Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Psst, die Bilanzsumme der Fed steigt nicht mehr...

Veröffentlicht am 17.02.2020, 18:20
Aktualisiert 20.09.2023, 12:34

Der Freitag verlief am Aktienmarkt eher ereignislos, mit dem S&P 500 um etwa 20 Basispunkte höher auf 3.380. Ich war etwas überrascht, dass die Aktien am Nachmittag angesichts des langen US-Feiertagswochenendes nicht gesunken sind. Unabhängig davon bleiben die Trends unverändert, und der S & P 500 steuert auf 3.400 zu, mit noch viel höheren Kursen im Visier. Sagen Sie es dem Markt nur nicht, die Fed ihre Bilanz seit Anfang Januar nicht mehr ausgeweitet hat.

Eine Blase?

Bären haben immer eine Entschuldigung dafür, warum die Rallye am Markt nicht von Dauer sein kann.

GpA-Wachstum, KGV

Überbewertet?

Ich sehe und verstehe nicht, wie die Bären den Markt als überbewertet ansehen können. Jeder weist schnell darauf hin, dass die Börsenrallye von 2019 durch reine Erhöhung der Bewertungen zustande kam, aber sie scheinen zu vergessen zu erwähnen, dass wir 2018 ein Gewinnwachstum von 22% und eine ganze Reihe von Rückgängen bei den KGV verzeichnet hatten.

Vielleicht war es auch nicht so, dass wir 2019 nur aufgrund höherer Bewertungen Kursanstiege sahen, sondern lediglich zum Normalzustand zurückkehrten, aus außerordentlich überverkauften und ungerechtfertigten Bedingungen, die auf einem Märchen beruhten, das eine „Rezession“ für 2019 forderte. Dieses Märchen führte dazu, dass das KGV auf den geschätzten Gewinn des nächsten Jahres von 18,5 zum Ende des dritten Quartals auf weniger als 16 zum Ende des vierten Quartals sank und bis Ende 2019 auf 18,5 zurückkehrte.

Muss es an der Fed liegen?

Interessant erscheint auch, dass Aktien heute noch billiger sind als in den Jahren 2014 und 2015, als die Zinsen deutlich über dem gegenwärtigen Niveau lagen. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht. Ich weiß, ich weiß, es ist die Fed, die Geld in den Markt pumpt und damit die gesamte Marktkapitalisierung von 30 Billionen US-Dollar des S&P 500 anhebt, mit einer Ausweitung ihrer Bilanzsumme, die nebenbei gesagt, aufgehört oder zumindest eine Pause eingelegt hat.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Fed-Aktiva - Gesamtvermögen

Die Rallye am Markt geht jedoch weiter. Ich meine, Sie können ziemlich deutlich sehen, dass der Markt kein Problem damit hatte, sich über einen Großteil des Jahres 2018 oder von den Tiefstständen im Dezember 2018 zu erholen, obwohl die Fed die Liquidität bis September 2019 abbauen wollte, oder zählen diese Rallyes nicht?

Fed-Aktiva

Und was nun für die Bären?

Seit Jahresbeginn ging die Rallye um weitere 5% weiter, obwohl sich die Bilanzausweitung in einem „Haltemodus“ befindet.

Was denken Sie darüber?

Es scheint mir ziemlich offensichtlich zu sein. Aber das ist in Ordnung, Bären, bleiben Sie negativ und machen Sie die Rallye des Marktes nieder, das bedeutet nur, dass er noch viel weiter steigen kann.

Aktuelle Kommentare

up in the air evtl nach einen kleinen absturz ... vermessen zu sagen, daß wir in den nächsten 2 wochen rekorde erleben ... orientieren wir uns lieber zur unterseite ..-))
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.