Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

33 Jahre später: Nikkei stürmt auf Allzeithochs zu!

Veröffentlicht am 02.08.2023, 06:00
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Letzte Woche schockierte die Bank of Japan die Märkte mit ihrer Entscheidung, den Toleranzbereich der Rendite für die zehnjährige japanische Staatsanleihen auf 1 % zu erhöhen. Dies markiert einen weiteren Schritt in Richtung einer Abkehr von der jahrelangen ultra-lockeren Geldpolitik. Notenbankchef Ueda betonte jedoch, dass es sich dabei nur um eine Korrektur handelt und das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Erreichen einer nachhaltigen Inflation liegt.

Sollten sich diese Worte in den kommenden Monaten bewahrheiten, ändert sich die Gesamtsituation wahrscheinlich nicht, und der Japanische Yen wird auch weiterhin unter Verkaufsdruck stehen. Für Japans Leitindex, den Nikkei 225, hat sich nicht viel geändert. Er befindet sich derzeit wohl in einer Korrekturphase, hat aber dennoch das Potenzial, seine Hausse jederzeit fortzusetzen.

In den letzten Jahrzehnten waren die Beamten der Bank of Japan besorgt über die anhaltend niedrige Inflation, die gelegentlich in den deflationären Bereich abtauchte und nur punktuell über 2 % anstieg. Mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine hat sich der Preisdruck auf der Welt auch auf Japan übertragen und zu den höchsten Inflationsraten seit über 40 Jahren geführt.

Derzeit liegen sowohl die Gesamtinflation als auch die Kerninflation über dem Teuerungsziel der japanischen Währungshüter. Das Direktorium der BOJ hat jedoch die berechtigte Sorge, dass es sich dabei nur um eine vorübergehende Situation handeln könnte, wie sich aus den Mustern der letzten Jahre herleiten lässt.

VPI im Jahresvergleich

Der Medianwert der Prognosen für 2023 wurde zwar von 1,8 % auf 2,5 % angehoben, die Projektionen für 2024 jedoch auf 1,9 % nach unten korrigiert. Das macht deutlich, dass mit der Stabilisierung der Preise auf den globalen Märkten das Gespenst der Disinflation oder sogar Deflation real ist, so dass die BoJ ihre ultralockere Politik trotz der Revision vom Freitag beibehalten dürfte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nikkei: Allzeithochs in Sicht?

Das kontinuierliche Drucken von Yen zum Kauf von Wertpapieren ist einer der wichtigsten Treiber für den japanischen Aktienmarkt, in den ein breiter Strom frisch gedruckter Devisen strömt. Derzeit durchläuft der Index eine lokale Korrektur und bildet ein Flaggenmuster, das eine Fortsetzung der Hausse begünstigt.

Nikkei 225 5-Stundenchart
Nikkei 225 Monatschart

Im Falle eines Ausbruchs nach oben und eines erfolgreichen Überschreitens der 33.000-Punkte-Marke würde dies ein bullisches Signal erzeugen, das möglicherweise zu einem erneuten Test der diesjährigen Höchststände führen könnte.

Im Gegensatz zu vielen europäischen oder US-amerikanischen Indizes, die in letzter Zeit neue Allzeithochs erreicht haben, steht der Nikkei bei seinem früheren Höchststand von rund 39.000 Punkten vor einem bedeutenden Widerstand.

Dieses Kursniveau gilt als wichtiges Mittelfristziel, und wenn die Bank of Japan ihre akkommodierende Politik trotz der Anhebung des oberen Bereichs der langfristigen Anleiherenditen fortsetzt, besteht die Möglichkeit, dass es noch in diesem Jahr erreicht wird.

USD/JPY bleibt im Aufwärtstrend

Beim Währungspaar USD/JPY bleibt der positive Trend intakt. Trotz der etwas restriktiven Haltung der BOJ und einer dynamischen Korrekturphase befindet sich der Wechselkurs zwischen dem U.S. Dollar und dem japanischen Yen weiterhin in einem allgemeinen Aufwärtstrend. Wichtigster Faktor für den aufwärts gerichteten Trend war die erfolgreiche Verteidigung der Unterstützungszone in der Preisspanne von 137-138 Yen pro Dollar

USD/JPY Kurschart

Die steigende Nachfrage deutet darauf hin, dass das Währungspaar USD/JPY voraussichtlich weiter nach oben tendieren wird. Das erste Ziel liegt bei 145 Yen. Gelingt der Sprung über diese Marke, stünde ein weiterer Anstieg bis zum Langzeithoch knapp unter 152 Yen bevor.

DisclaimerDieser Artikel dient nur zu Informationszwecken; er stellt keine Aufforderung, kein Angebot, keine Beratung, keinen Rat und keine Empfehlung für eine Anlage dar und soll auch nicht zum Kauf von Vermögenswerten in irgendeiner Form anregen. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass jede Art von Vermögenswerten aus verschiedenen Blickwinkeln bewertet wird und mit einem hohen Risiko behaftet ist; daher verbleibt jede Anlageentscheidung und das damit verbundene Risiko beim Anleger.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

33 Jahre. Ist das wirklich schon so lange her? Damals war die Welt noch in Ordnung. Internet und Bitcoin gab es noch nicht und hat auch niemand vermisst. Informationen musste man sich aus der Börse Online beschaffen und die waren dann immer schon ein paar Tage alt. Trotzdem hoffe ich, dass Zeitreisen bald erfunden werden. Geld umtauschen und dann zurück nach 1991.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.