Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Ist das Schlimmste am Bondmarkt vorbei?

Veröffentlicht am 29.03.2024, 09:31
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

Der Bondmarkt hat sich nur mühsam von den aggressiven Zinserhöhungen der Fed in den Jahren 2022-2023 erholt, setzt aber weiterhin positive Akzente. Im Fixed-Income-Segment zeigen sich variabel verzinsliche Wertpapiere, Kreditpapiere mit niedrigem Rating und Junk Bonds - gemessen an der bisherigen Jahresperformance einer Reihe repräsentativer ETFs - weiterhin relativ robust.

Spitzenreiter unter unseren Rentenempfehlungen für den US-Markt ist der SPDR® Bloomberg Investment Grade Floating Rate ETF (NYSE:FLRN) mit einem Plus von 1,7 % seit Jahresbeginn. Knapp hinter dem FLRN folgen auf den Plätzen zwei und drei ein ETF auf Bank Loans (BKLN) und ein Fonds für Junk Bonds mit kurzer Laufzeit (SJNK), die beide seit Jahresbeginn eine positive Performance aufweisen.

ETF-Performance

In diesem Jahr konnte das ETF-Trio die negative Performance einer breiten Investment-Grade-Benchmark für festverzinsliche US-Wertpapiere (BND) deutlich schlagen.

FLRN Tageschart

Der Gegenwind für Bonds im Allgemeinen steht natürlich in engem Bezug zur anhaltenden Unsicherheit darüber, wann die Fed mit Zinssenkungen beginnen wird. Die Markterwartungen in Bezug auf diesen Zeitpunkt gehen auseinander, weshalb die meisten Bondsegmente in letzter Zeit stark gelitten haben. Einigen Analysten zufolge bietet die Schwäche vieler Anleihesektoren jedoch auch Chancen, gehen doch niedrigere Kurse festverzinslicher Wertpapiere mit höheren Renditen einher.

"Die Renditen sind immer noch attraktiv", sagt Mike Cudzil, Portfoliomanager für festverzinsliche Wertpapiere bei Pimco.

Das mag für Investoren stimmen, die einzelne Anleihen kaufen und halten. Aus der Perspektive der Kursentwicklung über ETFs ist dieses Argument jedoch weniger offensichtlich und daher ebenso wenig überzeugend (zumindest aus der Verhaltensperspektive und unter der Annahme, dass die Inhaber einzelner Anleihen die Kurse nicht ständig beobachten). Betrachten wir die jüngste Performance eines ETF auf Staatsanleihen mit mittlerer Laufzeit (IEF).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Wie der folgende Wochenchart zeigt, ist noch nicht klar, ob sich der Bärenmarkt bei Staatsanleihen seinem Ende nähert. Die jüngste Erholung lässt hoffen, dass der IEF die Talsohle durchschritten hat, aber die volatilen Erwartungen hinsichtlich der geldpolitischen Entscheidungen der Fed bleiben ein Hindernis für eine nachhaltige Erholung.

IEF Chart

Aber das Blatt könnte sich wenden. Die Marktstimmung preist wieder Zinssenkungen ein, die für die FOMC-Sitzung im Juni erwartet werden. Die Fed Funds Futures preisen eine Wahrscheinlichkeit von rund 70 % ein, dass die Notenbank am 12. Juni den aktuellen Zielsatz von 5,25 % auf 5,50 % senken wird.

Wie die obige IEF-Grafik zeigt, glaubt der Markt für Staatsanleihen allerdings noch nicht, dass eine lockerere Politik in Kürze bevorsteht, geschweige denn, dass sie bereits begonnen hat. Der Hauptgrund dafür sind die hartnäckigen Inflationsmeldungen der letzten Monate.

Ein Faktor könnte jedoch die Oberhand gewinnen und die Zurückhaltung der Fed bei Zinssenkungen überwinden: Eine Abkühlung der US-Wirtschaft.

Die Frage ist, ob eine schwächere Konjunktur die hartnäckige Inflation in naher Zukunft in den Hintergrund drängen und die Fed auf Kurs halten wird, um mit ersten Zinssenkungen zu beginnen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen auf dem Markt für Staatsanleihen (auf Basis des IEF) steht die Zukunft immer noch auf Messers Schneide.


In eigener Sache: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.
Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "PROTRADER“ zusätzliche 10% Rabatt für die 1- und 2-Jahrespakete. Jetzt zugreifen!

Aktuelle Kommentare

Leitzinsen werden weiter steigen
Der Preis für Öl wird weiter steigen und die Inflation weiter erhöhen
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.