Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Der Ölmarkt als Bärenparadies: Russland ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt

Veröffentlicht am 25.02.2020, 19:18
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Russland hätte den Vorschlägen der OPEC zustimmen können, aber Selbsterhalt, Interesse an langfristigem Gewinn und Empörung über die Sanktionen von Präsident Donald Trump standen im Weg. Und jetzt, bis die Situation geklärt ist, wird das Land den Preis für seine Entscheidung zahlen, durch schwache Ölpreise und die Schuld dafür bekommen, dass seine OPEC-Verbündeten in die gleiche Situation geraten.

Sollte sich seine Position nicht bis nächste Woche ändern, könnte die Weigerung Russlands, sich auf einem baldigen Treffen den als Konsequenz der Krise durch das Coronavirus geforderten Produktionssenkungen zu unterwerfen, zum Scheitern der OPEC+ führen - der erweiterten Version der Organisation erdölexportierender Länder - die von Saudi-Arabien angeführt wird.

WTI-Futures Wochenchart

Seit 2016 machen die Russen und die Saudis den „Öl-Tanz“ - bei dem sie Produktionssenkungen miteinander abstimmen, um die Ölpreise zu retten, wenn der Markt in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Die Ansteckung mit dem Coronavirus tobt jetzt auf der ganzen Welt und lässt Chaos hinter sich, auch am Ölmarkt, sowohl bei WTI und Brent verfallen die Preise - sodass dies diese Gelegenheit goldrichtig gewesen wäre, diesen Tanz noch einmal aufzuführen.

Russland könnte diesmal die OPEC scheitern lassen

Dennoch ließ sich Moskau diesmal länger als erwartet Zeit, auf die Einladung der OPEC zu reagieren. Und als es darauf ankam, sagte Russland, dass es nicht früh erscheinen werde - und signalisierte sogar, dass es möglicherweise nichts tun würde, wenn es dort ankommt. Die Ungeheuerlichkeit seiner Entscheidung kostet Öl von Tag zu Tag teuer und lässt andere Verbündete der Produzenten bitter und die Saudis gedemütigt zurück, die aber keine andere Wahl haben, als auf ihren widerstrebenden Tanzpartner zu warten.

"In einem einzigen, selbstsüchtigen Schritt haben die Russen den Ölmarkt zu einem Bärenplatz gemacht", sagte Tariq Zahir, Gründer des New Yorker Energie-Hedgefonds Tyche Capital Advisors, kürzlich in einem Interview mit Investing.com.

Der von Zahir beschriebene "selbstsüchtige" Schritt war Russlands lang diskutierte Entscheidung, seinen Marktanteil bei Öl nicht mehr an die OPEC+ zu verpfänden, wie jedes Mal, wenn es einer Produktionskürzung im Einklang mit dem Kartell zustimmte - und es den US-Schieferölexporteuren zu erlauben, jedes Mal ein wenig davon zu stehlen.

"Die Russen haben zu guter Letzt entschieden, dass es in ihrem besten Interesse ist, nur dann an OPEC+ -Kürzungen teilzunehmen, wenn dies wirklich notwendig ist, und dass kurzfristige Gewinne bei den Rohölpreisen den langfristigen Verlust an Marktanteilen nicht wert sind", sagte Zahir.

"Im Gegensatz zum Rest der OPEC, die sich aus nationalen Ölgesellschaften zusammensetzt, besteht die russische Ölindustrie auch aus unabhängigen Produzenten", fügte Zahir hinzu.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

"Diese Unternehmen florieren in einem wettbewerbsintensiven Markt, genau wie ihre amerikanischen Konkurrenten, und sie hassten die Manschetten, die die Saudis ihnen durch diese Produktionsbegrenzungsabkommen angelegt hatten, vor allem, um die arabischen Partner in der OPEC über Wasser zu halten."

