Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Google Alphabet – Starker Anstieg. Segen oder ein Desaster?

Veröffentlicht am 27.04.2024, 10:35

Google weiterhin auf Wachstumskurs

Das erste Quartal 2024 verlief für den Google-Konzern ähnlich erfolgreich wie das vierte Quartal 2023 - sogar noch etwas besser, was zu neuen Kursrekorden führte. "Unsere starken Finanzergebnisse des ersten Quartals spiegeln starke Umsätze quer durch die Firma und anhaltende Bemühungen zur Umgestaltung unserer Kostenbasis wider", sagte Ruth Porat, die Finanzchefin von Alphabet (NASDAQ:GOOGL). Der Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 15 Prozent auf 80,5 Milliarden US-Dollar, während der Betriebsgewinn sogar um 32 Prozent auf 25,5 Milliarden Dollar zunahm. Diese Zuwächse sind sogar noch etwas höher als im vierten Quartal 2023 (+13,5 bzw. +30 %).

Der Nettogewinn stieg ebenfalls beträchtlich um 57 Prozent auf 23,7 Milliarden Dollar (+52% im Weihnachtsquartal). Ein markanter Unterschied zeigt sich jedoch beim Cashflow: Aufgrund ausstehender Steuerzahlungen war der operative Cashflow im letzten Quartal des Jahres niedriger als zwölf Monate zuvor, während er dieses Mal im Vergleich zum Vorjahr um etwa 23 Prozent auf 28,8 Milliarden Dollar gestiegen ist.

Wie reagiert die Aktie?

Ähnlich wie im vierten Quartal 2023 konnte Alphabet auch im ersten Quartal 2023 andere Einnahmequellen als Werbung schneller steigern. Von den 80,5 Milliarden Dollar Quartalsumsatz entfielen 61,7 Milliarden Dollar auf Werbung (+13%). Weitere 8,7 Milliarden Dollar kamen aus Abonnements, Geräteverkäufen und anderen Google-Angeboten (+18%). Die Cloud-Dienste erzielten 9,6 Milliarden Dollar Umsatz (+28%). Obwohl sonstige Bereiche mit 495 Millionen Dollar vergleichsweise wenig beitragen, verzeichneten sie den größten Zuwachs (+172%).

Beim Betriebsgewinn des ersten Quartals konnte die Google Cloud ihr Plus mehr als vervierfachen (von 191 Millionen auf 900 Millionen Dollar). Die Sonstigen Bereiche verringerten ihre Betriebsverluste um etwa ein Sechstel auf eine Milliarde Dollar. Die zahlreichen Google-Angebote blieben der Hauptantrieb, wobei der Betriebsgewinn um 28 Prozent auf 27,9 Milliarden Dollar stieg - mehr als eine Milliarde Dollar über dem starken Weihnachtsquartal, und das trotz des gestiegenen Dollars.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Regional betrachtet erwirtschaftet Alphabet immer noch fast die Hälfte seines Umsatzes in den USA (38,7 Milliarden Dollar, +18%). Europa, der Nahe Osten und Afrika tragen 23,8 Milliarden Dollar bei (+13%), Asien und der pazifische Raum 13,3 Milliarden Dollar (+14%), und der Amerika-Kontinent ohne USA 4,7 Milliarden Dollar (+14%).

Im Gegensatz zur Reaktion auf die Quartalszahlen vor drei Monaten sind institutionelle Anleger dieses Mal begeistert. Im nachbörslichen Handel nach Bekanntgabe der Quartalszahlen stiegen die Kurse der Alphabet-Aktien um rund ein Achtel. Kurzfristig wurden Alphabet-Aktien beider Gattungen (A und C) sogar zu mehr als 180 Dollar gehandelt - gut 20 Dollar über dem bisherigen Rekordkurs. Jetzt sind wir gespannt, ob der Anstieg nachhaltig ist, oder ob der Aktie ein Preisverfall droht. Im Video (siehe oben) zeigen wir unsere Prognose.

Morgen werden wir einen Blick auf Microsoft (NASDAQ:MSFT) werfen.

Liberty Stock Markets – Mit uns kommt jedes Depot ins Plus

Disclaimer/Risikohinweis:
Die hier angebotenen Beiträge der Liberty Stock Markets GmbH dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um Finanzanalysen, sondern um journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen beziehungsweise Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Mitarbeiter der Liberty Stock Markets GmbH können zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der hier besprochenen Titel, Wertpapiere der besprochenen Unternehmen/Titel/Aktien halten und daher kann ein Interessenkonflikt bestehen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Hinweis: Ist die Alphabet-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich jetzt 40 % Rabatt und setzen Sie noch einen drauf! Der Code "PROAF10" gewährt Ihnen weitere 10 % auf die 1- und 2-Jahres-Pläne – bis zu 50 % Ersparnis. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen

Aktuelle Kommentare

Alphabet ist für mich ein Top Unternehmen. Es gibt in vielen Bereichen Wachstumsmöglichkeiten. Ich denke das Chancen/Risiko-Verhältnis ist o.k.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.