Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Der OPEC-Gipfel: Die eigentliche Überraschung könnte vom Iran und Japan kommen

Veröffentlicht am 12.06.2019, 10:05
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es neue Hoffnung für den Iran. Und möglicherweise ein Pearl Harbour für die OPEC.

Als der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman und sein distinguierter Energieminister Khalid al-Falih eine Charmeoffensive gestartet haben, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin davon zu überzeugen, dass stärkere Produktionseinschnitte seitens Moskaus notwendig sind, um die Ölpreise vor einem Kollaps zu bewahren, rollt der Iran den Teppich für einen ähnlich wichtigen Gast aus.

Japans Regierungschef Abe in Teheran um für Trump Frieden zu schließen

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe wird von heute bis Freitag in Teheran zu Besuch sein, um Gespräche mit Landespräsident Hassan Rohani abzuhalten, bevor er den Obersten Führer des Irans Ayatollah Seyyed Ali Khamenei trifft. Er ist der erste japanische Regierungschef, der das Land seit der islamischen Revolution von 1979 bereist, sodass ein Abes Staatsbesuch als historisch gewertet werden kann, selbst wenn er sein Ziel nicht erreicht: Frieden zwischen Teheran und Washington herzustellen.

Jalal Sadatian, ein ehemaliger iranischer Diplomat kommentierte Abes Staatsbesuch in einem Interview mit der Iranian Diplomacy Webseite und machte klar, dass der japanische Ministerpräsident nicht im Land ist, um ein neues Nuklearabkommen auszutüfteln, das die Beziehungen zwischen Rohanis und Trumps Administrationen auf ein neues Fundament stellen würde.

Sadatian wörtlich:

“Der Irak, Kuwait, Oman, die Schweiz und Japan bringen den Iran und die Vereinigten Staaten nicht an den Verhandlungstisch für ein Ergebnis wie das von Obama.”

Er bezog sich auf den Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), d.h. das Nuklearabkommen, Obamas Vorzeigeabkommen mit dem Iran, das Trump zerriss, kurz nachdem er ins Amt kam, mit der Begründung, es sei ein "schlimmer, einseitiger Deal, der niemals hätte abgeschlossen werden dürfen".

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Neben Japan haben die anderen von Sadatian genannten Länder versucht die Beziehungen zwischen Teheran und Washington zu flicken, die so schlecht wie seit vier Jahrzehnten nicht mehr sind, nachdem Trump das Nuklearabkommen von Obama im Mai 2018 aufhob und Sanktionen gegen die Ölexporte des Irans verhängte. Daneben ist auch Bundesaußenminister Heiko Maas im Iran und versucht den originalen Nukleardeal von 2015 zu retten.

Sadatian sagte Abe würde versuchen, die globalen Folgen der Iran-Krise zu mildern, die sich international bemerkbar machen. Die geopolitischen Spannungen kochten letzte Woche im Nahen Osten hoch, als die USA ihre Militärpräsenz im Persischen Golf verstärkten, als Vorbereitung auf einen möglichen iranischen Angriff. Das Pentagon beschuldigte die iranischen Revolutionsgarden Anfang Mai vier Ölschiffe im Golf sabotiert zu haben. Der Iran hat beides dementiert.

Während die Spannungen zwischen dem Iran und den USA in der ganzen Welt Wellen geschlagen haben, sind die realen Folgen vor allem an den Ölmärkten zu spüren, wo die Preise wegen des Konflikts höher sind als fundamental gerechtfertigt.

