Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

EUR/GBP Analyse: Brexit treibt Euro an

Veröffentlicht am 10.09.2020, 10:44
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
EUR/GBP
-

Liebe Trader,

Der Euro (EUR) dreht seit Wochenanfang wieder merklich auf, insbesondere gegenüber dem britischen Pfund Sterling (GBP). Als Auslöser in diesem besonderen Fall sind mitunter die schleppenden Verhandlungen in der bereits achten Verhandlungsrunde der Briten und der EU anzusehen – Ausgang ungewiss! Der Blick auf den Kursverlauf seit Ende Februar zeigt einen ersten großen Anstieg des Paares von einem Doppelboden im Bereich von 0,8275 GBP auf ein Jahreshoch bei 0,9499 GBP. Nach einer anschließenden Konsolidierung zurück in den Bereich des 61,8 % Fibonacci-Retracements stellte sich eine abermalige Erholung ein, die seit April andauert und ein erstes Verlaufshoch bei 0,9175 GBP hervorgebracht hatte. Dabei zeigt die Horizontalunterstützung bei 0,8862 GBP als mögliches Sprungbrett für eine zweite große Kaufwelle, sofern die Sommerhochs überwunden werden können und die Gespräche zwischen Großbritannien und der EU wieder ins Leere laufen. Diese Entwicklung erlaubt es durchaus verwertbare Handelsansätze zu erlangen, ist aber auch nicht ganz risikolos.

Long-Chance:


Die Regierung des Inselstaates sorgte in dieser Woche mit einem möglichen Gesetz zur Unterwanderung der bisherigen Verträge für Irritation. Sollte nach technischer Sicht der Euro gegenüber dem Pfund nachhaltig über ein Niveau von 0,9175 GBP zulegen können, steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Anstieg zurück an die Jahreshochs aus 2019 bei 0,9324 GBP merklich an. Darüber dürften schließlich die aktuellen Jahreshochs bei 0,9499 GBP in den Fokus der Händler rücken, sollten sich die Verhandlungspartner ohne ein greifbares Ergebnis wieder trennen. Ein Rückfall unter die markante Unterstützung von 0,8862 GBP und dem dort ansässigen EMA 200 dürfte dagegen Abschläge in Richtung 0,8670 GBP und somit den Bereich des 38,2 % Fibonacci-Retracements bedeuten. Eine engmaschige Beobachtung der Nachrichtenlage bleibt dabei unerlässlich, damit die richtigen Rückschlüsse gezogen werden können.

Widerstände: 0,9130 / 0,9175 / 0,9223 / 0,9275 / 0,9324 / 0,9387 GBP

Unterstützungen: 0,9037 / 0,8997 / 0,8929 / 0,8862 / 0,8813 / 0,8721 GBP

Tageschart:
EUR/GBP Tageschart

EUR/GBP; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 0,9092 GBP; Handelsplatz: Spot-Market; 10:35 Uhr

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Gute Analyse, danke
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.