Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Delignit AG: Track-Record und Perspektiven gleichermaßen überzeugend

Veröffentlicht am 04.07.2022, 08:25
DLXG
-

SMC-Research hat die Coverage der Delignit AG (ETR:DLXG) aufgenommen und startet mit einem Kursziel von 10,50 Euro und einem „Buy“-Urteil. Als Begründung verweist der SMC-Analyst Adam Jakubowski auf die gute Positionierung des Unternehmens im Markt, die bewährte Wachstumsstrategie, das erfahrene Management-Team und die solide Bilanz.

Delignit blicke nach Darstellung von SMC-Research auf eine mehr als 200-jährige Unternehmensgeschichte zurück, in deren Verlauf sich das Unternehmen von einem einfachen Holzverarbeiter zu einem direkten Automobilzulieferer entwickelt habe. Basis des Geschäftsmodells sei aber weiterhin Buchenholz, aus dem Delignit den gleichnamigen Werkstoff produziere, der anschließend zu kompletten Systemen weiterverarbeitet werde, die Delignit als Komplettanbieter an seine Kunden liefere. Der Produktschwerpunkt liege derzeit bei der Laderaumausstattung und -sicherung von leichten Nutzfahrzeugen und beim Interieur von Reisemobilien, darüber hinaus gehören Kofferraumladeböden, Bodensysteme für Züge, Fabriken und Warenverteilzentren sowie zahlreiche Nischenanwendungen zum Sortiment.

Mit dieser Aufstellung habe Delignit in den vergangenen Jahren eine beachtliche Wachstumsgeschichte mit einer fast zweistelligen CAGR, einer soliden Profitabilität und signifikanten Cash-Überschüssen geschrieben. Auf der Grundlage eines Auftragsbestandes in mehrfacher Höhe der letztjährigen Erlöse sei Delignit zudem bestens positioniert, um diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortzuschreiben, zumal das Unternehmen noch über vielfältige attraktive Wachstumsoptionen verfüge.

Aktuell werde die Entwicklung aber durch die schwierige Lage der Automobilindustrie infolge der Lieferengpässe für viele wichtige Vorprodukte (Stichwort Chipknappheit) überschattet, die sich in wiederholten Werksstillständen bemerkbar mache und auch bei Delignit zu erratischen und in Summe niedrigeren Abrufen führe. Da sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die russische Aggression in der Ukraine weiter verschlechtert haben, dürfte Delignit nach Ansicht der Analysten dieses Jahr das volle Potenzial der vielversprechenden Positionierung nicht ganz zeigen können.

Wann sich die Lage wieder normalisiere, bleibe abzuwarten. Die Analysten haben in ihren Schätzungen aus Vorsicht angenommen, dass dieses Jahr schwierig werde, dass aber ab 2023 die Umsatzdynamik wieder deutlich zunehme. Ergebnisseitig seien die Analysten noch vorsichtiger vorgegangen und haben mit Blick auf die spürbar steigenden Input-Kosten für die nächsten Jahre mit einem Margenniveau teils deutlich unter den in der Vergangenheit erreichten Werten kalkuliert. Auf dieser Grundlage sehen sie den fairen Wert des Unternehmens bei 10,50 Euro je Aktie und damit klar oberhalb des aktuellen, von der derzeitigen Unsicherheit geprägten Kurses. In Verbindung mit der starken Marktstellung, der bewährten Wachstumsstrategie, dem erfahrenen Management-Team und der soliden Bilanz rechtfertige das die Vergabe des Urteils „Buy“, mit dem die Analysten die Coverage beginnen.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 01.07.2022 um 9:22 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse am 01.07.2022 um 7:20 Uhr fertiggestellt und am 01.07.2022 um 8:30 Uhr veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/07/2022-07-01-SMC-Studie-Delignit_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.