Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Nach Höhenflug folgt der Absturz: Orangensaftpreise brechen ein

Veröffentlicht am 08.03.2023, 06:46
Aktualisiert 14.08.2023, 12:57
  • Die Saft-Futures sind seit dem Rekordhoch von 2,8250 USD um 17% gefallen
  • Der bisherige Tiefpunkt war das Fünf-Wochen-Low von 2,2650 USD
  • Die Charts signalisieren eine sanfte Erholung, dann einen erneuten Rückgang unter die 2-USD-Marke
  • Die Talfahrt war vor allem durch bessere Erntebedingungen in Florida und Brasilien getrieben 
  • Vor einem Monat habe ich geschrieben, dass ein Preis von 3 USD pro Pfund den Orangensaft-Futures sehr schaden könnten. Amerikas fruchtiger Lieblingsdrink hat es nicht ganz dahin geschafft, war aber nah dran und ist seitdem abgestürzt, da sich die harten Erntebedingungen, die ihn auf ein Rekordhoch getrieben haben, in Wohlgefallen aufgelöst haben.

    Die Futures auf gefrorenen konzentrierten Orangensaft bestimmen die Ladenpreise für das Getränk. Sie wurden am Montag an der New Yorker InterContinental Exchange bei 2,3685 USD pro Pfund gehandelt. Das entspricht einem Rückgang von 46,65 Cent oder 17 % gegenüber dem vier Sitzungen zuvor erreichten Rekordhoch von 2,8250 USD.

    Und es könnte noch schlimmer kommen für FCOJ, wie es unter seinem Akronym bekannt ist, wenn man die Chartdaten betrachtet

    FCOJ Tageschart 

    Charts von SKCharting.com auf der Grundlage von Daten von Investing.com

    Der kurzfristige Trend bei FCOJ hat sich nach dem steilen, fast 55-prozentigen Rückgang von den Rekordhochs über 2,80 USD nach unten gedreht, so Sunil Kumar Dixit, technischer Chefstratege bei SKCharting.com. 

    Ein weiterer Rückgang in Richtung des 100-Tage-SMA (Simple Moving Average) von 2,16 USD sei nicht auszuschließen, wobei der nächste wichtige Test danach unter 2 USD liegen könnte, so Dixit.

    In der Zwischenzeit begannen die Stochastikwerte auf dem Tages-Chart eine positive Überschneidung zu bilden, was eine gewisse Erschöpfung des Abwärtsdrucks signalisiert.

    "Wir müssen daran denken, dass die Lücke, die bei 2,66 USD entstanden ist, irgendwann geschlossen werden muss, und die OJ-Futures irgendwann wieder die gleichen Höhen erreichen werden. Die mittelfristige Perspektive deutet auf eine Erholung nach oben hin, auf einen erneuten Test des Widerstands bei 2,53 USD und 2,66 USD und eine anschließende Fortsetzung der Korrektur in Richtung 2,16 USD und 1,95 USD."

    FCOJ Wochenchart 

    Die Charttechnik ist nur ein Faktor, der den Abverkauf des beliebten Rohstoffs antreibt.

    Das Wichtigste sind natürlich die Fundamentaldaten, die von den sich verbessernden Erntebedingungen im wichtigsten US-Orangenanbaugebiet Florida bis hin zu Brasilien, dem weltgrößten Zitrusproduzenten, bestimmt werden.

    Jack Scoville, leitender Ernteanalyst beim Chicagoer Broker Price Futures Group, stellte fest, dass der FCOJ zwar am 28. Februar und 1. März hintereinander Rekordhöhen erreichte, aber am 3. März in einer, wie er es nannte, "wilden Handelswoche" auch ein Fünf-Wochen-Tief von 2,2650 USD verzeichnete.

    "Die Produktion ist nach wie vor die vorherrschende Kraft. Historisch niedrige Produktionsschätzungen, die teilweise auf die Hurricanes und teilweise auf eine Zitruskrankheit zurückzuführen sind, haben die Produktion beeinträchtigt, aber die Bedingungen sind jetzt dank vereinzelter Regenfälle und moderater Temperaturen deutlich besser.

    Das Wetter ist für die Produktion der nächsten Ernte weltweit nach wie vor gut, das gilt auch für die Anbaugebiete in Florida, die durch die beiden Stürme, die zuvor in diesem Bundesstaat aufgetreten sind, stark in Mitleidenschaft gezogen wurden."

