Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Deshalb haben "Experten" die Angriffe auf Aramco-Ölanlagen falsch eingeschätzt

Veröffentlicht am 19.09.2019, 21:20
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Die Angriffe auf Aramco-Anlagen in Abqaiq und Khurais erregte große Aufmerksamkeit an den Ölmärkten in dieser Woche, hauptsächlich weil die geopolitischen Phrasendrescher die Konsequenzen übertrieben und Katastrophenszenarien ausgaben oder sogar für einen neuen Krieg agitierten. Die sicherheits- und geopolitischen Experten, die im Allgemeinen nichts über die Ölmärkte oder die Ölförderung wissen, bestanden darauf, dass die Angriffe die weltweite Ölversorgung und die Weltwirtschaft monatelang stören würden. Sie lagen falsch.

Trotzdem lohnt es sich, von diesem Ereignis zu lernen, denn sie unterstreicht die Wichtigkeit, die Sprache der Ölindustrie präzise anzuwenden und zu verstehen, was Schlüsselbegriffe für den Markt bedeuten.

WTI Öl Futures - 5-Stundenchart

Kapazität Vs. Produktion

Bei der Erörterung der Zeit, die benötigt wird, um Abqaiq und Khurais in Schuss zu setzen, gab es häufig Verwechslungen der Begriffe “Kapazität“ und “Produktion“. Aramco hat die größte Kapazität der Welt, die derzeit mit 12 Mio Fass am Tag (million barrel per day, mbpd) angegeben wird. Die Kapazität bezieht sich auf die maximale Ölmenge, das ein Unternehmen an einem Tag fördern kann, wenn es die erforderlichen Ressourcen bereitstellt. Selbst unter normalen Umständen würde Aramco etwa drei Monaten brauchen, um seine Kapazität von 12 mbpd zu erreichen. Die Produktion gibt an, wie viel Öl das Unternehmen gerade fördert. Vor den Angriffen holte Aramco 9,8 mbpd aus dem Boden. Die OPEC-Quote beträgt 10,3 mbpd. Nach schwerer Schäden wie die vom vergangenen Wochenende ist es üblich, zunächst Reparaturen durchzuführen, um die Produktion teilweise wieder aufzunehmen, und dann Reparaturen durchzuführen, um zur vollen Produktion zurückzukehren und dann schließlich die volle Kapazität erreichen zu können. Aramco reduzierte seine Produktion nach dem Angriff um 5,7 mbpd, da die gesamte Anlage in Abqaiq stillgelegt und ein Teil des Khurais-Feldes beschädigt wurde. Die Firma berichtet, dass die Hälfte der 5,7 mbpd an Produktionausfällen bis Montag wiederhergestellt wurden und es wird erwartet, dass die Förderung bis Ende September auf 9,8 mbpd zurückkehren wird. Die Kapazität von 11 mbpd sollte bis dahin ebenfalls wiederhergestellt sein, während die Kapazität von 12 mbpd bis November verfügbar sein sollte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Produktion Vs. Angebot

Der Begriff “Produktion“ wird auch oft mit “Angebot“ verwechselt, aber es handelt sich nicht um die gleiche Sache. Im Gegensatz zur Produktion (siehe oben) bezieht sich das Angebot auf das auf an den Markt freigegebene Öl. Manchmal fördern Unternehmen jedoch Öl und lagern es einfach. Laut CEO Amin Nasser hat Aramco 60 Millionen Fall Öl auf Lager, obwohl ein externes Unternehmen für Satellitendaten und -analysen sagte, dass Aramco bis zu 73,1 Millionen Fass Erdöl in den Vorratstanks haben könnte.

Das vorrätige Öl wird nicht Teil der weltweiten Versorgung. Außerdem wird immer ein Teil des Öls für den Binnenverbrauch verwendet und in vielen Fällen - wie bei Aramco - wird das für den Inlandsgebrauch bestimmte Öl nicht über den freien Markt verkauft.

Öl, das zur Versorgung auf dem freien Markt bereitgestellt wird, ist häufig am relevantesten für die Preisbildung. Aramco wollte die Versorgung aufrechterhalten, als die Produktion nach den Anschlägen an diesem Wochenende zurückging. Das Unternehmen ist stolz auf seine 99% Zuverlässigkeit bei der Belieferung seiner Kunden, nutzte seine Vorräte und fuhr andere Förderanlagen an, um sicherzustellen, dass es keine Lieferausfälle gibt. Somit blieb die Versorgung des freien Marktes mit Öl trotz des Rückgangs der Produktionszahlen weitgehend ungestört.

Folgen der Wiederbefüllung der Lager

Spekulanten konzentrieren sich häufig auf den Begriff “Produktion“. Dies liegt zum Teil daran, dass Produktionszahlen leichter zu ermitteln sind als Lieferzahlen. Beispielsweise gibt die OPEC Produktionszahlen bekannt und kontrolliert die Produktionsmenge ihrer Mitgliedsstaaten. Da Produktionszahlen die meisten Spekulanten zu fesseln scheinen, ist es wichtig, dass die Händler ihnen folgen. Dies ist die Seite, von der die Angriffe den Preis von Brent in den kommenden Monaten etwas unter Druck setzen könnten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .
Brent Öl Futures - 5-Stundenchart

Während Aramco seine Reparaturen fortsetzt, leert das Unternehmen die Lager, um seine Kunden zu beliefern. Vor diesen Angriffen hatte Aramco mehrere Monate lang auf eingelagertes Öl zurückgegriffen, um die Kundennachfrage zu befriedigen und gleichzeitig die Produktion im Rahmen der OPEC-Verpflichtungen zu senken.

Wir sollten damit rechnen, dass Aramco mehr Öl fördern wird, um die Lager aufzufüllen - ein wesentlicher Bestandteil von Aramcos Strategie. Aus genau diesem Grund wird das Unternehmen seine verlorenen Öltanks wahrscheinlich so schnell wie möglich wieder auffüllen. Sollte es dazu kommen, dann werden die Spekulanten auf die gestiegenen Produktionszahlen reagieren (auch wenn sie nicht in das Ölangebot einfließen werden) und den Preis leicht unter Druck setzen.

Aktuelle Kommentare

Zu viel optimismus das Öl in massen vorhanden ist! USA angeblich einer der größten Öl Produzenten der Welt , aber wieso importieren sie tagtäglich 12-13.000.000 Barrel Mal Tag ? da stimmt irgendwas nicht!
Zum Thema "Sprache der Ölindustrie präzise anwenden": Ich würde gerne einmal sehen, wie Aramco das Zauberkunststück vollführt "seine verlorenen Öltanks so schnell wie möglich wieder aufzufüllen." Da werde ich mal genau hinschauen, falls ich mal meine Kreditkarte verliere. vielleicht kann ich, wenn ich fern Verlust bemerkt habe, noch schnell etwas Geld abheben ;-)
"Experten" kommentieren die anderen "Experten", wie sie falsch lagen..LOL
Warum soviel daumen runter haha an der aussage ist ja nich viel falsch immer diese experten xD
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.