Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Centerra Gold - Hoch gepokert und gewonnen

Veröffentlicht am 16.06.2014, 13:20

In der Vergangenheit hat die kanadische Centerra Gold (TO:CG) (WKN A0B6PD) immer wieder gezeigt, dass sie in der Lage ist, ihre Kumtor-Mine am Laufen zu halten, egal wie schwierig die politische Situation in Kirgisistan sein mag.

Das bewies das Unternehmen vergangene Woche ein weiteres Mal, als es endlich die Zustimmung der Regierung des Landes zu seinem Minenplan für das Jahr 2014 erhielt – fünfeinhalb Monate nach Jahresbeginn. Man habe die vernünftigste Option gewählt, um zu verhindern, dass die Anlagen des Unternehmens stillgelegt werden, was unvorhersehbare Auswirkungen auf Wirtschaft und Umweltschutz in Kirgisistan nach sich gezogen hätte, erklärte der stellvertretende Ministerpräsident Valery Dil gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Mit der Genehmigung endet eine Pattsituation, die diesen Monat begann, nachdem Centerra warnte, man müsse Kumtor stilllegen, sollte der Plan nicht bis zum 13. Juni genehmigt werden. Das Unternehmen befindet sich bereits seit Längerem in einem Disput mit der Regierung Kirgisistans um die Besitzverhältnisse von Kumtor, der keine Anzeichen zeigt, zu Ende zu gehen.

Die Drohung, die Kumtor-Mine zu schließen, ist ein ungewöhnlicher Schritt von Centerra. Das Unternehmen ist seit 17 Jahren in dem Land tätig und hat eigentlich immer versucht, so unauffällig und ruhig wie möglich zu arbeiten – trotz der vielen Drohungen kirgisischer Politiker.

Zuletzt wurden diese Drohungen aber immer gefährlicher. Centerra sah sich Anschuldigungen gegenüber, massive Umweltzerstörungen angerichtet zu haben, und die Regierung zwang das Unternehmen, die Besitzverhältnisse zu Kumtor neu zu verhandeln, obwohl eine verbindliche Vereinbarung bestand. Dieser Disput hängt weiter über Centerra und viele Beobachter glauben, dass die Verzögerung in Bezug auf den Minenplan damit zusammenhängt.

Centerras Drohung, die Mine zu schließen, erinnerte aber die Regierung Kirgisistans daran, dass man die Expertise des Unternehmens benötigt, um Kumtor zu betreiben und dass eine Stilllegung erhebliche Konsequenzen gehabt hätte. Die Mine ist ein sehr wichtiger Teil der Wirtschaft des Landes und machte im vergangenen Jahr 7,7% des Bruttoinlandsprodukts aus. Schlussendlich war das genug für die Behörden, um die Genehmigung zu erteilen.

Eine vor einiger Zeit veröffentlichte Untersuchung des Fraser Institute erklärte Kirgisitan übrigens zur bergbaufeindlichsten Jurisdiktion der Welt.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.