    In Brasilien hat es etwas geregnet, und die Erntebedingungen wurden im Allgemeinen als "gut" eingestuft, sagte Scoville und fügte hinzu: 

    "Brasilien exportiert weiterhin in die EU und steigert seine Ausfuhren in die USA. Auch Mexiko exportiert in die USA. Das Florida Department of Citrus meldete, dass die Lagerbestände immer noch 40,0 % unter denen des letzten Jahres liegen."

    Das Rekordhoch des gefrorenen Orangensaftkonzentrats (FCOJ) hatte sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet. Im vergangenen Jahr haben zwei Wirbelstürme hintereinander die Ernte zerstört, und der Frost in jeder kalten Jahreszeit verzögert das Wachstum der Früchte. Darüber hinaus haben eine schwer zu bekämpfende Zitruskrankheit namens "Citrus Greening" und eine aggressive Wohnbebauung dazu geführt, dass im wichtigsten Orangenanbaustaat Florida Hektar um Hektar an Hainen verschlungen werden.

    Trotz des jüngsten Einbruchs liegen die Orangensaft-Futures im Jahresvergleich immer noch um 27 Cent bzw. 13 % höher. Im Vergleich zum Vorjahr, als der FCOJ mit rund 1,52 USD pro Pfund gehandelt wurde, ist er um 55 % gestiegen. 

    Orangensaft ist das beliebteste Fruchtgetränk der Welt und hat sich durch die Verarbeitung, das Einfrieren und die Verwendung von Aromastoffen zu einer handelbaren Ware entwickelt. Es gibt zwar auch andere Orangensaftprodukte, aber der FCOJ ist die Benchmark für die Preisgestaltung von Orangensaft und ist auch der meistgehandelte Wert.

    Allerdings befindet sich die Orangenproduktion in Florida in einem katastrophalen Zustand, die seit ihrem Höhepunkt Ende der 1990er Jahre um mehr als 90 % zurückgegangen ist. Da das Angebot sinkt und die Preise steigen, wird die Nachfrage nach Orangensaft wahrscheinlich ebenfalls zurückgehen, wenn die Verbraucher weniger bereit sind, mehr Geld für das Zitrusgetränk auszugeben als beispielsweise für Kaffee. 

    Die Prognosen des USDA gehen davon aus, dass die diesjährige Orangenernte auf den niedrigsten Stand seit den 1930er Jahren fallen wird, nachdem der Hurrikan Ian im vergangenen Jahr die Orangenhaine in ganz Florida stark verwüstet hat, gefolgt vom Hurrikan Nicole. Floridas Landwirte erholten sich noch immer von den Verwüstungen, die der Hurrikan Irma 2017 angerichtet hatte, bevor die jüngsten Stürme einschlugen.

    Nach Angaben des USDA wird die Orangenproduktion in Florida bis 2023 um 61 % auf 16 Millionen Kisten einbrechen. Die gesamte Orangenernte in den USA wird voraussichtlich um 23 % auf 63 Millionen Kisten sinken. Das Gewicht der Kisten kann variieren, wird aber in der Regel mit 90 Pfund pro Kiste gemessen. Im Jahr 1998 wurden in Florida 244 Millionen Kisten produziert.

    Der Verbrauch von Saft in den USA ist in den letzten zwei Jahrzehnten bereits exponentiell gesunken, nachdem er sich von 800 Millionen Gallonen im Jahr 1970 auf 1,6 Milliarden im Jahr 2000 verdoppelt hatte. Im Jahr 2019 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Saft bei 2,25 Gallonen, ein Rückgang um 40 % gegenüber 2010. Aber in der Vorstellung des Durchschnittsamerikaners ist Orangensaft immer noch ein Frühstücksgetränk, das auf fast jedem Tisch steht - ein Mythos, der nicht dazu beigetragen hat, dass sich die Industrie in Florida genügend Sorgen gemacht hat.

    Das Einzige, was die US-Orangensaftproduktion - und die Preise - auf einem konstanten Niveau gehalten hat, sind die Importe aus Brasilien.

    Verglichen mit der Dezimierung der Ernte in Florida wird die brasilianische FCOJ-Produktion voraussichtlich nur um 1 % gegenüber dem Vorjahr sinken und im Jahr 2022-23 1,12 Millionen Tonnen erreichen.

    Haftungsausschluss: Barani Krishnan verwendet eine Reihe von unterschiedlicher Ansichten die nicht unbedingt mit seinen eigenen übereinstimmen, um vielseitige Argumente in seine Analyse von Märkten einfließen zu lassen. Aus Gründen der Neutralität präsentiert er bisweilen konträre Ansichten und Marktvariablen. Er hält keine Positionen in den Rohstoffen und Wertpapieren, über die er schreibt. 

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.