Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

EUR/USD technischer Tagesausblick: Wird das die rechte Schulter?

Veröffentlicht am 21.11.2018, 08:28
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Tendenz: seitwärts

EUR/USD Tagesrückblick:

Der Euro hat gestern ein paar auf die Mütze bekommen. Ausgehend vom Tageshoch bei 1,1476 Dollar kollabierte der EUR/USD um mehr als 100 Pips auf 1,1359 Dollar, wo er dann knapp über dem ehemaligen Ausbruchsniveau in eine flache Konsolidierung überging.

EUR/USD Tagesausblick:

Nur weil der EUR/USD (zum Chart) jetzt aber 100 Pips nach unten gerutscht ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die jüngste Atempause bereits beendet ist. Vielmehr könnte es sein, dass der Euro nochmal einen Umweg geht, und nach der linken Schulter, nun eine rechte Schulter ausbildet.

Für ein solches Szenario sprechen zumindest die massiven Unterstützungen, die sich nun auf der Unterseite befinden. Gemeint ist die 200-Stunden-Linie bei 1,1340 Dollar, gefolgt von einer horizontalen Haltelinie bei 1,1337 Dollar und der zuletzt gebrochenen Abwärtstrendlinie bei 1,1306 Dollar.

Erst wenn der Euro unter all diese Unterstützungen kracht, dann bin ich gewillt zu sagen, ok, die Bullen haben das Feld wieder geräumt. Solange das aber nicht eingetreten ist, glaube ich, dass wir weiter an einer technischen Umkehr arbeiten und mittelfristig (2-3 Wochen) wieder Kurse um 1,1531 bis 1,1546 Dollar sehen werden.

Das aus der möglichen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation resultierende Kurspotenzial lässt sich sogar auf 240 Pips taxieren. Angenommen bei 1,1470 Dollar verläuft die Nackenlinie, entspräche das einem Kursziel von 1,1730 Dollar.

Rutscht der EUR/USD dagegen unter den o.g. Unterstützungsbereich, so müssten sich Anleger auf Verluste in Richtung 1,1262 Dollar und 1,1214 Dollar einstellen. Ein Bruch unter diese Marke könnte zu einem Stresstest des Tiefs vom 27. Juni bei 1,1178 Dollar und dem 61,8% Fibonacci-Retracement des gesamten Aufwärtsimpulses von Januar 2017 bis Februar 2018 führen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

EURUSD im Stundenchart - Quelle: investing.com

Kursmarken mit hoher Reaktionsfreunde:

Unterstützungen

  • 1,1355 Dollar (!)
  • 1,1340 Dollar (!!)
  • 1,1337 Dollar (!!)
  • 1,1306 Dollar (!!!)
  • 1,1262 Dollar (!)
  • 1,1214 Dollar (!!!)

Widerstände

  • 1,1413 Dollar (!)
  • 1,1432 Dollar (!!)
  • 1,1458 Dollar (!!)
  • 1,1491 Dollar (!)
  • 1,1531/1,1546 Dollar (!!!)

Wirtschaftsereignisse, die voraussichtlich mittlere- bis hohe Volatilität erzeugen

Uhrzeit, Konsensschätzungen uvm. entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftskalender von Investing.com.

Achten Sie beim Trading bitte immer auf die höheren Timeframes (Daily, Weekly, Monthly), da dort die Bewegungsimpulse entstehen.

Vielen Dank und einen erfolgreichen Trading-Tag wünscht

Robert Zach

Sie wollen immer informiert werden, sobald ich einen Artikel einstelle? Dann klicken Sie oben rechts neben dem Investing.com Logo auf "Folgen"

PS: Schauen Sie doch auch einmal in unserem EUR/USD-Forum vorbei. Hier werden regelmäßig Trade Setups von der Investing.com Community besprochen. Zum Forum hier klicken.

Aktuelle Kommentare

Robert macht aktuell grad die besten Analysen in diesem Währungspaar ! Vor allem greifen die erwähnten Kursmarken sehr oft . In Vorfreude und weiter so.gruss
Vielen Dank für das positive Feedback, Rolf :-)!
Hallo Robert, vielen Dank für deine Analyse! Nur kann man mittlerweile posten was man will, es Interessiert keinen mehr... auch Warnungen und Empfehlungen werden ignoriert.. dann wird gejammert.. unklar! Naja wer nicht will, der hat..  Gruß! :)
Mehr als warnen kann man nicht, Norman :-)! Letztlich muss die Entscheidung ja von demjenigen getroffen werden, der den Finger am Abzug hat .... es ist ja sein Geld. Beim Trading frisst aber häufig Gier, das Hirn :P
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.