Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

apano-Stimmungsindex am 14.10.2019

Veröffentlicht am 14.10.2019, 11:07
Aktualisiert 25.02.2021, 14:50

Am Freitag schoss der apano-Stimmungsindex weiter nach oben und stieß fast schon in euphorische Regionen vor. Jedoch erwiesen sich die zuletzt hohen Erwartungen an die beiden Deals als zu optimistisch. Im Handelsstreit zwischen USA und China gibt es bislang nicht einmal einen Vertrag über den erreichten Zwischenstand, lediglich einen Handschlag. Zudem wurde nur Minimales fixiert. Insbesondere die Zurücknahme der für Mitte Dezember geplanten Zolleinführung für die Warengruppe, welche die Konsumenten betrifft, wäre schon wünschenswert gewesen. Es bleibt die Hoffnung, dass dies vielleicht geschieht, wenn/falls es in Santiago im November zu einem Treffen zwischen Donald Trump und Xi Jinping kommt und „Step 1“ formal unterschrieben wird. Auch im Brexit-Finale steht der Durchbruch weiter aus. Aber immerhin berichteten beide Seiten am Sonntagabend, dass die laufenden Verhandlungen konstruktiv seien. Die Investoren haben heute früh ein wenig Angst vor ihrer eigenen Courage und schneiden ihre Positionen wieder etwas zurück. Die nächste große Bewegung an den Märkten wird vom Ergebnis der Brexit-Verhandlungen kommen. Die rekordniedrigen Renditen gepaart mit der Hoffnung, dass sich sowohl im Brexit als auch beim Handelsstreit (Schritt um Schritt) konstruktive Lösungen anbahnen, heizen durchaus die Fantasie für 2020 an. Das ist noch nicht eingepreist. Denn dafür ist die Realität zu trübe: morgen wird wohl der IWF die globalen Wachstumsschätzungen für 2019 und 2020 schon wieder absenken. Kommt es aber zum geregelten Brexit und verbessert sich das Klima zwischen den USA und China weiter, wäre damit wohl der untere Wendepunkt der Weltkonjunktur erreicht. Insbesondere, falls die für den 15. Dezember angesetzte Zollanhebung gestrichen werden sollte. Nur darf aber natürlich jetzt nicht ein Zollstreit zwischen USA und Europa ausbrechen. Hier laufen bald Stillhaltefristen ab.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

apano-Stimmungsindex am 14.10.2019

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.