Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Erhöhung der Militärausgaben: Diese zwei ETFs profitieren besonders

Veröffentlicht am 09.03.2022, 12:04
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Der russische Überfall auf die Ukraine hat den Fokus auf die Aktien von Luft- und Raumfahrtkonzernen sowie auf Unternehmen im Verteidigungsbereich und damit verbundene börsengehandelte Fonds (ETFs) gelegt.

Der Dow Jones U.S. Aerospace & Defense Index ist seit Jahresbeginn um fast 10 % gestiegen. Mehr als die Hälfte dieser Gewinne wurden im vergangenen Monat erzielt.

Die Verteidigungsausgaben blieben weltweit auch während der Pandemie hoch. Derzeit halten die USA den Spitzenplatz mit 770 Mrd. USD an jährlichen Verteidigungsausgaben, gefolgt von China, Russland, Großbritannien, Deutschland, Indien, Japan, Südkorea, Saudi-Arabien und Australien.

Es wird erwartet, dass der aktuelle Krieg wahrscheinlich zu einer globalen Erhöhung der Militärausgaben führen wird. Deutschland hat bereits zugesagt, die Verteidigungsausgaben massiv zu erhöhen.

Jüngste Untersuchungen von Deloitte zeigen:

„Von [A&D]-Unternehmen wird erwartet, dass sie sich auf Innovationen konzentrieren, um neue Technologien und Lösungen zu entwickeln, neue Märkte zu schaffen und Wachstumschancen zu erweitern.“

Vor diesem Hintergrund stellt dieser Artikel zwei A&D-Fonds vor, die für einige Anleger attraktiv sein könnten, die ihre Portfolios diversifizieren möchten.

1. iShares U.S. Aerospace & Defense ETF (ISIN US4642887602)

  • Aktueller Kurs: 105,05 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 94,13 USD bis 113,13 USD
  • Dividendenrendite: 0,81 %
  • Kostenquote: 0,42 % pro Jahr

Der iShares U.S. Aerospace & Defense ETF (NYSE:ITA) investiert in Aktien von in den USA ansässigen A&D-Unternehmen. Die großen Namen im ETF produzieren in der Regel kommerzielle und militärische Flugzeuge und andere Verteidigungsausrüstung. Der Fonds wurde erstmals im Mai 2006 gelistet.

ITA Weekly Chart

Der ITA, der den Dow Jones U.S. Select Aerospace & Defense Index abbildet, hält 33 Beteiligungen. Die zehn wichtigsten Aktien im Portfolio machen fast drei Viertel des Nettovermögens von rund 3 Mrd. USD aus.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Raytheon Technologies (NYSE:RTX), Boeing (NYSE:BA), Lockheed Martin (NYSE:LMT), Northrop Grumman (NYSE: NOC), L3Harris Technologies (NYSE:LHX), General Dynamics (NYSE:GD) und Howmet Aerospace (NYSE:HWM) führen die Namen in der Beteiligungsliste an.

In den vergangenen 12 Monaten konnte der ETF um über 7,1 % an Wert zulegen und 2022 ist er bereits 2,2 % im Plus. Im Juni 2021 erreichte der ITA ein Mehrjahreshoch.

Die Kennzahlen KGV und KBV liegen bei 26,52 bzw. 3,08. Angesichts des jüngsten rasanten Kursanstiegs könnte es beim ITA jedoch schon bald zu Gewinnmitnahmen kommen. Ein möglicher Rückgang in Richtung der 103-USD-Marke oder darunter würde die Sicherheitsmargin für Anleger verbessern, die nach einem reinen A&D-Fonds suchen.

2. SPDR S&P Kensho Future Security ETF (ISIN US78468R6716)

  • Aktueller Kurs: 49,29 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 44,74 USD bis 56,18 USD
  • Dividendenrendite: 0,97 %
  • Kostenquote: 0,45 % pro Jahr

Unser zweiter Fonds, den wir Ihnen vorstellen möchten, ist der SPDR S&P Kensho Future Security (NYSE:FITE). Er bietet Zugang zu Unternehmen, die technologische Innovationen im Sicherheitssektor vorantreiben. Zu diesen Unternehmen gehören führende Namen in den Bereichen Cybersicherheit, nationale Grenzsicherheit, Robotik, Drohnen, Weltraumtechnologie, virtuelle Realität (VR) und tragbare Technologien. Der Fonds wird seit Dezember 2017 gehandelt.

FITE Weekly Chart

Der FITE mit seinen 68 Beteiligungen verfolgt die Renditen des S&P Kensho Future Security Index. Die führenden zehn Aktien machen fast ein Fünftel des Nettovermögens von 27 Mio. USD aus. Es handelt sich also um einen kleinen Fonds.

Zu den Untersektoren gehören Luft- und Raumfahrt und Verteidigung (33,58 %), Systemsoftware (24,70 %), Kommunikationsausrüstung (10,85 %) und Forschungs- und Beratungsdienstleistungen (8,18 %).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Zu den führenden Beteiligungen im Portfolio gehören Lockheed Martin, Check Point Software (NASDAQ:CHKP), Mandiant (NASDAQ:MNDT), Northrop Grumman, die Rüstungsunternehmen ManTech International (NASDAQ:MANT), AeroVironment (NASDAQ:AVAV) und Leidos (NYSE:LDOS), das sich auf Verteidigungs- und Geheimdienstmärkte konzentriert.

Am Dienstag hat der Internetgigant Alphabet (NASDAQ:GOOGL) angekündigt, dass er eine Vereinbarung zur Übernahme von Mandiant für 23 USD je Aktie im Wert von 5,4 Mrd. USD getroffen hat.

Der FITE erzielte im vergangenen Jahr eine Rendite von über 5,2 %, ist aber seit Jahresbeginn um fast 6 % gesunken.

Die Schwäche bei Cybersecurity- und anderen Softwareaktien hat den Fonds unter Druck gesetzt. So ist der Kensho Cyber ​​Security Index PR seit Jahresbeginn um etwa 6,5 ​​% gesunken.

Im gleichen Zeitraum ist der Dow Jones Software-Index um 20,8 % gefallen. Die Kennzahlen KGV und KBV des Fonds liegen bei 25,27 und 3,31. Anleger, die der Meinung sind, dass sich diese o.g. Technologien bei Verteidigungssystemen weiter etablieren werden, könnten jetzt einen Kauf des FITE in Betracht ziehen.

Aktuelle Kommentare

Sehr informativ. Danke
gibt es für den ishares etf eine wkn? ist der in deutschland handelbar?
Leider sind so gut wie alle ETF‘s, die die gute Frau hier immer vorstellt, nicht in Deutschland handelbar…
Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Ich schreibe diese Artikel auf Englisch, hauptsächlich für Leser in den USA. Dann werden die Artikel in andere Sprachen übersetzt. Möglicherweise möchten Sie Ihre aktuelle Bank oder Ihren Broker nach dem Kauf dieser Aktien oder ETFs fragen. Oder könnten InteractiveBrokers in den USA eine Möglichkeit sein? Ich lebe nicht in Deutschland, daher kenne ich die Details nicht. Ich entschuldige mich für etwaige Fehler in meinem Deutsch. Vielen Dank
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.