Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Das Erdgas-Rätsel: Sind 3 USD der neue Normalpreis?

Veröffentlicht am 12.10.2018, 09:41
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Die einfache Antwort auf die Frage in der Schlagzeile ist: Niemand weiß das.

Es gibt wahrscheinlich genauso viele die denken, dass 3 USD per million British thermal units der Minimalpreis für Erdgas von jetzt bis Ende des Winters im nächsten Jahr sein wird, wie solche, die auf einen Preiseinbruch durch milderes Winterwetter setzen, das typischerweise der Kälte vorangeht.

Und beide Seiten haben Fakten und Daten für ihre Meinungen vorzuweisen.

Natural Gas Weekly Chart

Die Bullen können sich auf drei Wochen von Schlusskursen über 3 USD pro mmBtu für Gas am Henry Hub der New York Mercantile Exchange berufen. Sie haben auch den Umstand auf ihrer Seite, dass der Winter 2018/19 mit sehr geringen Reserven an Heizgas beginnen wird—was einen Lauf auf 4 USD oder darüber hinaus im Fall extremer Kälte sehr wahrscheinlich macht.

Die Bären verweisen auf die Rekordproduktion von Gas seit Jahresbeginn, die wie sie sagen, von jetzt an dramatisch die Reserven auffüllen könnte—auch wenn das noch nicht passiert ist, da ein über Erwarten heißer Sommer die Elektrizitätsfirmen zwang mehr Gaskraftwerke einzusetzen, um die hohe Nachfrage durch Klimaanlagen zu bedienen. Sie führen jetzt Vorhersagen milderen Wetters für die nächsten Wochen an, die nahelegen, dass weder Kühlung- noch Heizungsbedarf besteht.

Analysten ratlos über Wetter und Preise

Die goldene Mitte aus Gasproduktion, Wetter und Preisentwicklung zu sehen, hat sich in diesem Jahr als eine Herausforderung für die meisten Analysten erwiesen.

Daniel Myers, der Trends und Preis von Gas für Gelber & Associates in Houston vorhersagt, meint, dass die Wocheneinspeisungen in die Vorratslager trotz des Anfangs des Herbstwetters unter dem Fünfjahresdurchschnitt geblieben sind—einer Zeit in der die Leute kaum ihre Klimaanlagen benutzen sollten. Myers schrieb in einem Kommentar vom Donnerstag:

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .
“Auch wenn der Markt schon jetzt mit seinem Anstieg über 3 USD das Risiko durch die niedrigen Vorräte eingepreist hat, hindert eine anhaltend starke Nachfrage die verbleibenden Einspeisungen, was den Kurs daran hindern dürfte, wieder seine träge Haltung aufzunehmen, die den Markt für den Großteil des Frühlings und Sommers bestimmte.”

Vor dem jüngsten Lauf wurde Gas das letzte Mal im Januar über 3 USD gehandelt, während des Höhepunkts des Winters 2017/18, und dann noch einmal kurzzeitig im Juni.

Noch letzte Woche hatte Myers die Möglichkeit eines Ausverkaufs vorausgesagt, nachdem die US-Energieinformationsagentur für die Woche zum 30. September (EIA) eine Zunahme um 98 Mrd Kubikfuß (bcf) in den Reserven bekanntgegeben hatte—mehr als das Doppelte des Anstiegs um 46 bcf, den Analysten vorhergesagt hatten.

Während diese gewaltige Zunahme die Analysten denken ließ, dass das warme Sommerwetter ein Ende nimmt, wurden sie von einem Temperaturanstieg in der folgenden Woche verwirrt.

Reuters sagte in einem Report, das der Gasverbrauch letzte Woche relativ höher war wegen eines Ausschlags bei der Anzahl der Hitzetage (cooling degree days, CDDs), die als Kenngröße für Nachfrage durch Klimaanlagen in Eigenheimen und Geschäften benutzt wird, wenn die Tagesdurchschnittstemperatur über 18 Grad Celsius liegt.

Letzte Woche gab es 49 CDDs im Vergleich zu 36 in der gleichen Kalenderwoche vor einem Jahr und gegenüber einem 30-Jahresdurchschnitt von 30 CDDs für den Zeitraum.

Als Ergebnis sind die meisten Analysten bei ihren Schätzungen für die Gaseinspeisung der letzten Woche konservativ geworden und haben einen Konsensus bei 91 bcf gefunden, obwohl einige anfänglich mehr als 100 bcf vorhergesagt hatten. Die EIA traf diesen Wert ziemlich genau, als sie am Donnerstag der letzten Woche einen Aufbau der Vorräte um 90 bcf bekanntgab.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Dominick Chirichella vom Energy Management Institute in New York ist ebenfalls in Verlegenheit, die gegenwärtige Anomalie der Gaspreise zu erklären und beschrieb der Markt als “ein gutes Stück über dem Unterstützungsniveau seiner jetzigen Range”.

Nur der Beginn einer länger dauernden Rallye?

Technisch gesehen, scheint Gas über 3 USD zumindest jetzt gut gestützt zu sein. Investing.com hat eine “Stark Kaufen” Empfehlung auf den an der Nymex am stärksten gehandelten Gaskontrakt für November, der am Donnerstag zu 3,220 USD pro mmBtu den Handel beendet. Der stärkste Widerstand für den Kontrakt wird bei Fibonacci Niveau 3 gesehen, auf 3,356 USD.

Das ist die Art von Ziel die Händler wie Mike Seery inspiriert, der die Möglichkeit verstreichen ließ, bevor der Preis auf 3 USD sprang und weiter auf einen Einstiegspunkt wartet. “Ich denke, die Rallye steht erst am Anfang.” sagt er.

Aber Scott Shelton, Broker bei ICAP) in Durham in North Carolina, hat einen sehr verschiedenen Blick auf die Dinge.

“Ich denke dieser Markt ist ein Abbild von CTA-Käufen,” sagt er unter Bezug auf die Commodity Trading Advisors, die für gewöhnlich aus Hedgefonds und Händler zusammengesetzt sind.

Shelton sagt, er habe viele Chancen beim Gas vorhergesehen, “der Ausbruch im Q4 und Q1”, und fügte hinzu “wenn das kein kalter Winter wird, dann wird es in Tränen enden”.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.