Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Mit 'Meme'-Aktien spekulieren: 2 ETFs, die in AMC Entertainment investieren

Veröffentlicht am 10.06.2021, 05:47
BB
-
AAPL
-
APA
-
GME
-
TSLA
-
BB
-
FNY
-
AMC
-
CELH
-
NIO
-
SWAV
-
SFYF
-
CLOV
-
SOFI
-
OLK
-

"Meme-Aktien" wie der Kino-Betreiber AMC Entertainment (NYSE:AMC) haben in diesem Jahr die Fantasie der Wall Street angeheizt. Bislang ist die AMC-Aktie im Jahr 2021 um rund 2.600% in die Höhe geschossen.

Wenn Sie also Anfang Januar die Aktie gekauft hätten, wären aus den sprichwörtlichen 1.000 Dollar inzwischen rund 26.000 Dollar geworden. In den letzten Tagen erreichte die Aktie mit 72,62 Dollar ein Allzeithoch. Zur Zeit liegt der Kurs bei etwa 60 Dollar.

AMC Entertainment

Auch zwei andere Meme-Aktien haben für Schlagzeilen gesorgt. Seit Jahresbeginn haben der Omnichannel-Einzelhändler GameStop (NYSE:GME) und der kanadische Technologiekonzern BlackBerry (TSX:BB) (NYSE:BB) ihren Aktionären Gewinne von 1,570% bzw. 160% beschert.

Seit Dienstag ist mit Clover Health Investments (NASDAQ:CLOV) eine weitere Aktie zum neuesten Spekulationsobjekt geworden. Der Aktienkurs des Krankenversicherungsanbieters ist im Tagesverlauf um mehr als 65% geklettert. Händler in Foren wie Reddits Wallstreetbets beteiligen sich an der Kursrallye. Im Zuge der Kursexplosion sind viele Leerverkäufer, darunter auch Finanzinstitute, in einen Short Squeeze hineingeraten.

Gegen solche Renditen lässt sich nur schwer argumentieren. Aber die Volatilität, die bei Meme-Aktien zu beobachten ist, lässt sich für die meisten Kleinanleger nur schwer mit ihrer langfristigen Portfolio-Strategie vereinbaren.

Deshalb stellen wir heute zwei Exchange Traded Funds (ETFs) vor, die unter anderem in AMC investieren. Interessierte Anleger sollten diese Fonds noch eingehender prüfen, denn sie ermöglichen ebenfalls ein Engagement in einer oder mehreren der aktuellen Meme-Aktien.

1. First Trust Mid Cap Growth AlphaDEX Fund (ISIN US33737M1027)

  • Aktueller Kurs: 73,13 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 44,54 - 75,47 USD
  • Dividendenrendite: 0,22%
  • Kostenquote: 0,70% pro Jahr

Der First Trust Mid Cap Growth AlphaDEX® Fund (NASDAQ:FNY) bietet ein Engagement in Wachstumsaktien mit mittelgroßer Marktkapitalisierung (Mid Caps), die aus dem NASDAQ US 600 Mid Cap Growth Index ausgewählt wurden. Die Unternehmen werden nach Kursentwicklung, Kurs-Umsatz-Verhältnis und Umsatzwachstum bewertet. Der Fonds, der im April 2011 an die Börse ging, wird vierteljährlich neu gewichtet.

FNY

Der FNY bildet die Wertentwicklung des NASDAQ AlphaDEX Mid Cap Growth Index nach. Die am stärksten gewichteten Sektoren sind Informationstechnologie (19,40%), Gesundheitswesen (19,13%), zyklische Konsumgüter (16,36%), Industrie (12,09%) und Finanzen (6,34%).

Der Fonds hält derzeit 225 Aktien. Die 10 größten Beteiligungen machen 11,6% des Nettovermögens von fast 414 Millionen US-Dollar aus.

AMC Entertainment; die schwedische Biotechnologiegruppe Olink (NASDAQ:OLK); die Öl- und Gasexplorationsfirma APA (NASDAQ:APA); Celsius (NASDAQ:CELH), das Getränke zum Abnehmen entwickelt und der Medizingerätehersteller Shockwave Medical (NASDAQ:SWAV) stehen ganz oben auf der Beteiligungsliste.

Bisher ist der FNY in diesem Jahr um etwa 10,5% gestiegen und erreichte Mitte Februar ein Hoch von 75,47 USD. In den letzten 52 Wochen hat der Fonds eine Rendite von über 51% erzielt. Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung bieten generell größere Wachstumschancen als Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung.

Anleger sollten den FNY im Auge behalten, da er über ein Portfolio ausgewählter mittelgroßer Growth-Aktien eine überdurchschnittliche Wertentwicklung erzielen kann.

2. SoFi Social 50 ETF (ISIN US8863644055)

  • Aktueller Kurs: 38,80 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 18,35 - 41,25 USD
  • Dividendenrendite: 0,30%
  • Kostenquote: 0,29%

Unser nächster Fonds, der SoFi Social 50-ETF (NYSE:SFYF), bietet ein Engagement in den 50 börsennotierten US-Aktien, die am häufigsten in mehr als 100.000 separaten, selbstverwalteten Broker-Konten bei SoFi Finance, einem Teil der kürzlich an die Börse gegangenen Fintech-Gruppe SoFi Technologies (NASDAQ:SOFI) zu finden sind.

Die Aktien werden monatlich neu entsprechend der Geldsumme gewichtet, welche die SoFi-Kunden am Ende jedes Monats in sie investiert haben.

SFYF

SFYF hält 50 Aktien. Der passiv verwaltete Fonds bildet den SoFi Social 50 Index nach und kam im Mai 2019 an die Börse. Die wichtigsten 10 Beteiligungen machen etwas mehr als 52% des gesamten Nettovermögens aus, das sich auf 16,55 Millionen US-Dollar beläuft. Mit anderen Worten, es ist ein recht kleiner Fonds.

Die wichtigsten Sektoren (nach Gewichtung) sind zyklische Konsumgüter (35,8%), Kommunikation (22,1%), Technologie (20,3%), nicht zyklische Konsumgüter (13,0%) und Industrie (3,8%).

Zu den größten Beteiligungen gehören AMC, die Elektrofahrzeughersteller und Börsenlieblinge Tesla (NASDAQ:TSLA) und Nio (NYSE:NIO), der Technologiekonzern Apple (NASDAQ:AAPL) und GameStop.

Seit Jahresbeginn ist der Fonds um mehr als 43% gestiegen und hat in den letzten 52 Wochen eine Rendite von fast 97% erzielt. Interessierte Anleger könnten erwägen den Fonds bei Rückschlägen zu kaufen.

Lesen Sie auch:

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.