WTI Daily Chart - Powered by TradingView

Die Ölexporte des Irans liegen wegen des US-Embargos rund eine Mio Fass am Tag (barrels per day, bpd) unter der Kapazität. Die Trump-Administration hat auch Sanktionen gegen Öllieferungen aus Venezuela verhängt, um einen Führungswechsel in Caracas herbeizuführen. Diese Aktionen waren ein Segen für die OPEC, besonders für den de facto Anführer des Kartells Saudi-Arabien, das gleichzeitig seine Förderung verringerte, in Zusammenarbeit mit Russland, was eine Rallye mit einem Preisanstieg von bis zu 40% im April lostrat, nachdem es im vierten Quartal 2018 zu einem Preiseinbruch in ähnlicher Höhe gekommen war. Die Rallye hat seither an Schwung verloren und die Saudis brauchen die Hilfe der Russen, um eine neue Runde von Produktionssenkungen anzugehen, die die Förderung bis Jahresende beschränken soll.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aber noch bevor Moskau seine Entscheidung auf einem in zwei Wochen stattfindenden OPEC-Gipfel bekanntgeben wird—oder auch später, je nachdem was die Russen wollen—gibt es zunehmend Gerüchte, dass amerikanisch-iranische Nuklearverhandlungen öffentlich gemacht werden könnten, zur allgemeinen Überraschung in der Welt.

Wenige Dinge könnten bärischer für die Ölpreise sind als das. Es gibt gute Chancen, dass solche Gespräche zustande kommen könnte, angesichts der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, denen sich der Iran durch Trumps Sanktionen ausgesetzt sieht, und der Tatsache, dass der US-Präsident einen Sieg braucht, als er seinen Handelskrieg mit China anscheinend nicht zu einem Ende bringen kann.

Trump braucht billiges Öl

Und es gibt einen weiteren Grund, aus dem Trump gerne Gespräche mit den Iranern beginnen würde—um sicherzustellen, dass die Ölpreise nicht so hochgehen, wie sie es im April taten, als sie die Benzinpreise an US-Tankstellen auf Niveaus hoben, die seine Wiederwahl im nächsten Jahr gefährden könnten. Die Rohölfutures erreichten im letzten Monat ihre 2019er Jahreshöchststände, als die US-Leitsorte West Texas Intermediate zu bis zu 66,60 USD das Fass gehandelt wurde und der internationale Benchmark Brent 75,60 USD erreichte. Trump hat in mehreren Tweets klargestellt, dass er keineswegs ein Fan der OPEC ist und der Art und Weise wie das Kartell die Ölpreise über Produktionssenkungen manipuliert.

Was die Spekulationen darüber anheizt, dass Trump auf einen Deal mit Teheran zusteuern könnte, ist die jüngste Reise des US-Präsidenten nach Tokio, wo Abe angeboten hatte, persönlich in der Krise zu vermitteln. Trump hatte damals sogar suggeriert, dass die Iraner an Gesprächen interessiert sein könnten, wenn auch die Rouhani-Administration damals die Idee beiseite gewischt hatte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aber Abes Besuch in Teheran könnte ihre Sicht ändern.

Sadatian bestätigte dies in seinem Interview, auch wenn er die Rolle des japanischen Premiers als Trumps Botschafter mit erweiterten Befugnissen herunterspielte.

Der Ex-Diplomat sagte, “auch wenn dieser Haltung des Weißen Hauses nicht vertraut werden kann”, könnte Abes Anwesenheit “eine positive Atmosphäre signalisieren … die zumindest die Spannungen etwas lösen könnte.”

Irans stellvertretender Außenminister Abbas Araqchi und Mohammad Hossein Farhangi, ein Parlamentsabgeordneter in Teheran stimmten jeder für sich dieser Ansicht zu.

Araqchi meinte in einem Gespräch mit NHK:

"Japan wäre wahrscheinlich in der Lage den Amerikanern ein Verständnis der gegenwärtigen Situation zu vermitteln."

Farhangi sagte:

“Angesichts dessen, dass die Amerikaner jüngst vom hohen Ross heruntergekommen sind, könnte der japanische Ministerpräsident eine Botschaft von ihnen bringen, da es die Amerikaner sind, die in gutem Glauben handeln müssen.”

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.