Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

EUR/USD: Langfristig wird alles gut

Veröffentlicht am 19.11.2018, 08:22
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Wie in meiner jüngsten Ausgabe bereits aufgezeigt, mußte sich der Euro (EUR/USD) im Verlauf der zurückliegenden Handelswoche weiteren Preisabschlägen hingeben. Das Ausmaß der Verluste kann aber ohne Weiteres als klein deklariert werden, zudem liegt die Performance noch im vollen Umfang in Rahmen meines Szenarios. Der Langzeitchart zeigt meine positive Einschätzung für die europäische Leitwährung auf. An diese Sichtweise halte ich ungeachtet der aktuellen Performance unverändert fest.

Ausblick:
Hervorgerufen durch die jüngsten Preisabschläge bis zur 1.00 Unterstützung bei 1.1244 $, konnte Welle (E) des Triangles nahezu regelkonform ausgebildet werden. Der regelkonforme Abschluß von (E) wird indes erst oberhalb des 0.76 Retracements (1.1546 $) gebildet. Doch deutet aktuell sehr viel darauf hin, daß sich der Euro auf dem aktuellen Niveau stabilisieren wird. Der bislang ausgebliebene Schlußkurs unterhalb des 1.00 Retracement (1.1244 $) ist ein sehr positives Anzeichen auf diese Entwicklung.

Sollte diese Unterstützung, wider Erwarten, doch noch gebrochen werden, wird die in unmittelbarer Nähe liegende große 0.50 Unterstützung bei 1.1182 $ Schlimmeres verhindern. Für die folgenden Tage, maximal 1-2 Wochen, erwarte ich die Ausbildung eines kleinen Aufwärtstrends als Welle (i). Diese kleine Rallye kann sehr dynamisch ausfallen und zunächst bis zur oberen hellroten Trendkanallinie steigen.

Auf diesem Niveau ist auch das 0.76 Retracement (1.1546 $) zu finden, sodaß ich ein unvermitteltes weiteres Ansteigen nicht erwarte. Größere Gefahren für das beschriebene Szenario würden sich erst durch einen Bruch des 0.50 Retracements bei 1.1182 $ einstellen. Diesem Schritt räume ich im Grunde keine Chancen ein.

EUR/USD vom 16.11.2018

Fazit:
Der Euro bildet aktuell einen Boden für eine etwas länger währende Aufwärtsbewegung aus. Noch ist es zu früh um Entwarnung zu geben, doch ein Schlußkurs über dem 0.76 Retracement (1.1546 $) liefert ein kleines Kaufsignal und damit wesentlich mehr Klarheit. Zur Absicherung sollten Sie auf das 0.50 Retracement (1.1182 $) zurückgreifen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Sie sprechen schon seit Frühsommer von einer totsicheren Aufwärtsbewegung. Dass sie irgendwann kommt, ist wohl jedem klar. Bisher ist die Wellenaussage aber leider nicht eingetroffen.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.