Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Kaffeepreis in ganz entscheidender Phase

Veröffentlicht am 06.09.2019, 10:04
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
KC
-

Erneut müssen wir uns den internationalen Kaffeepreis genauer ansehen, der sich zum wiederholen Male in einer ganz entscheidenen Phase befindet. Der Bruch aus der Range bei 94,7 US-Cents hat bisher kein weiteres Aufwärtsmomentum ausgelöst. Stattdessen kam es am Donnerstag zu einem so genannten bearish engulfing, das die Kerzenkörper der vorangegangen zwei Handelstage umschloss und damit ein negatives Kerzenmuster erzeugt hat. In der Regel folgen im Anschluss an dieses klassische Umkehrmuster weitere Verlusttage.

Auf der Oberseite fungierte das Widerstandscluster aus den Glättungen der letzten 38, 90 und 200 Tagen sowie das 38,2% Fibonacci-Retracement des gesamten jüngsten Abwärtsimpulses bei 98,4 bis 98,55 US-Cents als ultimativer Deckel.

Die entscheidende Unterstützung besteht in Form der Oberkante der Range sowie den jüngsten Monatstiefs zwischen 94,70 und 91,17 US-Cents. Bei einem Rutsch unter diesen Bereich wäre mit einem weiteren Abgleiten in Richtung der Mehrjahrestiefs bei 86,53 US-Cents zu rechnen.

Beim Blick auf die charttechnischen Indikatoren sticht das Verkaufssignal der Stochastik ins Auge, die durch das Abrutschen unter die überkauften Marktbedingungen nun ein negatives Momentum aufweist. Gleiches gilt für den RSI, der unter seine 50-Punkte-Marke gedippt ist. Der MACD, der als nachlaufender Indikator gilt, rührt sich indes noch nicht von der Stelle und ist zunächst einmal positiv zu interpretieren.

Umgekehrt gilt: wenn dem Kaffeepreis der Sprung über die o.g. Widerstandsbarriere gelingt, wäre das gleichbedeutend mit einer kleinen Bodenbildung. Im Anschluss daran wäre mit einen Zwischenspurt über die 100 US-Cents Marke zu rechnen.

Coffee C im Daily

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.