerte Überschreiten des 0.62- Widerstandes bei 32.54 USD konnte sich Brent wieder deutlich mehr Spielraum verschaffen. Ich gehe ich meiner Beurteilung sogar einen Schritt weiter und sehe in der aktuellen Performance den Versuch einer nachhaltigen größeren Bodenbildung. Auch wenn sich zeitnah bereits kleinere Korrekturen den Weg bahnen werden, liegt mit dem, in der Hierarchie hoch angesiedelten 0.50 Retracement bei 44.95 USD eine durchaus als realistisch anzusehende Ziellinie nicht in unendlicher Weite.

Solange sich das kleine 0.76 Retracement bei 29.35 USD als wahrhafte Unterstützungslinie erweist, besteht für den noch in den Kinderschuhen steckenden Aufwärtstrend so gut wie keine Gefahr. Erst ein nachhaltiges Unterschreiten dieser existenziellen Supportline würde größeres Ungemach im Schlepptau führen. Derzeit sehe ich diese Gefahr indes nicht. Vielmehr halte ich an meinem Langzeitszenario fest. Diesem folgend steht dem Brent eine längere Rallye bevor, in deren Verlauf Notierungen von 50-60 USD keine Utopie darstellen.

Brent Öl Kurschart

Fazit:

Brent versucht derzeit einen Boden, für eine größere Rallye auszubilden. Ein mittleres Kaufsignal wurde über 32.46 USD gelie- fert. Absicherung: 0.62 Retracement (32.54 USD).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Gold - technische Analyse

Obwohl die Performance der zurückliegenden Wochen keine richtungsweisende Entscheidung hervorgebracht hat, gefällt mir das Verhalten von Gold ganz und gar nicht. Deshalb habe ich mich zur Umstellung meines Szenarios entschieden. Wie Sie es den Charts entnehmen können, sehe ich Gold auch weiterhin innerhalb einer Korrektur, doch erwarte ich nun einen anderen Wellenabschluss, wie Sie es im Anschluss lesen können. An den langfristigen Avancen hat sich indes nicht verändert, auch hier dominiert eine Korrektur.

Ausblick:

Gold bildet momentan noch Welle (5) der übergeordneten (c) aus. Wie für eine Welle „5“ nicht unüblich wird die innere Struktur durch einen Diagonalimpuls (i-ii-iii-iv-v) verkörpert. Aktuell steht diesbezüglich noch Welle (ii) auf der Agenda, denn erst nach dem Überschreiten des 0.76 Retracements bei 1.748 USD kann vom Abschluss von (ii) ausgegangen werden. Die dann laufende (iii) kann über eine hohe Dynamik verfügen und ohne Weiteres bis zur simulierten oberen hellroten Trendlinie verlaufen.

Das eigentliche Ziel von Welle (5) wird durch das 1.62-Retracement (1.852 USD). Doch trägt ein Diagonalimpuls auch eine Unsicherheitskomponente in sich: Welle „5“. Diese Welle kann zum Teil sehr deutlich aus der Grundformation austreten, wie im Bund-Future auf Seite (1). Daher ist eine genauere Prognose zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Das gezeichnete Bild bleibt solange bestehen, solange das 1.00 Retracement (1.687 USD) nicht gebrochen wird.

Goldpreis Kurschart

Fazit:

Innerhalb einer voll intakten Korrektur bildet sich der Wellenabschluss einer Aufwärtsbewegung aus. Ein kleines Signal entsteht dabei mit Überschreiten des 0.76 Retracements bei aktuell 1.748 USD. Diese Positionen sollten relativ eng auf der 1.00-Unterstüt- zung bei 1.687 USD abgesichert werden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Das perfekte Ziel einer c bei 1764 wurde schon erreicht. Höher als 1835 (in Relation zu a 1.618 Extension) sollte der Anstieg bei einer überschießenden b nicht gehen. Befinden wir uns aber in einer korrektiven 5. Welle die ein wxy bildet so ließe sich aus der a von Y ein Mindestziel von 1804 ableiten. Wichtig für die übergeordnete Zählung ist, dass wir unter dem 2011er Hoch bleiben.
Frage.. Mir wird immer wieder vorgeworfen, dass ich mit Stopp Lot arbeite.Es wird mir auch immer wieder mitgeteilt, dass unter 1000 Euro Kontoguthaben Stopp Lot nicht angebracht ist.. Egal ob weit oder eng gesetzt. Erst über 1000 Guthaben ist Stop Lot angebracht.Wie seht ihr es...
ohne stop zu arbeiten ist doch eigentlich Selbstmord. Aber richtig ist natürlich, dass eine wirklich sinnvolle Stoppsetzung bei kleinen Konten nur möglich ist wenn nahezu winzige Positionen tradet und dann natürlich auch kaum Rendite zu erwirtschaften ist. Auch wenn das prozentual gar nicht schlecht sein mag, so ist doch der tatsächliche Gewinn in Euro dann eher gering. Ich habe oft das selbe Problem.
*wenn man nahezu
Der Anstieg in Gold bis zum Hoch der 1 ist ganz klar 3-wellig und kann damit nur korrektiv sein und nicht impulsiv. Ich gehe von einem wxy als überschießende b von 4 von C (übergeordnet) aus, welche die c von y grade in einer Diagonalen beenden könnte. Alternativ bleibt noch eine korrektive 5. Welle welche ebenfalls mit wxy abgeschlossen wird. Eine 1,2,3 4,5 Zählung ist jedoch in diesem Anstieg unmöglich.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.