Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Dax attackiert 6.800‘er Marke – Steilvorlage von japanischer Notenbank

Veröffentlicht am 15.02.2012, 12:47
DE40
-
JP225
-
LTEN
-
GC
-

Der deutsche Aktienmarkt startet hinter hellgrünen Vorzeichen in den heutigen Handelstag. Nachdem der Dax in Folge schwacher US Konsumdaten schwächer aus dem Vortageshandel ging, stützen am frühen Vormittag positive Vorgaben von der Wallstreet und aus Asien den deutschen Aktienmarkt. Die Leitindizes werden derzeit vor allem von der japanischen Notenbank angeschoben, die am gestrigen Tag ankündigte, ihre Anleihekäufe in einem zusätzlichen Volumen von circa 100 Mrd Euro zu forcieren. Der Nikkei schloss darauf mit einem Plus von 2,3 Prozent. Angesichts erfolgreicher Anleiheplatzierungen der Euro-Sorgenkandidaten Spanien und Italien entspannt sich auch zusehends die Lage im Euroraum. 

In diesem Kontext wirkt die Absicht Chinas, sich selbst in der Krise auf dem alten Kontinent finanziell engagieren zu wollen, ebenso als positiver Verstärker. Nun fehlen nur noch die Griechen: Hier wächst der Optimismus unter den Marktteilnehmern, dass die schriftliche Zusicherung der hellenischen Regierungsparteien, das ambitionierte Reformprogramm auch nach den im April stattfindenden Wahlen umzusetzen, in Kürze eintrifft. Vor diesem Hintergrund gilt es für den Agäisstaat noch ein zusätzliches Sparvolumen von 325 Mio Euro zu heben. Die Zeit drängt. 

Der Dax notiert im frühen Handel bei derzeit  6.798 Punkten um 1,0 Prozent fester. Der Euro Stoxx rückt um 0,7 Prozent auf 2.506 Zähler vor. Die Europäische Gemeinschaftswährung  gewinnt 0,2 Prozent auf 1,3162 US-Dollar. Gold legt um 0,3 Prozent auf 1.727 US-Dollar pro Unze zu.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.