🔮 Besser als das Orakel? Unser Fair Value entdeckte diesen +42%-Kracher vor Buffett!Schau rein

Chart des Tages: Euro auf dem Rückzug - Gegenwind aus mehreren Richtungen

Veröffentlicht am 29.08.2018, 16:01
EUR/USD
-
IT10YT=RR
-

Der Euro ist auf dem Weg in die Tiefe, unter Druck gesetzt durch eine Vielzahl von Problemen im Euroraum. Da ist zum einen der andauernde Scheidungsprozess zwischen der EU und Großbritannien, der trotz der Schlagzeilen immer noch nicht gelöst ist, und nun gibt es Nachrichten von einem Ausstieg Italiens aus der Europäischen Union da die Regierung Probleme mit ihrem Budget hat.

Die Lage der Gemeinschaftswährung verschlimmerte sich, als italienische Staatsanleihen auf Berichte hin ausverkauft wurden, dass der stellvertretende Ministerpräsident des Landes gewarnt hatte, die Regierung könnte die Defizitgrenze der EU überschreiten.

EUR/USD Daily Chart

Technisch gesehen, schlug der Euro auf eine Mauer von Verkaufswiderständen auf, als er die Obergrenze des Abwärtskanals erreichte, in dem er sich seit Mitte Juni befindet, der wiederum von der 100-Tagelinie (blau) “beschützt” wurde. Die solide rote Kerze von heute bestätigt den negativen Ausblick der gestrigen High-Wave (kurzer Körper, lange Dochte) Kerze. Sollte die Händler gestern über die Richtung gerätselt haben, gab es heute Einigkeit—mit dem Euro geht es abwärts.

Die Psychologie hinter einem Abwärtskanal ist, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer sich einig sind, dass der Kurs tiefer sein sollte. Daher kaufen oder verkaufen beide Seiten zu immer tieferen Kursen.

Der jetzige Euroschwäche legt nahe, dass das Angebot auch weiterhin die Nachfrage an der Obergrenze des Abwärtskanals überwinden wird. Ein Fall unter das Niveau von 1,1600, eine Unterstützungs-/Widerstandsmarke seit Mitte Juli, wird die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr auf das untere Ende des Kanals erhöhen und das Tief vom 15. August von 1,1299 in Frage stellen.

Man beachte, dass die 50-Tagelinie (grün) mit dem Niveau von 1,1600 parallel läuft, was die Wichtigkeit dieser Bruchlinie von Angebot und Nachfrage demonstriert.

Handelsstrategien - Short Position

Konservative Händler sollten auf ein neues Tief unter dem vom 15. August von 1,1299 abwarten, das den Abwärtstrend bestätigte.

Moderate Händler könnten sich auf die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines fortgesetzten Rückgangs nach einem Schlusskurs von unter 1,1600 setzen, die eine rote Linie für Bullen und Bären ist.

Aggressive Händler könnten einen Short wagen, nachdem der Euro den Handel zurück im Abwärtskanal beendet hat.

Beispielposition

  • Einstieg: 1,1650

  • Stop-Loss: 1,1760, über der gestrigen Sternschnuppe und der 100-Tagelinie (blau)

  • Risiko: 110 pips

  • Ziel: 1,1300, über dem vorangegangenen Tief

  • Gewinn: 350 pips

  • Risiko-Gewinn-Verhältnis: 1:3

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.