⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Angebotssorgen lassen Zuckerpreise auf höchsten Stand seit Mitte März steigen

Veröffentlicht am 06.10.2019, 05:05
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
SB
-

Die internationalen Zuckerpreise ist auf den höchsten Stand seit Mitte März gestiegen, nachdem Green Pool am Mittwoch seine Prognose für ein Defizit an Zucker auf dem Weltmarkt im Erntejahr 2019/20 von -3,8 Millionen Tonnen auf -5,3 Millionen Tonen hochgesetzt hatte. Die Aussicht auf ein Angebotsdefizit ließ die Zuckerpreise am Weltmarkt in die Höhe schnellen.

Die Zuckerpreise waren bereits auf dem Weg nach oben, nachdem auch die US-Großbank J.P. Morgan am Montag ihre Schätzungen für ein Defizit von zuvor -3,0 Millionen Tonnen auf 6,4 Millionen Tonnen heraufgesetzt hatte.

Preisunterstützend für Zucker war außerdem das Auslauf des Futurekontrakts am Montag, der die Lieferung von nur 170.000 Tonnen Oktober-Zucker. Das war die kleinste Lieferung für Oktober-Zucker seit 8 Jahren und ein Anzeichen für ein knapperes Angebot.

Trockene Bedingungen in Thailand, dem viertgrößten Zuckerproduzenten der Welt, unterstützen ebenfalls die Zuckerpreise, nachdem Maxar am Dienstag mitteilte, dass zwei Drittel der thailändischen Zuckeranbaugebiete im vergangenen Monat nur 40 Prozent des durchschnittlichen Regens erhalten haben, was das Rohrwachstum gebremst hat.

Ein weiterer preisunterstützender Faktor ist, dass die Zuckerproduktion 2019/2020 im wichtigsten brasilianischen Anbaugebiet Center-South während September um 4,9 Prozent auf 20,01 Millionen Tonnen gesunken sei. Das hatte Unica am Dienstag berichtet. Unica erwartet, dass die Steigerung der Ethanolproduktion in Brasilien 2019/20 die Zuckerproduktion im Center-South um -5,7% im Jahresvergleich auf 25 Millionen Tonnen senken dürfte - ein 14 Jahrestief.

Preisbelastend ist dagegen die Meldung von der Internationalen Zuckerorganisation (ISO) vom 9. September, wonach ein globales Zuckerdefizit für 2019/20 nicht ausreichen werde, um riesige globale Lagerbestände abzubauen, da ein "Krieg gegen Zucker" den Zuckerkonsum beeinträchtigt.

Zuckerpreis

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.