Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

ProSiebenSat.1 Media – Ein riskantes Unterfangen!

Veröffentlicht am 19.02.2016, 10:27

Geschäftstätigkeit!

Die Die ProSiebenSat.1 Media (DE:PSMGn) zählt zu den führenden europäischen Medienkonzernen. Das Kerngeschäft besteht aus Free-TV, welches sich aus den Werbeeinnahmen finanziert. Mehr als 42 Mio. Haushalte im deutschsprachigen Raum erreicht dadurch der Anbieter. Die verschiedenen Programme der Sender SAT.1, ProSieben, SAT.1 Gold, sixx, kabel eins und ProSieben MAXX zielen darauf ab, alle kommerziell relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum zu erreichen.

Die Produktion von TV-Programmen übernimmt dabei Red Arrow Entertainment. Die produzierten Formate werden dann auch an andere Fernsehsender weltweit verkauft.
Der Konzern ist zudem im Internet Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter und erreicht über 30 Mio. digitale Nutzer. Im Angebot befinden sich maxdome, Studio71 oder der 7TV App auch on demand.

ProSiebenSat.1 Media SE - Geschäftszahlen

Nur 750 Mio. Euro Eigenkapital!

Die Netto-Finanzverschuldung belief sich zum 30.09.2015 auf knapp 2 Mrd. Euro; ein Anstieg um rund 200 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreswert. Hintergrund für den Anstieg sind Kaufpreiszahlungen für getätigte Akquisitionen sowie die im Juni 2015 ausgeschüttete Dividende von rund 650 Mio. Euro. Das Eigenkapital belief sich zum 30.09.2015 auf 750 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote auf schwache 16,5%. Bei einem Börsenwert von knapp 10 Mrd. Euro liegt damit das Kurs-Buchwert-Verhältnis bei 13.

Einschätzung

Die hohe Bewertung zum Buchwert rechtfertigt der Kapitalmarkt derzeit offensichtlich mit der hohen Profitabilität und der attraktiven Dividendenpolitik. Allerdings spricht vieles dafür, dass es in diesem Jahr zu einer deutlichen Korrektur an den Kapitalmärkten kommen könnte. Sollte dieses Szenario eintreten, wäre der MDAX-Wert ein riskantes Unterfangen: Bereits in den Baissephasen 2001 bis 2003 brach der Medientitel von 35 auf 5 Euro ein und von 2007 bis 2009 gar von 30 Euro auf 1 Euro. Die Wertverluste von den Höchstkursen zu den Tiefstkursen in den Korrekturjahren lagen damit bei 85-97%.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

ProSiebenSat.1 Media SE - Chartanalyse

Bei ProSiebenSat.1 Media liegen im Falle einer Konjunkturabschwächung zwei Risikofaktoren vor: Zum einen der hohe Verschuldungsgrad und zum anderen, da es sich um einen von den Werbeeinnahmen abhängigen Medientitel handelt.

Fazit

Solange die Gewinne herhalten, könnte die Aktie das hohe Kursniveau beibehalten. Der Blick auf den derzeitigen Buchwert je Aktie von 3,4 Euro verdeutlicht aber ebenso das hohe Verlustrisiko! Finger weg!

ProSiebenSat.1 Media SE - Kennzahlen zur Aktie

(Quelle: Geldanlage-Brief vom 17.02.2016, Autor: Christian Lohmer)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.