Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Kondensate: Russlands neues Täuschungsmanöver zur Umgehung der OPEC-Ölförderquoten

Veröffentlicht am 21.11.2019, 19:18
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Russland hat eine neue Ausrede dafür, warum es seine OPEC+-Produktionsquote nicht einhalten kann - Kondensate. Gemäß Reuters können Kondensate breit definiert werden als “jede Art von Öl, das nach dem Austritt aus Hochdruckbohrlöchern zu einer Flüssigkeit kondensiert.“ Bei hohem Temperatur liegt es als Gas vor, aber wenn es sich auf Raumtemperatur abkühlt, geht es in einen flüssigen Zustand über.

Der russische Ölminister Alexander Novak hat am Mittwoch begründet, warum Gaskondensat von den in der OPEC+-Zusammenarbeitserklärung vereinbarten Produktionsquoten ausgenommen werden sollte. Laut Novak hat Russland mehrere neue Gasfelder in der Arktis, die ans Netz gehen. Damit wird die Produktion von Gaskondensat sich wahrscheinlich erhöhen, was es immer schwieriger, die Konditionen der Produktionsvereinbarung einzuhalten.

Mit anderen Worten, der zweitgrößte Ölproduzent der Welt will die Bedingungen des OPEC+-Abkommens zur Produktionsbeschränkung neu definieren.

Natürlich, auch schon ohne das Kondensat-Problem hat Russland natürlich die bestehenden Produktionskürzungen verletzt. Obwohl die Förderung im Oktober 2018 um 230.000 bpd auf 11,42 Mio bpd gesenkt werden sollte, produzierte Russland im vergangenen Oktober 11,56 Millionen bpd.

Sollten Gaskondensate von den OPEC + -Produktionsquoten ausgenommen werden, und wenn ja, wie könnte die Reaktion von anderen Erzeugerländern sein?

Kondensate: Weiche Definition, neue Regeln

In 2014 hat die US-Energieinformationsagentur die Definition von Kondensat enger gefasst, da beim Fracking viel davon produziert. In den USA differenzieren die Regulierungsbehörden abhängig davon, wie das Material hergestellt wird - ob am Bohrlochkopf (Lease-Kondensat) oder in Erdgas-Aufbereitungsanlagen (Fabrik-Kondensat).

Die Ölindustrie definiert Kondensat generell über das spezifische Gewicht (API-Skala) mit einem Wert zwischen 50 und 120 Grad, obwohl viele Kondensat weitaus weniger restriktiv als einen flüssigen Kohlenwasserstoff mit einem API von 45 Grad oder höher charakterisieren. 1989 beschloss die OPEC, flüssigen Kohlenwasserstoff mit einem API von 50 Grad oder höher als Kondensat einzustufen. Solche Kohlenwasserstoffe sind von den OPEC+-Produktionsquoten ausgenommen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Russland hat die Schwere des Gaskondensats aus seinen neuen LNG-Feldern nicht angegeben, was den Verdacht aufkommen lässt, dass es wahrscheinlich weniger als 50 Grad sind. Sollte die OPEC+ beschließen, die API-Unterscheidung ganz aufzuheben oder sogar eine weniger limitierende Definition für Kondensate zu verwenden - beispielsweise Kondensate, als Kohlenwasserstoffflüssigkeiten mit einem API von 45 oder mehr zu klassifizieren - wäre Russland nicht das einzige Land, das davon profitiert.

Rohöl Wochenchart

Mehr Ehrlichkeit, aber auch mehr Öl

Nigeria hat vor kurzem die Produktion in einem neuen Ölfeld aufgenommen und pumpt deutlich über seiner Quote von 1,77 Mio. bpd. Tatsächlich hat der letzte Ex-Ölminister Emmanuel Kachikwu gesagt, dass dieses neue Öl als Kondensat eingestuft werden sollte. Dies ist ein bekanntes Problem für Nigeria, das seit mindestens 2017 immer wieder gesagt hat, dass ein Großteil seiner Ölproduktion als Kondensat eingestuft werden sollte.

Die Definition von Kondensat war auch eine Konfliktquelle zwischen der OPEC und Katar. Als großes Erdgasförderland hat Qatar eine Menge Kondensat mitproduziert, das in Asien stark nachgefragt wird, war jedoch der Ansicht, dass die Kondensatexporte insgesamt durch die Vorschriften der OPEC beschränkt waren. Nach dem Ausscheiden aus dem Kartell im Dezember letzten Jahres hat Katar seine Kondensatexporte vor allem nach China stark erhöht.

Es ist unwahrscheinlich, dass Russland Erfolg haben wird, die Bedeutung von “Kondensat“ bei den OPEC- und OPEC+-Treffen im Dezember neu zu definieren. Das Thema ist zu umstritten, um dies im zeitlichen Umfeld des Treffens anzusprechen und wenn die Gruppe eine weniger strenge Definition des Stoffes annehmen würde, würde sie plötzlich mehr Öl auf den Markt bringen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Wenn Kondensate unter 50 Grad API nicht mehr unter die Quote fielen, wäre Russland nicht der einzige Produzent, der mehr Öl auf den Markt bringen könnte. Angesichts der Tatsache, dass die Ölpreise im niedrigen 60-Dollarbereich stecken bleiben, könnten die OPEC und die OPEC+ durch diesen Schritt ehrlicher darüber werden, welche Ölsorten sie fördern und exportieren, aber dies würde auch die Ölpreise drücken.

Aktuelle Kommentare

Was schreibt die Ellen auch wieder für einen Müll zusammen ...
Das scheint den "Markt" aber zumindest gestern und heute 0,0 interressiert zu haben. Ich wundee mich auch.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.