Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Apple: Ignoriert die Wall Street entscheidende Finanzdaten?

Veröffentlicht am 16.04.2024, 09:23
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

Es wird einige Tage dauern, bis die Märkte die jüngsten Wirtschaftsnachrichten verarbeitet haben, aber es war bereits vor den Meldungen dieser Woche klar, dass die Rallye seit den Tiefständen im Oktober ins Stocken geraten war und die Märkte nun in eine neue Phase eingetreten sind. Der S&P 500 stoppte seinen Höhenflug zu Wochenbeginn mit den US-Inflationszahlen und den FOMC-Protokollen, konnte sich aber nach positiven Nachrichten von Apple (NASDAQ:AAPL) und Amazon (NASDAQ:AMZN) wieder erholen.

Während sich der S&P 500 in einem Tauziehen zwischen Bullen und Bären befindet, liegt er immer noch 10 % über seinem Höchststand vom letzten Sommer und 25 % über seinem Tiefststand vom letzten Oktober. Eine Korrektur muss nicht zwangsläufig den Beginn eines Bärenmarktes bedeuten, es könnte sich auch einfach um eine Verlangsamung des vorherigen Anstiegs handeln und - was wahrscheinlicher ist - um den Beginn einer Seitwärtsbewegung des Marktes.

SPX Tageskurse
Bild: Stockcharts.com S&P 500 Langzeit-Chart

Die Angst vor einem Crash wird bei den Anlegern immer vorhanden sein, aber ein Blick auf den langfristigen Chart eines Index genügt, um zu erkennen, dass es sich bei solchen Rücksetzern letztlich nur um Zwischenstopps in einem längeren Aufwärtstrend handelt.

S&P Chart
Bild: S&P 500 Chart

Vor diesem Hintergrund können wir nach Chancen suchen, die sich aus dem Stimmungsumschwung ergeben. Dazu bietet sich vor allem ein Blick auf Aktien an, die sich in der jüngsten Rallye unterdurchschnittlich entwickelt haben. Solche "Value"-Titel bieten neuen Anlegern eine interessante Gelegenheit, von der bisherigen Underperformance dieser Aktien zu profitieren. Sie lassen sich am schnellsten mit Hilfe einer Performanceübersicht finden. Ein Market Carpet bietet eine schnelle Momentaufnahme, eine Makrosicht des Marktes, die schnell und visuell erstellt werden kann.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Ich schaue mir die "Mega-Caps" des S&P 100 an. Warum diese Aktien? Ihre Größe bietet einen gewissen Schutz vor einer Eskalation des Ausverkaufs und ist ein sicherer Hafen für Anleger, die Geld aus spekulativeren Aktien abziehen wollen. Ich werde nur die 6-Monats-Performance betrachten, da ich nach Aktien suchen möchte, die nicht an der Rallye vom Oktober 2023 teilgenommen haben.S&P 100
Bild: Quelle StockCharts.com

Aktien wie Tesla (NASDAQ:TSLA), die sich in diesem Zeitraum wirklich schwer getan haben, möchte ich meiden, aber der auffälligste Kandidat in dieser Analyse ist Apple, ein Unternehmen, das ich in einem solchen Scan nie als Kandidat in Betracht gezogen hätte, das aber mit der Ankündigung einer neuen Mac-Serie mit KI-fokussierten Chips überraschte.

Der Kandidat

Warum hat sich Apple unterdurchschnittlich entwickelt, während der S&P 500 in die Höhe schoss? Die Medien konzentrieren sich bei fallenden Aktienkursen und Märkten auf schlechte Nachrichten und bei steigenden Märkten auf gute Nachrichten. Optimisten könnten zum Beispiel argumentieren, dass Apple aufgrund der schwierigen politischen Beziehungen zwischen den USA und China sein Engagement in China reduziert hat. Eines von sieben iPhones wird nun in Indien hergestellt. Pessimisten würden dagegen argumentieren, dass sechs von sieben iPhones, die in China hergestellt werden (abgesehen von einigen in Vietnam), sechs zu viel sind. Sollte Trump im November gewählt werden, könnte die Androhung schwerer Wirtschaftssanktionen die iPhone-Verkäufe von Apple stark beeinträchtigen.

