Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Lithium Australia findet Kobalt auf Eichigt in Deutschland

Veröffentlicht am 31.05.2018, 14:47

Gesteinsproben einzusammeln war der Start der Erkundung auf dem zu 100% im Besitz der australischen Entwicklungscompany Lithium Australia NL (AX:LIT) (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3) befindlichen Projekt Eichigt in Deutschland. Am 29. May 2018 gab das Unternehmen bekannt, dass man anhand der Gesteinsproben bereits an der Oberfläche starke Mineralisierungen antraf. Nach Auswertung dieser Gesteinsproben überraschten Gehalte von bis zu 0,6% Kobalt und 0,46% Kupfer. Erkennbare Adern deuten an, dass die Ausdehnung wohl noch weit größer sein könnte.

Das Projekt ist quasi jungfräulich, abgesehen von einigen Abbauaktivitäten im 16. Jhdt. Mineralsammler hatten im bewaldeten Bereich kobalthaltige Steine gesammelt, die überraschenderweise untypisch niedrige Arsen- und Uranbeimengungen enthielten. Man orientierte sich bei der Suche nach quarzhaltigen Steinen, die bezeichnend sind für Kobalt- und Kupferfindungen.

Nachfolgend ein Blick auf die bei der Begehung gefundenen Gesteinsproben.

Aufnahme und Analysedaten der Gesteinsproben

Abb1: Aufnahme und Analysedaten der Gesteinsproben, Quelle: Lithium Australia

Eine weitere Grafik zeigt uns die Projektlage und die Fundstellen am untersuchten Gebiet.

Projektlage und Stellen der Oberflächenfunde

Abb2: Projektlage und Stellen der Oberflächenfunde, Quelle: Lithium Australia

Für Adrian Griffin, Vorstand bei Lithium Australia, ein erfreuliches Ergebnis, das er wie folgt, kommentiert: „Diese starke aber bislang nicht dokumentierte Kobaltmineralisierung bestätigt uns, dass dieses Gebiet noch nie richtig exploriert wurde. Nahe unserem Sadisdorfprojekt und an der Türschwelle zu den europäischen Konzernen der Elektromobilität könnte Kobalt ein weiterer strategischer Baustein für uns sein, um verstärkt in der Batterieindustrie aufzutreten“.

Noch sind in dieser Nachricht keine Folgeaktivitäten bekannt gegeben worden, aber man darf davon ausgehen, dass Lithium Australia zeitnah weitere Erkundungsschritte planen und den Aktionären mitteilen wird.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Dieser Artikel erschien zuerst auf miningscout.de vom 31. Mai 2018

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.