Russische Unentschlossenheit kommt von seiner langen Frustration in der Industrie mit der OPEC

Die schiere Frustration der Moskauer Energiewirtschaft mit der OPEC - wiederholt ausgedrückt von Igor Sechin, Chef der mächtigen russischen Ölgesellschaft Rosneft (OTC:OJSCY), gegenüber seinem engen Verbündeten, Präsident Wladimir Putin - ist nach vier Jahren endlich durchgekommen.

Brent-Futures Wochenchart

Putin widerrief eine frühere Vereinbarung mit dem saudischen König Salman, um schnell gegen das Coronavirus vorzugehen, per Telefonanruf. Sein Energieminister Alexander Novak ließ die OPEC noch ein paar Wochen schmoren, bevor er den Medien sagte, dass es keinen Sinn ergebe, das Treffen der Allianz (DE:ALVG) vorzuverlegen, wenn der geplante Termin vom 5. bis 6. März nicht mehr fern sei. Novak wies auch darauf hin, dass die Russen auf dem Treffen eine Produktionssenkung möglicherweise nicht unterstützen würden, und sagte auch, es sei eine „ziemlich unsichere" Situation, die sich „sehr schnell entwickelt".

Das Problem wurde durch US-Sanktionen verschärft, die letzte Woche gegen eine Tochter von Rosneft verhängt wurden, um das russische Unternehmen für die Unterstützung beim Verkauf von venezolanischem Öl zu bestrafen. Die staatliche Ölgesellschaft PDVSA in Caracas hat seitdem ihr Ladungen an eine andere Rosneft-Tochter verteilt, was die Trump-Administration veranlasste, am Dienstag vor härteren Maßnahmen zu warnen.

Trumps Sanktion - eine weitere Ablenkung

"Diese Sanktionen gegen Rosneft schaden den Russen nicht wirklich, aber sie verstärken ihren Ärger und lenken von den Zielen ab, die die OPEC mit ihnen erreichen will", sagte John Kilduff, Gründungspartner von Again Capital, einem weiteren Energie-Hedgefonds in New York.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Tanvir Abid, ein unabhängiger Investmentanalyst, der sich mit dem saudischen staatlichen Ölkonzern Saudi Aramco (SE:2222) befasst, argumentierte am Montag, dass die OPEC die Produktion ohne russische Zusammenarbeit nicht reduzieren könne und werde.

"Die bestehende OPEC-Produktion befindet sich bereits auf einem Tiefpunkt, da die Gruppe bereits die Last trägt", schrieb Abid in einer Kolumne und fügte hinzu, dass Saudi-Arabien und sein anderer wichtiger Partner, die Vereinigten Arabischen Emirate, "sehr zögern werden, weitere einseitige Produktionskürzungen durchzuführen."

Der saudische Energieminister Abdulaziz bin Salman hat am Dienstag das Gespräch über Planlosigkeit der OPEC heruntergespielt und darauf bestanden, dass dem Kartell "nicht die Ideen ausgegangen sind" und er zuversichtlich sei, auf seiner bevorstehenden Sitzung einen Deal abzuschließen.

Aber selbst wenn die OPEC+ in Zusammenarbeit mit den Russen eine Kürzung von 600.000 Fass pro Tag besiegeln würde, könnte der Beitrag des Kremls zum Pakt "illusorischer" sein als alles andere, schrieb der Bloomberg-Ölkolumnist Julian Lee am Wochenende - ein Hinweis auf Kritik, dass Moskau in der Vergangenheit die vom Kartell festgelegten Produktionsziele immer verfehlt hat.

Wichtiger zwischen jetzt und den nächsten 10 Tagen des Treffens ist jedoch, wohin die Ölpreise bis dahin gehen könnten.

"Die kritischen Werte bleiben 53,00 USD pro Fass für Brent-Rohöl und 50,00 USD pro Fass für WTI", sagte Jeffrey Halley, Analyst bei OANDA.

"Obwohl beide Niveaus Anfang Februar zu sehen waren, erscheint eine Rückkehr in diese Regionen jetzt sehr wahrscheinlich und wird diesmal mit ziemlicher Sicherheit das Durchsetzungsvermögen der OPEC+ auf die Probe stellen."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.