Zu den Überhängen gehört vor allem der Kartellfall mit der Klage des US-Justizministeriums wegen Verstößen gegen den Verbraucherschutz. Hinzu kommt eine EU-Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro wegen missbräuchlicher App-Store-Regeln für Musik-Streaming-Anbieter. Entscheidend wird sein, wie sich das Unternehmen auf solche Urteile einstellt und seine Geschäftspraktiken so ändert, dass es nicht erneut in die Kritik gerät. Angesichts der Schwäche des Aktienkurses ist jedoch davon auszugehen, dass die Investoren einen negativen Ausgang der DOJ-Klage bereits eingepreist haben.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Kursentwicklung

Das Schöne an einem Kurs ist, dass er ein quantitatives Maß für alle verfügbaren Informationen darstellt, die in einem einzigen Datenpunkt zusammengefasst sind. Und wie sich dieser Datenpunkt im Laufe der Zeit verändert, gibt uns Aufschluss über die Aktie.

Der Chart von Apple zeigt, dass sich die Aktie seit fast einem Jahr in einer engen Handelsspanne bewegt, mit einem Hoch nahe der psychologischen Widerstandsmarke von 200 Dollar und einem Tief bei 165 Dollar, wo sie bis gestern gehandelt wurde. Es überrascht nicht, dass die relative Performance der Aktie gegenüber dem S&P 500 und dem Technology Select Sector SPDR® Fund in den letzten sechs Monaten stark zurückgegangen ist, aber zumindest gibt es Käufer, die bereit sind, das aktuelle Kursniveau zu verteidigen.

Apple Tageskurse
Bild: Stockcharts.de

Bei der Untersuchung des Trends eines Vermögenswerts ist ein Point-n-Figure-Chart ein hervorragendes Hilfsmittel. Es handelt sich dabei um eine Grafik, die die Zeit außer Acht lässt und sich nur auf den Preis konzentriert, und sie eignet sich hervorragend zur Erkennung von Trendumkehrungen. Das Point-n-Figure-Diagramm für Apple zeigt einen neuen Abwärtstrend, aber das Kursziel von 149,43 Dollar liegt in der Nähe einer Unterstützungszone von 150 bis 155 Dollar. Auch wenn Apple durch den Ausverkauf von Aktien, die vor kurzem neue Höchststände erreicht hatten, mitgerissen wurde, könnte das Unternehmen durch solche Verkäufe neue Investoren anziehen, schließlich suchen Investoren nach neuen Anlagemöglichkeiten für ihr Geld.

Apple Chart

Geschäftsausblick

Trotz der allgemein negativen Sicht auf Apple gab es eine interessante Statistik in den Daten zum weltweiten Smartphone-Markt im vierten Quartal 2023: Sie zeigt, dass Apple auf Kosten von Samsung (F:SAMEq) Marktanteile gewinnt und mit 23 % wieder an die Spitze zurückkehrt. Im Gegensatz zu Apple bekommt Samsung zunehmend Konkurrenz von chinesischen Unternehmen, die leistungsstarke und preisgünstige Android-Telefone anbieten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Doch wer einmal Apple-Nutzer ist, bleibt fast immer Apple-Nutzer, so dass das Risiko eines Wechsels zu Android minimal sein dürfte. Und obwohl der Marktanteil im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum selben Quartal 2022 um einen Prozentpunkt gesunken ist, ist der Marktanteil deutlich stabiler: Die iPhone-Verkäufe machen 52 % des Umsatzes von Apple in Höhe von 382,2 Milliarden Dollar aus.

Anteil am globalen Smartphone-Markt (Q1 2022 - Q4 2023)
Counterpoint Research

Der größte Umsatzbringer für Apple ist die Dienstleistungssparte. Dazu gehören iTunes, App Store und Book Store. Im Jahr 2023 machten die Apple Services 22 % des Umsatzes aus und sind das am schnellsten wachsende Segment des Unternehmens (siehe Grafik).

Apple-Umsatz nach Kategorie
Quelle: Business of Apps Website.

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Trefis einen AppStore-Umsatz von 27,9 Milliarden Dollar, basierend auf einem konstanten Anteil von 30 % an den Bruttoeinnahmen. Die iCloud-Umsätze könnten mit 10,3 Milliarden Dollar deutlich über den 4,7 Milliarden Dollar des Geschäftsjahres 2020 liegen, und auch die AppleCare-Umsätze könnten sich gegenüber 2020 auf 16 Milliarden Dollar verdoppeln.

Da der Ausgang der DOJ-Klage nicht absehbar ist, dürfte eine etwaige Strafe angesichts der Cash-Generierung des Unternehmens relativ leicht zu verkraften sein. Die von der EU verhängte Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro ist für das Unternehmen nur ein Tropfen auf den heißen Stein, mit dem es weitermachen kann. Sollte der AppStore offener oder flexibler für Dritte werden, könnte dies sogar neue Möglichkeiten eröffnen und/oder bestehende Android-Nutzer zum Wechsel zu Apple bewegen.

