Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Signale vom Optionsmarkt: NASDAQ-Rallye kühlt sich ab

Veröffentlicht am 12.06.2020, 20:31

Der Nasdaq 100 war einer der heißesten Indizes in diesem Jahr und erholte sich von seinen Tiefstständen im März um fast 50%. Er beendete den Handel am 10. Juni auf einem Rekordhoch. Trotz des massiven Anstiegs zeigt der Optionsmarkt, dass einige Händler auf ein vorläufiges Ende der Rallye setzen. Das Open Interest für Puts auf den Nasdaq 100 ETF - den Invesco (NYSE:IVZ) QQQ (NASDAQ:QQQ) - ist stetig gestiegen, und dies ist wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass einige auf eine Trendwende wetten. Dies könnte den ETF um bis zu 11% fallen lassen.

Der Index brach bereits am 11. Juni um etwa 5% ein, nach der jüngsten Verlautbarung der Federal Reserve und aufgrund von Sorgen über die Zunahme von Coronavirus-Fällen in den USA. Es könnte jedoch weitere schlechte Nachrichten ins Haus stehen, da der QQQ einige wichtige technische Unterstützungen durchbrochen hat, was darauf hindeutet, dass ein weitaus bedeutenderer Rückgang bevorsteht.Daily NASDAQ Composite

Wetten auf einen Rückgang

Am 10. Juni überstieg das Open Interest für den am 16. Oktober fälligen 215 Dollar-Put - was dem Inhaber das Recht, aber nicht die Verpflichtung gibt, bis zu diesem Datum Anteile von QQQ zu diesem Preis zu verkaufen - 35.000 Kontrakte und machte dies zum wichtigsten Ausübungspreis nach Open Interest. Die Daten zeigen, dass von diesen Puts 25.000 Kontrakte zu 6,95 USD pro Kontrakt den Besitzer wechselten. Damit der Besitzer bei diesem Preis einen Gewinn erzielt, müsste der Kontrakt auf rund 209 USD fallen. QQQ beendete den Handel am Donnerstag zu 234 USD.

Das Open Interest für am 21. August fällige 220 US-Dollar-Puts stieg auf rund 15.400, was dies mit Abstand zum wichtigsten Ausübungspreis macht. Die Kontrakte wurden zu 4,19 USD gehandelt, was bedeutet, dass einige darauf setzen, dass der QQQ-ETF bis zum Ablaufdatum unter 215 USD sinkt.Calls Vs Puts On The NASDAQ 100 ETF (QQQ)

(Investing.com - 16. Oktober)

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Technischer Schaden

Noch schlimmer sein könnte, dass der Aktienmarkt durch den steilen und unerwarteten Ausverkauf am 11. Juni erheblichen technischen Schaden erlitten hat. Der QQQ hatte in den letzten Handelssitzungen vor dem Verkauf ein Warnzeichen gesetzt. Der Relative-Stärke-Index stieg stark über 70 an, was darauf hinweist, dass der ETF überkauft war und es wahrscheinlich zu einer Umkehrung kommen würde. Wenn der RSI über 70 steigt, ist er überkauft, und wenn er unter 30 fällt, gilt er als überverkauft.NASDAQ 100 ETF Tageschart

Zusätzlich gab es ein bärisches Umkehrmuster, das sich im ETF bildete und als steigendes Keilmuster bezeichnet wurde. Der ETF fiel am 11. Juni unter die untere Trendlinie dieses Musters, was darauf hindeutet, dass der ETF wahrscheinlich weiter nach unten tendieren wird. Die nächste Unterstützungsstufe wird möglicherweise erst erreicht, wenn der ETF auf 223 USD fällt, was einem Rückgang von weiteren 4,7% gegenüber dem Schlusskurs am 11. Juni entspricht.

Verschnaufpause

Insgesamt sind die Märkte in sehr kurzer Zeit sehr stark gestiegen. Das macht sie anfällig für einen Rückfall oder zumindest eine seitwärts gerichtete Konsolidierung. Angesichts der Tiefe und Schwere der Auswirkungen des Coronavirus auf die US-Wirtschaft, wäre eine Verschnaufpause durchaus angebracht.

Solange die Aussichten für die Wirtschaft und die Unternehmensgewinne nicht deutlicher werden, dürften wir weiterhin in einer Zeit mit beträchtlicher Volatilität leben. Offensichtlich wetten einige Händler darauf.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.