Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Rendite 10-jähriger US-Bonds: Abwärtstrend setzt sich trotz heißer VPI-Daten fort

Veröffentlicht am 15.03.2024, 16:12
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen liegt weiterhin deutlich über dem von CapitalSpectator.com geschätzten "fairen Wert", der auf dem Durchschnitt von drei Modellen basiert.

Dabei deutet die Marktprämie nach wie vor darauf hin, dass das Potenzial für einen Zinsanstieg begrenzt ist, während gleichzeitig die jüngste Entwicklung darauf hindeutet, dass ein relativ rascher Rückgang in Richtung des fairen Werts nach wie vor sehr unwahrscheinlich ist, was wohl auf das Verhalten der Anleger und andere Faktoren zurückzuführen ist.

Die Daten zur Verbraucherpreisinflation in den USA für Februar waren ein weiterer Grund für die Erwartung eines Rückgangs der 10-jährigen Rendite. Der Verbraucherpreisindex fiel gemischt aus und Händler verkauften Anleihen, was die Rendite der Benchmark auf 4,16 % und damit auf den höchsten Stand seit dem 12. März steigen ließ.

Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen

Nichtsdestotrotz bewegt sich die 10-jährige Rendite im Vergleich zu den letzten vier Monaten weiterhin in einer Spanne und liegt deutlich unter dem früheren Höchststand von ~5 %. Aus technischer Sicht deutet der jüngste Rückgang des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts der 10-jährigen Rendite unter ihren 200-Tage-Durchschnitt darauf hin, dass der Trend weiterhin abwärts gerichtet ist.

Die revidierte durchschnittliche Fair-Value-Schätzung für die 10-jährige Rendite liegt bei 3,09 % für Februar (rote Linie im nachstehenden Schaubild) und ist damit gegenüber dem Vormonat praktisch unverändert geblieben

10-jährige US-Renditen vs. Schätzungen des fairen Wertes (3 Modelle)

Betrachtet man die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Marktwert und dem Marktzins, so ergibt sich weiterhin ein erheblicher Aufschlag zugunsten der Schätzung der breiten Masse. Die derzeitige Differenz beträgt 112 Basispunkte. Das ist ein beträchtlicher Marktaufschlag, selbst wenn man berücksichtigt, dass er gegenüber dem zyklischen Höchststand von 159 Basispunkten im Oktober 2023 gesunken ist.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

10-jährige US-Renditen minus Schätzungen des fairen Wertes

Die Geschichte zeigt, dass ein solcher Aufschlag zwar selten, aber nicht beispiellos ist. Überraschend wäre es, wenn die derzeitige Marktprämie anhielte und wieder ansteigen würde.

Was verursacht einen solchen Trend?

Auf der Shortlist der Begründungen steht eine länger anhaltende höhere Inflation.

Der jüngste VPI-Bericht lässt darauf schließen, dass der Trend zu einer nachlassenden Inflation weiter anhält, wenn auch langsamer. Bei Betrachtung des Kern-VPI, ein im Vergleich zum Gesamt-VPI wahrscheinlich ein zuverlässigeres Maß für den Trend - sehen wir, dass der Inflationsdruck bis Februar im Jahresvergleich auf 3,8 % und damit auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren zurückgegangen ist.

Die revidierte Prognose von CapitalSpectator.com für den Ein-Jahres-Trend der Kernrate (basierend auf einer Reihe ökonometrischer Modelle) erwartet für März einen weiteren Rückgang der Inflation.

Kern-VPI Änderung in % - Tatsächlicher Wert vs. durchschnittliche kombinierte Prognose

Der Marktaufschlag auf die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe scheint also immer noch etwas übertrieben. Es spricht einiges dafür, dass dieser Aufschlag die Unsicherheit über die kurzfristige Entwicklung der Inflation widerspiegelt.

Sofern die Inflation nicht in den nächsten Monaten erneut aufflackert, was unwahrscheinlich ist, deutet die obige Analyse vor allem darauf hin, dass die 10-jährigen Renditen relativ flach bis niedrig bleiben werden, was durch das langsame, aber sichere Nachlassen der Inflation unterstützt wird.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.
Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "PROTRADER“ zusätzliche 10% Rabatt für die 1- und 2-Jahrespakete. Jetzt zugreifen!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.