Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

3 defensive Aktien, die Sie vor extremer Volatilität und zunehmenden Risiken schützen

Veröffentlicht am 21.05.2019, 07:42
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Anlegen in Aktien war schon immer riskant. Der Kauf sicherer Staatsanleihen oder das Bunkern von Geld auf niedrig verzinsten Sparkonten sind sicherere Varianten zur Geldanlage. Schließlich nehmen Aktienanleger eine Vielzahl von Risiken in Kauf, unter denen die größten Rezessionen, Gewinnrückgänge und eine steigende Inflation sind, die Zentralbanken veranlasst, die Zinssätze anzuheben.

Nach einer starken Rallye in diesem Jahr sind die Märkte in unbekanntes Gebiet vorgestoßen, wo der eskalierende amerikanisch-chinesische Handelskrieg alle Zutaten enthält, um den beeindruckenden Lauf zum Entgleisen zu bringen. Der Streit, von dem viele Investoren erwarteten, dass er zum jetzigen Zeitpunkt gelöst wäre, geht weiter und schafft eine wachsende Angst davor, wie schlimm es noch werden wird.

Für all diejenigen allerdings, die langfristig im Markt sein wollen, ist es zwar unmöglich Risiken völlig zu vermeiden, aber sie können ihr Risiko durchaus minimieren. Die beste Art dies zu erreichen ist es, sein Portfolio zu diversifizieren und Aktien einzubeziehen, die niedrige Betas haben, das heißt, die weniger volatil als der Gesamtmarkt sind.

Die Kurse dieser Aktien fallen zwar auch in starken Marktabschwüngen, aber weniger dramatische als die von Wachstumspapieren. Sie erholen sich auch schneller, wenn eine Erholung einsetzt. Zu solchen Papieren zählen die Aktien von Strom- und Gasversorgern, Telekommunikationsnetzwerken und Discountern. Im Folgenden haben wir drei Beispiele für Aktien von Unternehmen aufgeführt, die man in Erwägung ziehen sollte, wenn man etwas Sicherheit in sein Portfolio bringen will.

1. Enbridge Inc.

Als größter Pipelinebetreiber in Nordamerika ist Enbridge Inc (NYSE:ENB) eine großartige defensive Aktie für jedes Portfolio. Das Unternehmen ist sehr gut etabliert in der Energielieferkette der Region. Sein gewaltiges Pipelinenetzwerk bewältige 25% des Rohöl- und 18% des Erdgastransports in Nordamerika.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nach einer umfassenden Restrukturierung in 2018 ist Enbridge jetzt eine weitaus stärker fokussiertere Firma, die in einer guten Position ist, ihren Investoren wachsende Dividenden zu bescheren. Versorger wie Enbridge haben Tausende von Kunden, die in jedem Monat regelmäßig Gebühren bezahlen und dürften daher kaum Umsatzeinbußen erleiden, selbst wenn eine Rezession kommen sollte.

98% des EBITDA von Enbridge stammt aus seinem regulierten Geschäft. Das ist einer der größten Vorteile von Investitionen in regulierte Versorger, da die Sicherheit des Cashflows ihr Portfolio von den drastischen Folgen eines Abschwungs absichern kann.

In einem Niedrigszinsumfeld nimmt sich Enbridges Jahresdividende von 5,8% eher attraktiv aus. Das Unternehmen zahl rund 0,55 USD die Aktie in Quartalsdividenden, für die es eine jährliche Erhöhung um 10% geplant hat. Die Aktie, deren Schlusskurs gestern 37,35 USD betrug, ist in diesem Jahr um über 20% gestiegen und hat damit den 14%+ Gewinn des S&P 500 übertroffen.

Enbridge Weekly Chart


2. Brookfield Infrastructure Partners

Brookfield Infrastructure Partners LP (NYSE:BIP) aus Toronto ist eine weitere Aktie mit hoher Rendite, die im Fall einer hohen Volatilität an den Märkten etwas Stabilität ins Portfolio bringen könnte. BIP besitzt und betreibt Versorger, Transport, Energie und Telekommunikationsinfrastrukturfirmen weltweit und verwaltet ein Portfolio im Wert von rund 30 Mrd USD auf fünf Kontinenten.

