Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Fortescue will sich von Infrastruktur-Anteilen trennen

Veröffentlicht am 20.03.2013, 13:47
Den australischen Eisenerzförderer plagen hohe Verbindlichkeiten. Diese will man zumindest zum Teil loswerden, indem man Anteile an einer Tochtergesellschaft verkauft.

Der viertgrößte Eisenerzproduzent der Welt, Fortescue Metals Group (WKN: 121862), will weitere Schritte zum Abbau seiner hohen Verschuldung vornehmen. Das Unternehmen plant, sich von Anteilen an seiner Infrastruktur-Tochtergesellschaft zu trennen. Laut Aussage von Konzernvorstand Nev Power haben die Hafen- und Eisenbahnanlagen von Fortescue bei Investoren ein hohes Interesse geweckt. Die Gruppe der potenziellen Käufer sei bunt gemischt, ist zu hören, darunter Pensionsfonds, Industrieunternehmen und institutionelle Infrastrukturinvestoren.

Konkrete Namen hört man aus der Fortescue-Chefetage allerdings nicht. Ein möglicher Stolperstein bei den Verhandlungen könnten Forderungen der potenziellen Käufer sein, die Infrastruktur für weitere Eisenerzförder zu öffnen – das würde Umsatz und Ergebnis verbessern und die Abhängigkeit von Fortescue verringern.

Nun plant der Konzern, einen Minderheitsanteil an der Tochter mit dem Namen „The Pilbara Infrastructure” zu veräußern. Dabei soll es sich um 30 Prozent bis 40 Prozent der Anteile handeln. Analysten gehen davon aus, dass dieser Deal bis zu 5 Milliarden Dollar einspielen könnte. Der genaue Verkaufspreis hängt unter anderem vom tatsächlichen Umfang des Anteilsverkaufs und der Struktur der Transaktion ab.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.