Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Der Ölmarkt wartet auf Biden: Wann können Trader von seinem Einstieg profitieren?

Veröffentlicht am 14.05.2023, 10:26
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31
  • Die Strategische Ölreserve hat in letzter Zeit für eine große Volatilität der Ölpreise gesorgt.
  • Der Hauptgrund dafür ist die Unklarheit darüber, wann die US-Regierung beginnt, sie aufzufüllen.
  • Langfristig können die Trader jedoch damit rechnen, dass sie auf jeden Fall wieder aufgefüllt wird.
  • Die strategische Ölreserve hat in der vergangenen Woche für große Volatilität am Ölmarkt gesorgt. Am Dienstag stiegen die Ölpreise, was zum Teil auf Berichte aus dem US-Energieministerium zurückzuführen war, aus denen hervorging, dass die Biden-Regierung Ende dieses Jahres mit dem Kauf von Öl zum Auffüllen der strategischen Erdölreserve (SPR) beginnen will.

    Einem Bericht von Bloomberg News zufolge wird die Regierung mit dem Kauf von Öl beginnen, um die strategischen Reserven wieder aufzufüllen, sobald die Wartungsarbeiten an den Lagereinrichtungen abgeschlossen sind.

    Die Ölpreise waren am Dienstag aufgrund der Meldung, dass die Einfuhren aus China im April deutlich zurückgegangen waren, gesunken. Viele haben das als ein Zeichen wirtschaftlicher Schwäche in China interpretiert. Die Sorte WTI machte ihren Rückgang um 2,5 % jedoch wieder wett, als der Bericht über Bidens Plan über den Ticker lief.

    Bis zum Ende des Tages kletterte WTI wieder auf knapp über 73 USD pro Barrel. Doch konnte der Ölpreis auch diese Gewinne nicht halten. Schuld daran war der Lagerbericht der EIA, wonach die US-Ölreserven in der vergangenen Woche um rund 3 Mio. Barrel gestiegen sind. Der Lageraufbau war stärker als befürchtet und wurde durch einen weiteren Verkauf aus der Reserve und einen Rückgang der Exporte verursacht.

    Verkäufe von Rohöl aus der SPR und Käufe von Rohöl für die SPR haben das Potenzial, die Ölpreise - insbesondere WTI - zu beeinflussen, da dabei große Mengen Öl auf den Markt gelangen oder den Markt verlassen.

    Im vergangenen Jahr verkaufte die Biden-Regierung 180 Mio. Barrel Öl aus der Reserve und war dabei, weitere 26 Mio. Barrel zu verkaufen, wie es der Kongress vor einigen Jahren beschlossen hatte. Durch diese Freigabe wurde mehr Öl auf den Markt gebracht, und das in einer Zeit, in der die Ölpreise hoch waren und der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine für erhebliche Verwerfungen auf dem Ölmarkt gesorgt hatte.

    Die Sorge vor einer weltweiten Konjunkturabschwächung hält die Ölpreise derzeit niedrig, da eine solche Entwicklung mit einem Nachfragerückgang verbunden wäre. Umfangreiche Käufe von Rohöl für die amerikanische strategische Reserve könnten als eine Art Nachfragestimulierung wirken und dazu beitragen, dass die Ölpreise nur beschränkt fallen. Das Problem ist, dass die US-Regierung sich nicht klar darüber geäußert hat, wann sie mit dem Auffüllen beginnen will.

    Anfang des Jahres hatte die Regierung signalisiert, dass sie mit dem Auffüllen der strategischen Reserve beginnen würde, sobald die Ölpreise auf 67 bis 72 USD pro Barrel fallen. Doch als dieses Zeitfenster erschien, kamen vom US-Energieministerium keine Ölbestellungen.

    Offensichtlich dachte die OPEC+, dass die Regierung es ernst meinte, als sie ankündigte, mit dem Kauf von Erdöl zu beginnen, wenn WTI auf 67 bis 70 USD fallen würde, und war konsterniert, als dieser Nachfrageimpuls ausblieb. Das war einer der Gründe, warum die OPEC+ beschlossen hat, ab Mai freiwillige Kürzungen der Fördermengen vorzunehmen.

    Können sich die Trader darauf verlassen, dass die Biden-Administration ihrem angekündigten Plan folgt und Ende 2023 mit dem Kauf von Öl beginnt?

    Langfristig können sie auf jeden Fall mit dem Auffüllen der Reserve rechnen. Es ist eine strategische Notwendigkeit, die nationalen Erdölreserven in einem bestimmten Umfang zu erhalten. Die USA müssen nämlich eine bestimmte Menge an Öl in ihrer strategischen Reserve halten, um ihre Mitgliedschaft in der International Energy Association (IEA) aufrechtzuerhalten.

    Die Unklarheit darüber, wann die US-Regierung diesen Plan umsetzen wird, ist für den Markt jedoch nicht hilfreich und facht die Preisvolatilität noch an.

    Die Wähler machen den amtierenden Präsidenten für die hohen Benzinpreise verantwortlich, auch wenn er nicht die Ursache ist. Wenn die Ölpreise zu hoch sind oder die Regierung befürchtet, dass der Kauf von Rohöl zu einem Ölpreisanstieg führen würde, wird sie wahrscheinlich nicht mit dem Auffüllen der SPR beginnen. Politisch gesehen könnte dieses Vorgehen dem Weißen Haus in einem Wahljahr zu viel Ärger bereiten.

    Wenn jedoch die Energiepreise den amerikanischen Verbrauchern keine allzu großen finanziellen Schwierigkeiten bereiten, die Mittel zur Verfügung stehen und die Wartung der Speicheranlagen abgeschlossen ist, wird die Regierung wahrscheinlich als Käufer in den Ölmarkt einsteigen.

    ****

    Offenlegung: Die Autorin besitzt keine der genannten Anlagen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.