Zu diesen zählen Versorger und Elektrizitätsnetzwerke in Nord- und Südamerika, 37 Häfen in Nordamerika, Großbritannien, Australien und Europa, sowie rund 3.800 Kilometer an Mautstraßen in Südamerika und Indien, sowie Eisenbahnnetzwerke in Australien und Südamerika.

Das Ziel des Unternehmens ist es, eine Langzeitrendite von 12 bis 15% auf das Eigenkapital zu erzielen und den Investoren nachhaltige Ausschüttungen zu liefern, die im Jahr um 5 bis 9% ansteigen sollen.
Brookfield sagt, seine Strategie bestehe darin, hochwertige Geschäfte zu übernehmen, diese aktive zu managen und opportunistisch Werte zu verkaufen, um das Kapital ins Geschäft zu reinvestieren.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Schaut man sich die Zahlen an, dann gibt es keinen Zweifel, dass das Unternehmen mit seinem Plan Erfolg hat. Seit 2018 hat es eine kumulierte Jahresrendite von 15% erwirtschaftet. Auch nach einem Kursanstieg von über 20% in diesem Jahr sieht die BIP-Aktie immer noch attraktiv aus, besonders angesichts einer Dividendenrendite von fast 5%.

Brookfield Infrastructure Partners Weekly Chart

3. Walmart Inc.

Ein Weg ihr Portfolio besser auf Zeiten gestresster Märkte einzustellen ist, Aktien von Unternehmen zu berücksichtigen, die Produkte und Dienstleistungen erzeugen oder verkaufen, welche kritisch für den täglichen Bedarf sind. Gigantische Einzelhändler passen gut in dieses Profil. Die Logik: in Zeiten einer Wirtschaftsrezession können Sie ihr Budget für Abendessen in feinen Restaurants kappen, aber kaum bei den Grundnahrungsmitteln sparen.

Dieser eingebaute Schutz macht den größten klassischen Lebensmittelhändler der Welt, Walmart Inc (NYSE:WMT), zu einer großartigen defensiven Wertanlage. Mit einem Kurs von zur Zeit 101,52 USD mag die Aktie des Einzelhandelskonzerns nicht mehr über viel Aufwärtspotential verfügen, nachdem sie in diesem Jahr um 10% gestiegen ist, aber der jüngste Ergebnisreport suggeriert, dass es viele Dinge richtig macht, um mit der wachsenden Bedrohung durch den Wettbewerb durch Amazon (NASDAQ:AMZN) fertigzuwerden.

Walmart Weekly Chart

Der Umsatz des Betreibers großer Supermarktschachteln stieg im Q1 gegenüber dem Vorjahr um 3,4%—was seine beste Entwicklung in dieser Kennzahl seit neun Jahren war—während die Umsätze via Internet gegenüber dem Vorjahr einen Satz um 37% nach oben machten. Die positive Ergebnisentwicklung, die in 2015 einsetzte, ist der neue Normalzustand für Walmart geworden, was die Aktie zu einer guten Langzeitwette macht.

Walmart grundsolide Dividende ist ein weiterer Vorteil. Diese macht die Aktie zu einer guten Wahl wenn es am Markt rund geht. Das Unternehmen kann eine eindrucksvolle Historie vorweisen, wenn es um die Belohnung seiner Investoren geht.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Fazit

Der Kauf stabiler Dividendenpapiere ist eine Erfolgsstrategie, wenn die Volatilität ausschlägt und die Risiken für das Wirtschaftswachstum zunehmen. Enbridge, BIP und Walmart passen gut in eine solche Defensivstrategie. Sie können sich auf deren steigende Auszahlungen verlassen, während die Märkte sich selbst korrigieren und ein neues Gleichgewicht finden.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.