Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

BioNTech Aktienanalyse | Gewinnzone erreicht | Warten auf neue Blockbuster

Veröffentlicht am 08.11.2023, 08:03
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

BioNTech Aktienanalyse nach den Quartalszahlen im November. Die Gewinnzone wurde wieder erreicht, doch das Warten auf neue Blockbuster hält an.

Wie gut ist BioNTech aufgestellt?

BioNTech ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Mainz, Deutschland, das sich auf die Entwicklung von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapien spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 von dem Ehepaar Dr. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci gegründet und hat sich seitdem zu einem der weltweit führenden Akteure im Bereich der mRNA-Technologie entwickelt.

Die bekannteste Errungenschaft von BioNTech ist die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen Pfizer (NYSE:PFE). Der Impfstoff, der den Namen Comirnaty trägt, wurde Ende 2020 in mehreren Ländern zugelassen und spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die weltweite COVID-19-Pandemie. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs wurde in umfangreichen klinischen Studien nachgewiesen, und er wurde in Rekordzeit entwickelt, was als bahnbrechender Fortschritt in der Impfstoffforschung angesehen wird. Allerdings ist hier auch eine Art „Abhängigkeit“ von den COVID-Viren festzustellen, da die Umsätze stark auf diesem Medikament beruhen.

Die Erfolgsgeschichte von BioNTech selbst beruht auf der innovativen mRNA-Technologie, die es dem Unternehmen ermöglicht, Impfstoffe und Therapien schneller und präziser zu entwickeln. Die mRNA-Technologie verwendet Botenmoleküle, um den menschlichen Körper zur Produktion spezifischer Proteine anzuregen, die dann eine Immunantwort auslösen. Diese Methode hat das Potenzial, bei der Bekämpfung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt zu werden, von Krebs bis hin zu Infektionskrankheiten. Auf einen neuen Blockbuster warten Aktionäre nun bereits mit Spannung.

Die enge Zusammenarbeit von BioNTech mit Partnern wie Pfizer hat dazu beigetragen, die Herstellung und Verbreitung des COVID-19-Impfstoffs zu beschleunigen. Das Unternehmen hat seine Produktionskapazitäten erheblich ausgebaut, um die weltweite Nachfrage nach dem Impfstoff zu decken, und hat Partnerschaften mit verschiedenen Ländern und internationalen Organisationen geschlossen, um die Impfstoffverteilung in alle Teile der Welt zu unterstützen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

BioNTech hat auch seine Forschung und Entwicklung auf andere Bereiche ausgedehnt, darunter Krebsimmuntherapien und Impfstoffe gegen andere Infektionskrankheiten. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Anzahl von klinischen Studien gestartet, um das Potenzial seiner Technologieplattform in verschiedenen medizinischen Bereichen zu demonstrieren. Allerdings sind in diesem Jahr auch enorme Abschreibungen bei Pfizer und BioNTech selbst vorgenommen worden. Dennoch blieb zum aktuellen Quartalsabschluss ein Gewinn übrig, der im Aktienkurs positiv honoriert wurde.

Darüber sprechen wir in diesem Video ebenso, wie über die angespannte Lage im Chartbild. Immerhin verlor die Aktie in diesem Kalenderjahr mehr als 30 Prozent. Ist ein „Boden“ in Sicht? Dies überprüft Roland Jegen mit dem Freestoxx-Tool.

Das Video zur BioNtech (NASDAQ:BNTX) Aktienanalyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist BioNTech das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Risikohinweis für Trader

Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Aktuelle Kommentare

Kann im Sumpf verschwinden, braucht kein Mensch ❗
Hast du dich verlaufen? Hier ist nicht das Forum der BILD
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.