Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

4 Airlines mit Potenzial für 50 % Gewinnanstieg

Veröffentlicht am 25.08.2023, 06:46
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05
  • Laut FactSet werden die Gewinne der S&P 500-Unternehmen' in diesem Jahr lediglich um +0,8% steigen
  • Für diese vier Fluggesellschaften erwartet die Börse jedoch einen Gewinnanstieg von mehr als 50%
  • Sind diese Airline-Aktien auf dem aktuellen Niveau eine Kaufempfehlung?
  • Die meisten Sektoren der Reisebranche konnten 2023 endlich wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen. Daher wollen wir uns auf einige der größten Nutznießer dieses Aufschwungs konzentrieren: Wir werden vier ausgewählte Aktien von Fluggesellschaften analysieren, für die in diesem Jahr ein Gewinnwachstum von mehr als 50 % erwartet wird.

    Eine der besten Möglichkeiten für eine Beteiligung an der Entwicklung dieser Branche ist der U.S. Global Jets ETF (NYSE:JETS).

    Dieser ETF hält ein Portfolio von 51 Titeln mit Branchenführer wie Delta Air Lines (NYSE:DAL), United Airlines (NASDAQ:UAL), American Airlines (NASDAQ:AAL), Southwest Airlines Company (NYSE:LUV) und Alaska Air (NYSE:ALK).

    Dieser am 30. April 2015 aufgelegte ETF fordert eine Gebühr von 0,60 % und hat im Jahr 2023 eine Rendite von +13 % erwirtschaftet (Stand: 18. August). Zu den größten Beteiligungen zählen Delta Air Lines mit 10,93 %, American Airlines mit 10 %, Southwest Airlines mit 10 %, United Airlines mit 9,90 % sowie Hawaiian Holdings (NASDAQ:HA) mit 3,49 % und SkyWest (NASDAQ:SKYW) mit 3,45 %.

    Der ETF konzentriert sich auf Unternehmen mit mittlerer und großer Marktkapitalisierung und hält bescheidene Beteiligungen in Höhe von 4,2 % an Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung. Der Großteil der Gesellschaften ist in den Vereinigten Staaten beheimatet, gefolgt von Kanada, Japan, Brasilien und Frankreich.

    Wir werden uns an dieser Stelle auf die Titel konzentrieren, die Bestandteil des U.S. Global Jets ETF (NYSE:JETS) sind, und dabei die Analyse-Tools von InvestingPro einsetzen.

    1. American Airlines

    American Airlines Wochenchart

    American Airlines, mit Sitz in Fort Worth, Texas, steht als renommierte Fluggesellschaft an der Spitze eines ausgedehnten Netzwerks von Inlands- und internationalen Flugrouten.

    Gegenwärtig bedient American Airlines die Strecke von Dallas nach Shanghai mit einer wöchentlichen Frequenz von vier Flügen. Die US-Regierung hat grünes Licht für eine Verdoppelung dieser Flugfrequenz zwischen den beiden Nationen erteilt, geplant zum Auftakt im kommenden Januar.

    Die jüngst veröffentlichten Geschäftsergebnisse des Unternehmens, präsentiert am 20. Juli, haben sämtliche Erwartungen des Marktes übertroffen. Umsatz und Gewinn pro Aktie haben die prognostizierten Werte deutlich überschritten, wobei der Gewinn sogar um bemerkenswerte +20,4 % über den Prognosen lag.

    Notieren Sie sich den 19. Oktober in Ihrem Kalender, denn zu diesem Datum wird der nächste Geschäftsbericht erwartet. Ein Anstieg des Gewinns pro Aktie (EPS) um +133,68 % auf 0,90 USD pro Aktie wird erwartet.

    American Airlines: Ertragszahlen
    Quelle: InvestingPro

    Nach Marktanalysen dürfte der Gewinn pro Aktie im Jahr 2023 einen beachtlichen Anstieg von 558 % verzeichnen. Dieses Wachstum soll sich voraussichtlich mit Steigerungen von 3,5 % im Jahr 2024 und 36,6 % im Jahr 2025 fortsetzen.

    American Airlines: Prognosen für Umsatz und EPS

    Quelle: InvestingPro

    Insgesamt gibt es für diese Aktie 18 Bewertungen, von denen 3 auf "Buy", 13 auf "Hold" und 2 auf "Sell" lauten. Der Marktkonsens taxiert einen potenziellen Wert von 19,00 USD an. Laut den Modellen von InvestingPro liegt dieser Wert eher knapp über der 21-USD-Marke.

    American Airlines: Kursziele

    Quelle: InvestingPro

    2. United Airlines

    United Airlines Wochenchart

    United Airlines, deren Hauptsitz sich in Chicago, Illinois, befindet, ist eine weltweit präsente Gesellschaft. Diese Fluggesellschaft war einst im Besitz von The Boeing Company (NYSE:BA), dem weltweit bekannten Flugzeughersteller. Die Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis auf die Gründung in Boise, Idaho, im Jahr 1926 zurückverfolgen.

