Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Bayer-Aktie: Wann geht der Korrektur die Puste aus?

Veröffentlicht am 21.04.2018, 18:18
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Die Performance, der zurückliegenden acht Wochen seit meiner letzten Betrachtung hat, sich ein klein wenig anders dargestellt als zunächst von mir erwartet. Dabei ist die Korrektur, durch den Lauf bis unter 90 €, etwas stärker ausgefallen. Grundlegendes hat sich indes nicht zugetragen, sodaß mein bisheriges Szenario weiterhin Bestand hat. Bayer (DE:BAYGN) befindet sich, so wie mein Langzeitchart es aufzeigt, ungeachtet der seit zwei Jahren währenden Korrektur, in einen intakten Aufwärtstrend.

Ausblick:
Nach abgeschlossener Welle (3) der größeren (c) läßt, die sich anschließende (4) die Notierungen zunächst wieder leicht steigen. Dabei steht mit dem 0.62 Retracement (101.49 ) ein mächtiger Widerstand bereits in greifbarer Entfernung. Das unvermittelte Überschreiten dieser Barriere erwarte ich nicht. Sollte der Trend bis zu dieser steigen, schließt sich von diesem Niveau eine größere Korrektur an.

Zusätzlich wird dieser Bereich durch die auf gleichem Niveau liegende obere Trendlinie unterlegt, sodaß ein Überschreiten so gut wie ausgeschlossen ist. Die sich anschließende und Welle (c) abschließende (5) setzt die Aktie noch einmal deutlichem Druck aus. Infolgedessen ist der Abverkauf bis zur Unterstützung bei 87.52 (0.62 Retracement) einzuplanen. Da sich fast immer ein leichtes Überschießen einstellt, kann auch, so wie im Chart dargestellt, das kleinere 1.00 Retracement (85.33 ) erreicht werden.

Tiefer verläuft der Trend allerdings nicht. Hierzu ist die Konstellation nicht geeignet, zudem erwarte ich die Ausbildung eines größeren Triangles. In meiner Langzeitanalyse werde ich natürlich speziell darauf eingehen. Andererseits ist auch keine grundlegende Verbesserung der Ausgangslage zu erkennen. Selbst ein Sprung über 101.49 € (0.62 Retracement) kann dies nicht bewirken.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Chart der Bayer AG

Fazit:
Die seit Mitte vergangenen Jahres laufende Korrektur hat die Aktie (DE:BAYGN) auch weiterhin fest im Griff. Eine nachhaltige Verbesserung der Ausgangslage ist für den absehbaren Zeitraum nicht realistisch. Sie sollten daher Ihre Positionen spätestens auf dem 0.62 Retracement (87.52 ) absichern.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.