Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

PayPal – eine historische Kaufchance?

Veröffentlicht am 08.06.2023, 17:26
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31
EBAY
-
PYPL
-
ADYEN
-

PayPal wurde bereits im Dezember 1998 gegründet und ging ursprünglich im Februar 2002 an die Börse. Damit kam der Börsengang relativ früh in der Geschichte, was die Frage aufwirft, warum der Chart der PYPL-Aktie lediglich einen historischen Verlauf bis 2015 aufweist? Lassen Sie uns dies also kurz ergründen: Einige Monate, nachdem PayPal damals im Jahr 2002 an die Börse gegangen ist, wurde das Unternehmen von Ebay, der weltweit operierenden Online-Handelsplattform, für $1.5 Milliarden übernommen. Jene Übernahme war zur damaligen Zeit strategisch sinnvoll, da PayPal die bevorzugte Zahlungsart der meisten Ebay-Nutzer war. Nach der Übernahme wurde PayPal entsprechend zur Zahlungsabteilung von Ebay.

Ist die aktuelle Marktsituation eine Gelegenheit für Investoren oder der Vorbote weiterer Wertverluste?

Fast 13 Jahre später, im Jahr 2015, trennte sich Ebay wieder von PayPal und machte es zu einem eigenständigen, börsennotierten Unternehmen. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass Ebay und PayPal unterschiedliche Wachstumsstrategien hatten. Ebay wollte sich auf seine Rolle als E-Commerce-Marktplatz konzentrieren, während PayPal seine Online-Zahlungsdienste erweitern und diversifizieren wollte. Zusammenfassend lässt sich hier also sagen, dass PayPal nicht ‚spät‘ an die Börse gegangen ist, sondern nach seiner Gründung relativ schnell den Börsengang vollzog. Die spätere Abspaltung von Ebay und erneute Notierung als eigenständiges Unternehmen war jedoch ein wichtiger Schritt, der es PayPal ermöglichte, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Mittlerweile haben die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit übrigens komplett aufgelöst, weshalb Ebay in der Folge bei der Zahlungsabwicklung auf den niederländischen Zahlungsgiganten Adyen (AS:ADYEN) vertraut. PayPal-Zahlungen sind jedoch auch heute noch möglich.

Nach der besagten Abspaltung von eBay (NASDAQ:EBAY) im Juli 2015 wurden PayPal-Aktien zu einem Preis von etwa $36 gehandelt. Die Aktie verzeichnete in den darauffolgenden Jahren ein unglaubliches Wachstum, mit einem Höchststand von über $300 pro Papier im Jahr 2021. Dies entspricht einer Wertsteigerung von über +700%. Nach der IPO (Initial Public Offering) startete der Titel mit einer sogenannten Impulswelle, gefolgt von einer bedeutenden Gegenbewegung, die zu Tiefstständen unter der $60-Marke führte. Damit hat sich der Wert für eine Aktie innerhalb von knapp zwei Jahren um verheerende 80% verbilligt. Seit dem Börsengang im Jahr 2015 hat das KGV durchschnittlich bei etwa 50 gelegen. Gegenwärtig wird die Aktie jedoch deutlich unter diesem Wert gehandelt. Aufgrund dieser Entwicklung ist die Aktie deutlich in den Fokus der Anleger gerückt und es kommt die Frage auf: Ist dies eine einmalige Kaufgelegenheit oder wird die Aktie bald zu einem Penny Stock herabgestuft?

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Eine Chance, die man nicht verpassen darf?

Alle Vermögenswerte, egal ob Aktien, Anleihen, Rohstoffe usw., durchlaufen in ihrem Lebenszyklus Phasen von Optimismus und Pessimismus. Der Mensch neigt aber nun dazu, Zeiträume, die eigentlich lächerlich sind, als Ewigkeit wahrzunehmen. Optimismus tritt dabei auf, wenn die Marktteilnehmer einen Aufwärtstrend in der Wertentwicklung des Vermögenswertes erwarten, wohingegen Pessimismus auftritt, wenn die Marktteilnehmer einen Abwärtstrend erwarten. Diese zyklische Bewegung ist oft ein Ergebnis der Marktstimmung und eben nicht immer ein direktes Abbild der fundamentalen Stärke oder Schwäche des jeweiligen Assets. Dies zeigt erneut die Effektivität der Elliott-Wellen-Methodik, die wir in unseren täglichen Analysen einsetzen. Wir sollten uns hier also wieder in Erinnerung rufen, entweder etwas wächst, oder es stirbt an der Börse. Aus diesem Grund ist Diversifikation immer das wichtige Stichwort, am besten über mehrere Anlageklassen hinweg.