    Die am 19. Juli veröffentlichten Finanzergebnisse zeigten eine erfreuliche Entwicklung und übertrafen die Marktprognosen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn pro Aktie. Der Gewinn pro Aktie übertraf die Erwartungen mit einer beeindruckenden Marge von +23,8 %.

    Merken Sie sich den 17. Oktober vor - an diesem Tag wird UA die nächsten Ergebniskennziffern bekannt gegeben. Der Markt erwartet einen deutlichen Anstieg des Gewinns pro Aktie um +101,10 %

    United Airlines: Ertragszahlen
    Quelle: InvestingPro

    Laut Marktprognose könnte der Gewinn pro Aktie im Jahr 2023 um 336 %, im Jahr 2024 um 7,2 % und im Jahr 2025 um 15,6 % steigen.

    United Airlines: Schätzungen für Umsatz und EPS

    Quelle: InvestingPro

    Der Markt sieht für United ein Renditepotenzial bis 70,55 USD, die Modelle von InvestingPro gehen dagegen von etwas konservativeren 45,14 USD aus.

    United Airlines: Kursziele

    Quelle: InvestingPro

    3. Delta Air Lines

    Delta Air Lines Wochenchart

    Im Segment der Transatlantikflüge ist Delta die größte US-amerikanische Fluggesellschaft und bietet mehr europäische und asiatische Ziele an als jede andere Fluggesellschaft. Sie ist gleich nach American Airlines die zweitgrößte US-Fluggesellschaft in Lateinamerika.

    Nach American Airlines hat nun auch Delta von der US-Regierung die Erlaubnis erhalten, die Routen nach China aufzustocken. Insbesondere plant Delta 10 wöchentlichen Flüge nach Shanghai, die von den Drehkreuzen in Seattle und Detroit aus starten.

    Am 13. Juli hat Delta seine Finanzergebnisse veröffentlicht, die die Markterwartungen übertrafen. Insbesondere der Gewinn pro Aktie hat sich mit +11,6 % deutlich verbessert.

    Kreuzen Sie den 12. Oktober in Ihrem Kalender an - an diesem Tag steht die nächste Zahlenvorlage an. Die Prognosen deuten auf einen satten Gewinnanstieg pro Aktie um 53,60 % hin.

    Delta Air Lines: Ertragszahlen

    Quelle: InvestingPro

    Das prognostizierte Wachstum des Gewinns pro Aktie für 2023 beläuft sich auf +109,2 %, gefolgt von +12,9 % für 2024 und +15,2 % für 2025.

    Delta Air Lines: Schätzungen für Umsatz und EPS

    Quelle: InvestingPro

    Der Markt sieht das Kursziel von Delta bei 60,16 USD, während die InvestingPro-Modelle diesen Wert bei 58,47 USD ansetzen.

    Delta Air Lines: Kursziele

    Quelle: InvestingPro

    4. Alaska Air Group

    Alaska Air Group Wochenchart

    Die Alaska Air Group mit Sitz in SeaTac, Washington, ist eine Holdinggesellschaft für Fluggesellschaften, unter deren Dach zwei Fluggesellschaften organisiert sind: Alaska Airlines ist dabei die Hauptfluggesellschaft, Horizon Air führt regionale Flüge durch.

    In den jüngsten Gewinnzahlen vom 25. Juli konnte die Alaska Air Group die Marktprognosen mit einem beeindruckenden Plus von +2,5 % beim Umsatz und +10,9 % beim Gewinn pro Aktie schlagen.

    Die Prognosen für die nächste Ergebnisveröffentlichung gehen von einem Anstieg des Gewinns pro Aktie um 22 % aus.

    Alaska Air Group: Ertragszahlen

    Quelle: InvestingPro

    Laut den jüngsten Prognosen liegt die Schätzung für die Wachstumsrate des Gewinns pro Aktie für 2023 bei 49 %. Für das Jahr 2024 wird eine Wachstumsrate von 10,5 % und für 2025 von 14,4 % erwartet.

    Alaska Air Group: Schätzungen für Umsatz und EPS

    Quelle: InvestingPro

    Das Kursziel liegt den Marktschätzungen zufolge bei 65,62 USD. Die Modelle von InvestingPro gehen jedoch von einem niedrigeren Wert von 50,23 USD aus.

    Alaska Air Group: Kursziele

    Quelle: InvestingPro

    ***

    InvestingPro

    Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken; er stellt keine Aufforderung, kein Angebot, keine Beratung und keine Empfehlung für eine Anlage dar und soll keiner Weise zum Kauf von Vermögenswerten anregen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass aller Arten von Vermögenswerten unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet werden und mit einem hohen Risiko behaftet sind. Daher tragen Sie die Verantwortung für jede Anlageentscheidung und das damit verbundene Risiko ausschließlich selbst.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.