Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Roche – Kommt jetzt die Erholung?

Veröffentlicht am 14.11.2023, 06:49
Aktualisiert 04.09.2023, 16:55

Roche Holding

Seit April 2022 hat die Aktie von Roche gut 43 % an Wert eingebüßt. Der angekündigte Rückgang der Umsätze mit Covid-19 Produkten und nicht überzeugende Ergebnisse bei Hoffnungsträgern in der Produktpipeline waren wesentliche Gründe für den Abverkauf der Aktie. Dass dieser bald vorbei sein könnte, zeigt ein Blick auf das jüngste Zahlenwerk für Q3/23. Das Unternehmen konnte in zahlreichen Segmenten deutlich zulegen und hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.

Roche-CEO Thomas Schinecker betonte mit der Veröffentlichung der Zahlen für das jüngste Quartal, Roche (SIX:RO) (ISIN: CH0012032113) habe den erwarteten Rückgang des Covid-19 Geschäfts mehr als kompensiert. Die Umsätze exklusive Covid-19 Produkte konnten auf Basis konstanter Wechselkurse um 9 % zulegen und in der Pipeline gäbe es zahlreiche positive Ergebnisse aus klinischen Studien. Der Gesamtumsatz bei konstanten Wechselkursen konnte immerhin noch um 1 % zulegen. Nachteilig wirkte sich hingegen der starke Schweizer Franken auf das Geschäft aus, da die Währung bei Anlegern aus aller Welt als sicherer Hafen in einem schwierigen politischen Umfeld gilt.

In der Sparte mit Medikamenten konnte Roche die Umsätze in allen geografischen Divisionen prozentual im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich steigern. Das Diagnosegeschäft nahm hingegen um -18 % ab, was mit dem deutlichen Rückgang des Geschäfts mit Covid-19 Tests begründet wird. Auf Sicht des Gesamtjahres erwartet Roche für Umsatz und Gewinn auf Basis konstanter Wechselkurse einen Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Exklusive der Covid-19 Produkte rechnet man hingegen mit einem signifikanten Umsatzzuwachs im Medikamenten- und Diagnosegeschäft.

Bewertung auf Basis der Dividende

Bewertung auf Basis der Dividende

Mit Bestätigung des Ausblicks für das Gesamtjahr wurde auch eine erneute Steigerung der Dividende je Aktie angekündigt. Diese wurde in den letzten beiden Jahren um jeweils 20 Cent je Aktie erhöht. Wir gehen von einer weiteren Erhöhung um 20 Cent aus und legen für unsere Bewertung eine Dividende je Aktie von 9,70 CHF zu Grunde (Vorjahr: 9,50 CHF). Für die Ermittlung von Einstiegskurs und Kursziel beziehen wir uns auf die durchschnittlichen minimalen und maximalen Dividendenrenditen der Jahre 2013 bis 2020. Diese betragen 3,72 % für die Ermittlung des Einstiegs und 2,93 % für das Kursziel.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Im laufenden Jahr hat die Dividendenrendite auf Basis unserer Dividendenschätzung bei einem Tiefstkurs von 245 EUR bereits ein Niveau von 3,95 % erreicht, was für eine deutliche Unterbewertung spricht. Ein Niveau von knapp über 4 % wurde in den letzten 10 Jahren nur zwei Mal notiert. Die Dividendenrenditen der Jahre 2021 und 2022 liegen deutlich unter den genannten Durchschnitten und sind aus unserer Sicht nicht repräsentativ. Auf Basis der von uns genannten Durchschnitte gelangen wir zu einem Einstiegskurs von 261 CHF und zu einem Kursziel von 331 CHF.

Charttechnik

Mit der seit April 2022 andauernden Abwärtsbewegung wurde eine bullische Keilformation ausgebildet, in deren Verlauf zu Beginn des Jahres der seit 2011 andauernde langfristige Aufwärtstrend unterschritten wurde. Mit der folgenden Abwärtsbewegung ist die relative Stärke auf Basis von 14 Wochen bereits weit in den überverkauften Bereich gelaufen. Die anschließende Erholung endete jedoch mit einem Rebound an die Begrenzung des langjährigen Aufwärtstrends und einem erneuten Rückfall auf das derzeitige Jahrestief bei 245 CHF und einem erneuten Rückfall des RSI in den überverkauften Bereich. Ein Bruch des Jahrestiefs nach unten könnte eine weitere Abwärtsbewegung bis 239 CHF zur Folge haben, wo sich ein markantes Unterstützungsniveau befindet. Ein nachhaltiger Bruch der Keilformation nach oben eröffnet zunächst Potential bis zum nächsten Widerstand bei 300 CHF.

Wochenkurse Roche Holding

Fazit

Das jüngste Zahlenwerk deutet darauf hin, dass Roche auch ohne Covid-19 Produkte solide aufgestellt ist und stabile Erträge erwirtschaftet. Die Kurse sind bereits auf ein Bewertungsniveau gefallen, dass in den letzten 10 Jahren nur zwei Mal erreicht wurde. Wir erachten das Abwärtspotential damit als weitestgehend ausgeschöpft und die Aktie als stark unterbewertet. Wir stufen Roche ein mit Kaufen. Vorsichtige Anleger warten einen nachhaltigen Bruch der charttechnischen Keilformation ab.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Hier finden Sie weitere Beiträge & Analysen von Aktienbewertung.de

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.