Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Droht ein Bankaktien-Crash bei Zinsausbruch?

Veröffentlicht am 12.07.2023, 06:53

Es ist immer schön, wenn Bankaktien (NASDAQ:KBWB) den Markt anführen... aber es läuft nicht immer so, wie wir wollen.

Deshalb lassen wir uns bei unseren Anlageentscheidungen lieber von der Kursentwicklung (und den Kursmustern) leiten.

Während meiner gesamten Laufbahn an der Börse haben Bankaktien meist von steigenden Zinsen profitiert.

In den letzten zwei Jahren sind die Zinssätze jedoch um fast 5 % gestiegen - der maßgebliche KBW Bank Index ist dagegen um fast 50 % eingebrochen.

Das hat es in meiner 43-jährigen Laufbahn noch nie gegeben.

Das können Sie im heutigen Chart sehen, wo wir den Bank-Index mit der Rendite 2-jährigen Staatsanleihen vergleichen.

Wochenkurse KBW Bank

Offensichtlich testet die Zweijahresrendite gerade ihren Höchststand von 2007.

Vor diesem Hintergrund drängen sich einige Fragen auf: Was passiert mit Bankaktien, wenn die Zinsen hier ihren Höhepunkt erreichen? Was, wenn die Zinsen ausbrechen - wie werden sich die Bankaktien dann entwickeln?

Diese Dynamik sollten wir alle ganz genau im Auge behalten.

Aktuelle Kommentare

Viele sehen nur die Gewinnzuwächse im Passiv-Geschäft durch höhere Margen bei höheren Zinssätzen: Das Problem ist ein ganz anderes: Die Kreditengagements, die bei einem niedrigen Zinsniveau abgeschlossen wurden, müssen permanent neu bewertet werden! Wir dürfen nicht vergessen, dass der überwiegende Teil von Umlaufkrediten im geserblichen Bereich mit variablen Zinssätzen hinterlegt sind……. Die Kombination aus schöechterer Bonität aufgrund der Aussichten und höherer Zinsbelastung wird das Kreditausfall-Risiko in historische Höhen treiben: Ich bin gestern nach der Kaufempfehlung von der Commerzbank und dem hoch springen sofort mit einem langfrstigen Put eingestiegen, denn gerade die Commerzbank mit ihrem Klientel ist am meisten gefährdet
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.