Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Gold Fields engagiert sich im Yukon-Gebiet

Veröffentlicht am 08.05.2013, 16:28
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
RENE
-
DRFNy
-
GC
-
COL
-
CAD
-
MTTI
-
Der Große verbündet sich mit dem Kleinen, um einen Goldschatz zu heben. Diese altbekannte Strategie wird in Kanada wieder einmal in die Wege geleitet.

Das Yukon-Gebiet gehört zu den besten Goldlagerstätten in Kanada. Viele große Konzerne agieren dort, unter anderem Newmont (WKN: 853823) und Kinross (WKN: A0DM94). Auch Gold Fields (WKN: 856777) streckt seine Fühler nach der kanadischen Region aus. Bisher ist man eher in anderen kanadischen Gebieten aktiv. Gemeinsam mit Colorado Resources (WKN: A1H58Z) hat man aber auch am Yukon große Pläne.

Colorado Resources hat rund 200 Kilometer nördlich von Ross River das Oro-Projekt bereits intensiv unter die Lupe genommen. Das gesamte Areal hat eine Größe von etwa 36.000 Hektar. Es liegt im rohstoffreichen Gebiet von MacMillan. Zwei Saisons lang hat Colorado Resources die Liegenschaft exploriert. Gefunden hat man dabei über mehrere Kilometer hinweg eine Reihe von Anomalien.

Diese geochemikalischen Anomalien in den Gesteinsformationen erinnern an Anomalien, wie sie die Fachwelt aus Nevada (USA) kennt. Rund um das Städtchen Carlin hat sich dort in den letzten Jahrzehnten eine riesige Goldindustrie gebildet. Die Anomalie in Nevada ist 5 Kilometer breit und mehr als 40 Kilometer lang. Nirgendwo sonst in den USA wird so viel Gold gefördert wie in diesem abgelegenen Teil von Nevada. Noch immer werden dort neue Goldlagerstätten entdeckt. Ein Vergleich des Oro-Gebiets mit jenem von Carlin weckt somit Hoffnungen auf weitere erfolgreiche Goldförderungen in den Weiten Kanadas.

Colorado Resources hat aber wie die meisten Juniors nicht die finanziellen Mittel, solche Entwicklungsarbeiten auf Dauer alleine zu stemmen. Daher hat man sich mit Gold Fields einen dicken Fisch für ein Joint Venture herangeholt. Je nach Engagement kann sich Gold Fields 51 Prozent oder 70 Prozent an dem Oro-Areal sichern.

Um 51 Prozent des Joint Ventures zu erlangen, muss Gold Fields über drei Jahre hinweg 7,5 Millionen Kanadische Dollar (CAD) bis 9 Millionen CAD in das Land investieren. Erwartet wird zudem die Bohrung von 10.000 Metern, um die Explorationsarbeiten voranzubringen. Colorado hat mit seinen bisherigen Arbeiten schon deutlich gemacht, wo die Bohrungen ansetzen sollen.

Um 70 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen zu halten, muss Gold Fields 11 Millionen CAD innerhalb von zwei Jahren in die Explorationsarbeiten stecken. Außerdem wird dann ein Betrag von 900.000 CAD in cash fällig.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.