🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

DAX vor der FED am Mittwoch so ein wenig wie das Kaninchen vor der Schlange

Veröffentlicht am 25.09.2018, 13:10
DE40
-
US10YT=X
-

(JK-Trading.com) – Der DAX zeigte sich am Dienstag, einen Tag vor der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank, unspektakulär, pendelte zur Mittagszeit um seinen Vortagesschlusskurs.

Auch wenn es aktuell noch nicht den Anschein macht, stehen wir eventuell vor einer ziemlich schwankungsintensiven, zweiten Wochenhälfte. Zwar ist eine Zinsanhebung morgen unter den Marktteilnehmern bereits ausgemachte Sache.

Was interessant wird ist aber, in welche Richtung es Zins-technisch im Dezember und ganz besonders in 2019 geht. Am Dienstagmorgen haben die Zinsen 10-jähriger US-Schuldtitel 3,11% erreicht und liegen somit nur 2 Basispunkte unter den niedrigsten Ständen seit 2011.

Deutlicher formuliert: der Markt erwartet, dass die FED weiter an der Zinsschraube dreht, auch in 2019. Doch kann sie das ausgehend vom von US-Präsident Trump initiierten Handelskrieg mit der restlichen Welt überhaupt? Die sich infolgedessen global abkühlende Konjunktur gibt der FED nicht den Spielraum für einen solch voranschreitenden Zinsanhebungszyklus.

Und genau hier besteht in meinen Augen für die Aktienmärkte morgen bei einer eigentlich für Aktien günstigen, expansiven Rhetorik eine Gefahr: jede skeptische oder kritische Formulierung seitens des FED-Präsidenten Jay Powell morgen die den US-Zins unter Druck bringt, ist durch die mitschwingende Skepsis bzgl. des globalen Wirtschaftswachstums in der Lage auch die Aktienmärkte und somit den DAX stärker unter Druck zu bringen.

Zwar sehe ich in diesem Zusammenhang noch keinen Fall zurück unter die 12.000er Marke, aber zumindest einen Test des Bereichs um 12.100/130 Punkte in der zweiten Wochenhälfte, sollte es dann so kommen…

Chart erstellt mit Guidants

Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.