🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Kinross Gold legt Expansion der Tasiast-Mine auf Eis

Veröffentlicht am 11.02.2015, 10:43
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
KGC
-

Der kanadische Goldproduzent Kinross Gold (NYSE:KGC) (WKN A0DM94) hat im vierten Quartal Verlust geschrieben. Wertberichtigungen und Abschreibungen belasteten das Ergebnis.

So meldete Kinross für das Abschlussquartal 2014 einen Nettoverlust von 1,47 Mrd. Dollar oder 1,29 Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum war ein Minus von 740 Mio. Dollar bzw. 0,65 Dollar angefallen. Das Unternehmen verbuchte eine unbare Wertminderung von 932,2 Mio. Dollar in Bezug auf Liegenschaften, Anlagen und Ausrüstung sowie Goodwill und eine Inventarabschreibung von 167,6 Mio. Dollar.

Bereinigt lag der Nettogewinn bei 6 Mio. Dollar oder 1 Cent pro Aktie nach einem bereinigten Verlust von 25,1 Mio. Dollar oder 2 Cent je Aktie im vierten Quartal 2013.

Für 2014 insgesamt betrug der Nettoverlust 1,4 Mrd. Dollar oder 1,22 Dollar pro Aktie nach 3,012 Mrd. Dollar oder 2,64 Dollar pro Aktie 2013. Der bereinigte Nettogewinn betrug dabei 131,1 Mio. Dollar oder 11 Cent pro Aktie nach 321,2 Mio. Dollar oder 28 Cent pro Aktie im Jahr zuvor.

Den Quartalsumsatz gab Kinross mit 791,3 Mio. Dollar an nach 877,1 Mio. Dollar in den letzten drei Monaten 2013 an. Der Umsatz des Gesamtjahres erreichte 3,466 Mrd. Dollar nach 3,778 Mrd. Dollar im Vorjahr.

Die Produktion des vierten Quartals bezifferte Kinross mit 672.051 Unzen Goldäquivalent nach 646.234 Unzen im vierten Quartal des Vorjahres. Das Gesamtjahr erbrachte einen Ausstoß von 2,71 Mio. Unzen Goldäquivalent, während 2013 rund 2,63 Mio. Unzen Goldäquivalent anfielen. Die „all-in sustaining costs“ (AISC) fielen von 1.082 Dollar pro Unze im Jahr 2013 auf 973 Dollar je Unze im vergangenen Jahr.

Kinross gab mit diesen Zahlen zudem bekannt, dass man die Expansion der Tasiast-Mine in Mauretanien, für die man ursprünglich 1,6 Mrd. Dollar aufbringen wollte, aussetzen wird. Das Unternehmen hatte die Mine 2010 mit der Übernahme von Red Back Mining für 7,1 Mrd. Dollar übernommen, musste allerdings in der Folge einen Großteil des Werts des Assets abschreiben.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.