Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Anleger sind nervös wegen Italiens neuer Regierung

Veröffentlicht am 01.06.2018, 15:52
EUR/JPY
-
EUR/CHF
-
IT40
-

Der Devisenmarkt hat nur wenig auf die Ankündigung einer Koalitionsregierung in Italien reagiert. Präsident Sergio Mattarella hat letztendlich die Liste der Minister genehmigt, die Ministerpräsident Giuseppe Conti vorgelegt hat. Die Einheitswährung meldete gegenüber ihren Pendants moderate Gewinne. Die als sicherer Hafen geltenden Währungen fielen offensichtlich am meisten, da sich die Risikostimmung etwas verbessert hat. Der japanische Yen fiel der Einheitswährung gegenüber um 0,30% und der EURJPY fiel auf 127,50, während der EURCHF um 1,1530 konsolidierte. Auf der anderen Seite war die Reaktion des Aktienmarktes härter, da der FTSE MIB um 2,65% auf 22.350 Punkte anstieg. Die italienischen Banken führten das Feld an, Banco BPM verbuchte ein Plus von 7,25%, BPER Banca legte 6,25% zu und UBI Banca stieg 5,75%.

Die neue Regierung setzt sich zusammen aus Matteo Salvini (Vorsitzender der Lega) als Innen- und stellvertretender Ministerpräsident, Luigi Di Maio (Vorsitzender der 5-Sterne-Bewegung) als Industrieminister und stellvertretender Ministerpräsident, Enzo Moavera Milanesi als Aussenminister, Giovanni Tria als Finanzminister, Elisabetta Trenta als Verteidigungsminister, während der euroskeptische Ökonom Paolo Savona, der als Finanzminister abgelehnt wurde, für die EU-Angelegenheiten zuständig sein wird. Die Regierung wird heute vereidigt. Die Renditen der italienischen Staatspapiere fielen vor dem Wochenende weiter: die Renditen der zweijährigen Papiere fielen auf 0,74%, während die der zehnjährigen Papiere 2,60% erreicht haben.

Trotz dieser guten Nachrichten schlafen die Anleger noch nicht entspannt. In der Tat hat die italienische Regierung ein geschäftiges Programm und ist nicht genau im Einklang mit Brüssel, vor allem, was die Immigrations- und Haushaltspolitik angeht. Daher gehen wir davon aus, dass der Markt nicht voll auf Risikofreue übergeht, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Handelsspannungen zwischen den USA und der EU - unter anderen Ländern - zunehmen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.