Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Chart des Tages - Ölpreis: Droht eine weitere Verkaufswelle?

Veröffentlicht am 21.11.2019, 17:40
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Steigende US-Rohölvorräte, eine schwächere Konjunktur in China und ein immer weiter in die Ferne rückendes Handelsabkommen machen den Weg für einen weiteren Absturz am Ölmarkt frei.

WTI gab leicht nach, womit eine Erholung im Sande verlief und der Preisrutsch in den dritten Tag geht, was den Preis um insgesamt 4,25% sinken ließ. Die Fundamentaldaten machen es den Bullen schwer und die technischen Daten stärken die Argumente dafür, dass weitere Abwärtsbewegungen bevorstehen.

API hat das gestern berichtet, dass die US-Lagerbestände an Rohöl in der Woche zum 15. November um 6 Millionen Fass gestiegen sind. Diese jüngsten Daten verschärften die durch einen Report von Reuters ausgelösten Sorgen, dass Russland wahrscheinlich bei der nächste OPEC-Sitzung am 5. und 6. Dezember nicht unterstützen wird, dass die Produktion noch stärker beschränkt wird.

Chinas Konjunkturabkühlung hat die Nachfrage ebenfalls gebremst. So kam es auch, dass der Ölpreis damals im September auf positive Daten aus China um über 4% angestiegen war.

Die Preise reagierten auch äußerst sensibel auf die Aussichten für ein Handelsabkommen zwischen China und den USA. Eine Lösung des Konflikts scheint jetzt noch weiter entfernt zu sein, nachdem der US-Senat Gesetze verabschiedet hatte, mit denen er sich hinter die Protestierende in Hongkong stellt.

Aus technischer Sicht zeigt der Rohölpreis ebenfalls Schwächezeichen.

WTI Tageschart

WTI rutschte unter einen seit dem Tief vom 3. Oktober bestehenden Aufwärtstrend, und ist auch unter die 100- und 50-Tagelinie gefallen, als unter eine seit dem 4. November vorhandene Congestion eingebrochen. Hinzu kommen Belege auf Angebot über der 200-Tagelinie.

Sowohl der MACD als auch der RSI lieferten Verkaufssignale. Der kurze Durchschnitt des ersteren fiel unter den langen Durchschnitt, nachdem er einen überkauften Zustand erreicht hatte. Der RSI fiel unter seine eigene Aufwärtstrendlinie und zeigte, dass die Dynamik zusammen mit dem Preis nachließ.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Sollten die Preise unterhalb der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bleiben, wird das Momentum nach unten gerichtet sein, bis zur nächsten Hauptunterstützung, dem Niveau von 50 USD.

Die psychologische runde Zahl hat sich seit Anfang Juni als Marke erwiesen, wo Nachfrage einsetzt und die Tiefs flach hält. Die Höchststände hingegen sind von Ende April bis September gesunken. Wenn der Rückgang anhält, könnte sich der Rückgang weiter beschleunigen.

Das beschriebene Muster besteht aus einem absteigenden Dreieck - einem Dreieck, bei dem das Angebot die Oberhand im Kräfteverhältnis hat - einem Top aus der Perspektive des am 24. Dezember registrierten Tiefs von 42,36 USD oder einem Fortsetzungsmuster, wenn man es vom Standpunkt des Hochs vom 3. Oktober von 76,90 USD betrachtet. Wie dem auch sei, beide Fälle implizieren, dass es mit den Preisen weiter abwärts gehen wird, sollte die Unterstützung bei 50 USD wegbrechen.

Handelsstrategien

Konservative Händler sollten auf die Auflösung des fallenden Preiskorridors warten, der seit dem Aprilhoch besteht.

Moderate Händler würden eine 2%-Penetration auf 54 USD abwarten, sowie einen Rücksetzer, um die neue, angenommene Widerstandslinie zu testen.

Aggressive Händler können nach einer 1-prozentigen Penetration zur Vermeidung einer Bärenfalle einen Short wagen, zuvor aber einen Rücksetzer abwarten, um einen besseren Einstieg zu erzielen.

Beispielposition

  • Einstieg: 56 USD
  • Stop-Loss: 57 USD
  • Risiko: 1 USD
  • Ziel: 53 USD
  • Gewinn: 3 USD
  • Risiko-Gewinn-Verhältnis: 1:3

Aktuelle Kommentare

Meint er das selbe WTI wie wir es hier sehen???
Sorry, aber dr Artikel liest sich .. wie von VORGESTERN.
"Viel Rfolg" mit einem Short-Trade und einem "SL" von 57. Als TP im Moment besser geeignet.
haha ;)
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.