Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Nanogate: Corona-Krise als große Herausforderung

Veröffentlicht am 20.03.2020, 07:29
N7GG
-

Nach Darstellung von SMC-Research stelle die Corona-Krise die Nanogate SE (DE:N7GG) vor große Herausforderungen, was sich auch im aktuellen Börsenkurs widerspiegele. Auf der Grundlage der Annahme, dass die absehbaren Produktionsunterbrechungen nur einige Wochen dauern werden, sieht der SMC-Analyst Adam Jakubowski für die Nanogate-Aktie ein sehr hohes fundamentales Potenzial, belässt aber wegen der noch ungesicherten Kreditverfügbarkeit das Urteil auf „Hold“.

Nanogate habe vorläufigen Zahlen zufolge im letzten Jahr einen Umsatz von 242 Mio. Euro und ein EBITDA von etwas mehr als 8 Mio. Euro erzielt. Damit seien die Umsatzprognose leicht verfehlt und die EBITDA-Prognose am unteren Rand erfüllt worden. Auch das Ziel für das Nettoergebnis (Verlust im niedrigen zweistelligen Millionenbereich) habe Nanogate mit -14 Mio. Euro erreicht.

Angesichts der aktuellen Entwicklung spiele der Abschluss 2019 laut SMC-Research allerdings nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Der Fokus richte sich vielmehr auf die nächsten Wochen und Monate, die für Nanogate eine große Herausforderung darstellen dürften, so die Analysten. Angesichts der Werkschließungen in der europäischen Automobilindustrie dürfte nach Einschätzung der Analysten auch eine Produktionsunterbrechung bei Nanogate unausweichlich werden. Die entscheidende Frage sei nun, für wie lange.

Nanogate

Diesbezüglich sehen die Analysten in den Meldungen über das Wiederanfahren der Produktion in der chinesischen Automobilindustrie einen Hoffnungsschimmer und haben ihr Bewertungsmodell auf der Annahme basiert, dass die Produktionspause mehrere Wochen, aber nicht viele Monate dauern werde. In diesem Szenario würde Nanogate nach Einschätzung von SMC-Research dieses Jahr vermutlich einen deutlichen Umsatzrückgang und einen hohen Verlust erleiden, doch anschließend auf den Wachstumspfad und auch in die Profitabilität zurückkehren. Bezüglich der Profitabilitätsentwicklung habe Nanogate bereits über deutliche Fortschritte in den ersten beiden Monaten des Jahres berichten können, die aber nun von den Auswirkungen der Corona-Krise überlagert worden seien.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auf Basis der angepassten Schätzungen sieht SMC-Research den fairen Wert bei 19,70 Euro und damit fast beim Vierfachen des aktuellen Kurses. Dieser spiegele laut SMC-Research im Moment die Anlegersorgen um die Krisenfestigkeit und vor allem um die Liquidität des Unternehmens wider. Auch das Researchhaus sehe entsprechende Risiken, weswegen man trotz des sehr hohen Kurspotenzials das Urteil solange unverändert auf „Hold“ lassen wolle, bis eine nachhaltige Verbesserung der finanziellen Stabilität absehbar sei.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 19.03.20, 12:00 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 19.03.2020 um 11:40 Uhr fertiggestellt und am 19.03.2020 um 11:50 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/03/2020-03-19-SMC-Update-Nanogate_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.