Peer Performance

In Anbetracht der Marktkapitalisierung ist Apple ein Alphatier und muss sich nicht wirklich mit den Android-Herstellern auseinandersetzen. Sie sind entweder ein exklusiver iPhone-Nutzer oder ein Nutzer einer der vielen Android-Marken. Sie sind entweder ein exklusiver Mac-Nutzer oder ein Nutzer einer der vielen PC-Marken mit Windows. Und in vielen Fällen, wie bei mir, sind Sie Nutzer von beidem. Der Vergleich mit vergleichbaren Anbietern im Technologiesektor ist also ein bisschen wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Unabhängige Analyse

Es gibt keinen Mangel an Analysten, die sich mit Apple beschäftigen. Interessant ist jedoch, dass die Gesamtzahl der Analysten, die die Aktie beobachten, von 41 auf 38 gesunken ist. Die Wall-Street-Analysten, die die Aktie noch beobachten, haben ihre Empfehlung von "Hold" auf "Buy" mit einem Kursziel von 200,13 Dollar geändert.

Estimize, ein EPS-Forecaster, ist pessimistischer als die Analysten der Wall Street und prognostiziert einen niedrigeren Gewinn je Aktie und einen niedrigeren Umsatz. Es sei darauf hingewiesen, dass sowohl die EPS-Prognosen der Wall Street als auch die von Estimize in den letzten vier Berichtsquartalen von Apple übertroffen wurden, was auf eine übermäßig vorsichtige Einschätzung der wirtschaftlichen Gesundheit von Apple hindeutet.

EPS Prognose
Estimize EPS-Prognose

Umsatzprognose
Estimize Umsatzprognose

Darüber hinaus ergaben die von den Analysten von Seeking Alpha in einem Sentiment Analyzer verwendeten Headlines mit einer Konfidenzwahrscheinlichkeit von 80,6 % ein negatives Ergebnis. Es sieht fast so aus, als wolle niemand Apple mögen, unabhängig davon, was die zugrundeliegenden Kennzahlen des Unternehmens aussagen.

Operative Metriken

Trotz der unterdurchschnittlichen Kursentwicklung hat Apple ($AAPL) immer noch eine Marktkapitalisierung von 2,6 Billionen Dollar, die nur von Microsoft (NASDAQ:MSFT) (im Technologiesektor) übertroffen wird. Bei den aktuellen Kursen hat das Unternehmen mit 26,14 eines der niedrigsten Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) unter den Large-Cap-Technologiewerten; es ist niedriger als das von Microsoft mit 36,31, aber wesentlich niedriger als das von Amazon mit 64,12. Zudem hat der iPhone-Bauer aufgrund seines niedrigen Preises ein wettbewerbsfähiges Kurs-Cashflow-Verhältnis (KGV) von 22,25 im Vergleich zu 30,64 bei Microsoft.

Wo es eine Verlangsamung gibt, ist beim Umsatzwachstum im Jahresvergleich: Während Unternehmen wie Microsoft, Amazon und Broadcom (NASDAQ:AVGO) ein zweistelliges Wachstum melden, liegt Apple bei -0,47 %. Das zukünftige Umsatzwachstum ist mit 1,46 % ähnlich enttäuschend. Trotz des Hypes um die neuen Macs mit KI-Chip machten Macs 2023 nur 7,7 % des Gesamtumsatzes von Apple aus.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Wo Apple glänzt, ist die Kapitalrendite: Mit 29,5 % liegt sie deutlich über der der anderen Tech-Giganten, und das Unternehmen sitzt auf einem Haufen Cash.

Mit einer mageren Dividendenrendite von 0,6 % wird Apple nie als Einkommenswert gelten, aber mit 14,80 % hat das Unternehmen eine der niedrigsten Ausschüttungsquoten, so dass das Risiko einer Dividendenkürzung gering ist und den Aktionären eine gewisse Rendite geboten wird.

Zusammenfassung

Zumindest in den nächsten Tagen wird Apple seine Zeit in der Sonne mit dem magischen Schlagwort "KI", das die Schlagzeilen beherrscht, genießen, aber es ist die Verbesserung des Marktanteils des iPhones, die zu einer längerfristigen Erholung des Aktienkurses beitragen dürfte. Die Geheimwaffe sind die Apple-Dienste und ihr stetig wachsender Beitrag zum Gesamtumsatz. Trotz der jüngsten Käufe ist die allgemeine Marktstimmung negativ, und es braucht Zeit, einen Tanker zu wenden.


In eigener Sache: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "PROTRADER“ zusätzliche 10% Rabatt für die 1- und 2-Jahrespakete. Jetzt zugreifen!

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.