In gleicher Weise werden wir nach den kommenden intensiven Wachstumsphasen erneut mit Nachdruck auf bevorstehende Korrekturen hinweisen. Diese sind unvermeidlich. Egal, was man macht, ob man sich auf den Kopf stellt oder Rituale ausführt, es wird sie nicht aufhalten. Fühlen Sie sich nun von der Frage angezogen, wie es in den Charts der PayPal-Aktie (NASDAQ:PYPL) aussieht und ob wir die Korrektur bereits als abgeschossen ansehen? Dann könnte unser TECH33-Paket für Sie einen genaueren Blick wert sein, in welcher wir das Wertpapier zuletzt gestern analysiert haben.

HKCM: Unsere Analyse. Ihr Handelserfolg.

Für mehr aktuelle Inhalte, Prognosen und Einblicke klicken Sie bitte hier!

Aktuelle Kommentare

Adyen gleicht sich heute Paypal an. Müssten notmalerweise einen ähnlichen Kurs haben, nämlich beide so um die 250 bis 300 🤫
bei 45$ kann man mal was kaufen
Elliot Wellen = jedes Kind weiß mittlerweile das solche Analysen totaler Unsinn sind. Als ob man an Charts mit vergangenen Daten die Zukunft voraussagen kann. Man o Mann - kommt mal wieder auf den Teppich!
Das er mit seiner Glatze überhaupt noch das Foto von der Hauptschule nutzt🤷🏼‍♂️Größter Drecksladen überhaupt wo die Prognosen nichts bringen - keine Ahnung warum die noch so viele YouTube Jünger haben
/ignore
Zeitverschwendende Werbung!
… und nachts ist es dunkler als am Tag. 🙈
Shitstorm-würdiger Artikel
Leider muss ich zustimmen, Sie sagen ja selbst oft auf Youtube dass sie gegen Lockvogelwerbung sind und gerade die Transparenz hkcm groß gemacht hat. Ich denke dass mehr Leute das tech33 Paket kaufen würden wenn Sie Ihrer Linie treu bleiben.
Lieber Herr Hopf, wer gackert sollte das Ei auch legen! Clickbaiting vom allerschlimmsten, sie kosten uns Lebenszeit, sinnlos veschwendet.... leider kann man auf dieser Plattform Autoren nicht blockieren..
Was für eine schlechte Werbung. Amateur.
trotz allem definitiv ein Kauf .
hab ich mir auch gedacht 🤣 kann werbung machen aber doch nicht auf die art und weise...find ich unfair
Egal, Hauptsache eigenes Produkt platziert. Mehrwert = 0
Kauf oder nicht?
Der schlechteste Artikel, den dieser Mann je verfasst hat. Null Inhalt, kein Chart. Bodenlos
und jetzt?? Kauf oder nicht Kauf?
das sind die Verzweifelten, die ständig Krypto anstatt Aktien schreien 😂Man kann auch beides haben, außerdem Immobilien, Edelmetalle und Anleihen. Sich nur auf eine Assetklasse zu versteifen kann auch viele Nachteile haben. Und viele Aktien sind zuletzt halt besser gelaufen, gegenüber Kryptos, siehe NVIDIA, Meta, Tesla oder auch jetzt Palantir.
werden wir sehen, ich bin breit aufgestellt und kann mit hoher Cashquote wieder viele Fallen Angels einsammeln seit Wochen.PayPal sind sehr sichere 50% bei aktuellem Niveau. Früher oder später wird es einen schönen Pull nach oben geben. Die letzten Zahlen waren super, der Ausblick positiv
Ich denke es ist einfach vollkommen unklar wie sich diese Branche entwickelt. Bin zwar selber etwas bei Paypal investiert, aber wer sieht mit welcher Macht Apple in diesem Sektor agiert, der muss schon ein paar Zweifel an der Zukunft von PP haben. Apple gibt in den USA 4% Zinsen auf das Tagesgeld und das zeigt doch wohin die Reise gehen soll.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.