Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Berichtssaison angelaufen – Hohe Vola bei Aktien und Indizes

Veröffentlicht am 19.04.2024, 09:19

Bitcoin-Future Analyse: Die Schlinge zieht sich langsam zu

Nach einem vorläufig finalen Rekordhoch bei 73.697 US-Dollar Mitte März hat der Bitcoin seine dynamische Aufwärtsbewegung beendet und ist in eine grobe Seitwärtsbewegung mit einer oberen Abwärtstrendkanalbegrenzung übergegangen. Die hieraus resultierenden Kursmuster weisen auf eine dicke Hürde um 72.000 US-Dollar hin, außerdem auf eine im Ansatz erkennbare multiple SKS-Formation. Die dazugehörige, aber noch mutmaßliche Nackenlinie verläuft unterdessen um 60.760 US-Dollar. Genau dort prallte der Bitcoin im gestrigen Handel zur Oberseite ab, eine Aktivierung dieser Formation kann für die nächsten Wochen allerdings nicht ausgeschlossen werden und würde eine größere Korrektur einleiten.

Short-Chance:

Solange nicht der Bereich zwischen 58.803 und 60.760 Punkten zur Unterseite bärisch gekreuzt wird, bleibt dem Bitcoin auf der Oberseite Luft bis an 69.718 US-Dollar. Dieser Handelsbereich ist demnach als neutrale Schiebezone zu interpretieren. Sollte das bärische Szenario auf Wochenschlusskursbasis aber bestätigt werden, müssten sich Investoren auf Abschläge zunächst in den Bereich von 52.943 und darunter 48.970 US-Dollar im Rahmen einer natürlichen Konsolidierung einstellen. Im Anschluss könnte der Grundstein für neuerliche Rekordstände gelegt werden. Ein vorzeitiger Ausbruch über die rot eingezeichnete Abwärtstrendlinie durch einen Anstieg mindestens über 72.000 US-Dollar auf Wochenschlusskursbasis würde noch einmal die Rekordhochs bei 73.697 US-Dollar in den Fokus rücken, bei weiterem Kaufinteresse würden Investoren sogar Gewinne auf 81.547 Punkte winken.

Tageschart:

Bitcoin_Tageschart

Bitcoin-Future in USD; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Kryptopaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 63.418,18 US-Dollar; Handelsplatz: Markets.com; 22:15 Uhr

Dow Jones Index Analyse: Stabilisierung am EMA 200

Der US-amerikanische Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) hat im Bereich seines 200-Tage-Durchschnitts vorläufig eine tragende Unterstützung gefunden und zunächst eine Seitwärtsbewegung eingeschlagen. Hieraus könnte in den nächsten Stunden eine Erholung auf die vorausgegangenen Kursverluste der letzten knapp drei Wochen erfolgen und einen etwas flacheren Abwärtstrend definieren. Die Verlaufshochs aus 2022 bei 36.951 Punkten bleiben aber übergeordnetes Ziel der Anfang April gestarteten Konsolidierung.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Short-Chance:

Kurzzeitig könnte der Dow Jones Index nach erfolgreicher Ausbildung eines temporären Bodens zurück in den Bereich von 38.392 Punkten und darüber an 38.544 Zähler zurückkehren. Von da an sollte nach aktueller technischer Auswertung jedoch eine zweite Verkaufsstelle auf die Verlaufhochs aus 2022 bei 36.951 Punkten erfolgen. Erst im Anschluss wird dem Barometer wieder das Potenzial für einen Angriff auf die Rekordstände zugetraut, in der Folge könnten diese sogar noch übertroffen werden. Eine überschießende Welle hätte hierbei Platz bis auf 41.053 Punkte.

Tageschart:

DJIA_Tageschart

Dow Jones-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 37.773,25 Punkte; Handelsplatz: NYSE; 22:35 Uhr

Kakao Analyse: Rallye außer Kontrolle

Schokolade hat sich in den Supermärkten zuletzt nicht sonderlich verteuert, dafür aber ist der Kakaogehalt mancherorts gesunken. Angesichts der Kursrallye beim Kakao-Future und den schwindelerregenden Welthandelspreisen könnte ein Schock an der Supermarktkasse allerdings noch bevorstehen. Im gestrigen Handel schoss der Agrarrohstoff nämlich aus einem aufwärtsgerichteten Trendkanal zur Oberseite heraus und versucht dadurch ein Folgekaufsignal zu etablieren. Damit steuert Kakao auf eine Verdreifachung des Preisniveaus seit dem Jahreswechsel 2023/2024 zu.

Long-Chance:

Wochenschlusskurse oberhalb von 11.585 US-Dollar könnten dem Kakao-Future einen weiteren Rallyeschub auf 11.914 und darüber 12.265 US-Dollar verschaffen. Eine überschießende Welle könnte sogar an 12.846 US-Dollar heranreichen, bis eine neuerliche Konsolidierung notwendig wird. Ein Verbleib in dem grün eingezeichneten Trendkanal bestehend seit Mitte März wäre dagegen als neutral zu bewerten. Ins bärische Lager dürfte Kakao dagegen erst unterhalb von 9.400 US-Dollar wechseln, in der Folge müssten sich Investoren dann auf eine längere Konsolidierung auf 8.485 und darunter 7.712 US-Dollar einstellen. Anhaltspunkte für eine derartige Entwicklung werden derzeit nicht gesehen, hier schlägt der Klimawandel offenbar mit voller Wucht zu.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Tageschart:

Kakao_Tageschart

Kakao-Future; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse: 11.280,00 US-Dollar; Handelsplatz: Markets; 22:20 Uhr

Kupfer Update: Zweites Ziel erreicht

Positive Wirtschaftsdaten aus China haben den Kupferpreis auf dem Weltmarkt zuletzt deutlich angetrieben, nach Ausbruch über die Barriere von 4,021 US-Dollar konnte ein erstes Ziel bei 4,191 US-Dollar abgearbeitet werden, im gestrigen Handel gelang es sogar bis auf 4,446 US-Dollar und damit das Zwischenhoch aus Januar 2023 zuzulegen. An dieser Stelle könnte der Kupfer-Future kurzzeitig zur Unterseite zurückgeworfen werden, im Anschluss aber neuerliche Jahreshochs hervorbringen und damit die zweite Kaufwelle ausgehend seit den Verlaufstiefs aus Sommer 2022 komplettieren.

Long-Chance:

Akute Rückfallrisiken herrschen beim Kupfer-Future derzeit noch nicht, dennoch sollten Investoren auf Rückschläge zurück auf 4,252 und darunter sogar 4,164 US-Dollar vorbereitet sein. Diese beiden Unterstützungen könnten im Anschluss als Sprungbrett für neuerliche Jahreshochs dienen, mittelfristig wird nämlich in der zweiten Kaufwelle ein Anstieg an 5,036 sowie 5,202 US-Dollar favorisiert. Im Zuge eines Pullbacks sollte jedoch das Niveau von glatt 4,00 US-Dollar nicht mehr unterschritten werden, dies hätte nämlich einen Rückfall in die Handelsspanne aus Anfang dieses Jahres zwischen 3,542 und 3,996 US-Dollar zur Folge.

Wochenchart:

Kupfer_Wochenchart

US-Kupfer Future; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Rohstoffs zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 4,428 US-Dollar/lb; Handelsplatz: Markets; 22:45 Uhr


In eigener Sache: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .
  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "PROTRADER“ zusätzliche 10% Rabatt für die 1- und 2-Jahrespakete. Jetzt zugreifen!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.