Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Die Macht des Verbrauchers: XLY/XLP-Ratio auf dem Prüfstand

Veröffentlicht am 21.06.2023, 07:30

Die Bedeutung des Verbrauchers in verschiedenen Wirtschaftsbereichen ist ein Thema, das häufig diskutiert wird. Im Einzelhandel beispielsweise wird den Mitarbeitern oft eingetrichtert, dass der Kunde immer Recht hat. Diese Aussage mag nicht immer zutreffen, doch sie erinnert daran, wie wichtig ein geduldiger und kundenorientierter Service ist, um sich letztendlich durchzusetzen.

Auch bei der Geldanlage scheint es so, als ob der Verbraucher immer Recht hätte. Doch hier kommt es darauf an, um welchen Verbraucher es sich handelt.

In unserem heutigen Artikel betrachten wir eine bedeutende Konsumverhältnis über einen langfristigen "monatlichen" Zeitraum: den Consumer Discretionary Select Sector SPDR Fund (NYSE:XLY) im Verhältnis zum Consumer Staples (NASDAQ:SPLS) Select Sector Fund (NYSE:XLP).

XLY-XLP Ratio

Da der Bereich der zyklischen Konsumgüter zusätzliche Ausgaben widerspiegelt, während der Bereich der Basiskonsumgüter notwendige Ausgaben abdeckt, ist es für die Bullen (Investoren, die auf steigende Kurse setzen) von großer Bedeutung, dass dieses Verhältnis ansteigt.

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass das XLY/XLP-Verhältnis ein Tief in der Nähe des Tiefpunkts von 2020 bei (1) gebildet hat und Stärke zeigt, während es die Hochs von 2018 und 2022 bei (2) testet. Der Kursverlauf hat ein bullisches inverses SKS-Muster gebildet, das den Widerstand an der Nackenlinie testet.

Es sieht so aus, als stünde das XLY/XLP-Verhältnis bei Punkt 2 vor einem wichtigen Test. Ein Breakout an dieser Stelle wäre für die Börsenbullen von großer Bedeutung. Bleiben Sie dran!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.