Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

2 Gesundheitsaktien, die in diesem Marktabschwung Sicherheit bieten könnten

Veröffentlicht am 10.12.2018, 08:30
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

In dem andauernden Blutbad an den Aktienmärkten ist jeder auf der Suche nach Sicherheit. Das bedeutet, dass Sie sich auf die Grundlagen besinnen und nach Sektoren Ausschau halten müssen, die immun gegen Zinszyklen, Handelskriege und Rezessionen sind.

Gesundheitsaktien werden als defensiv angesehen, da Gesundheitsversicherungen, Pharmaunternehmen und Hersteller von Medizingeräten sich in schlechten Zeiten generell besser schlagen.

Genau wie Einzelhändler, Versorger und Müllunternehmen, liefern Gesundheitsanbieter Dienstleistungen, ohne die wir auch in einer Rezession nicht auskommen und wirtschaftliche Auf- und Abschwünge beeinflussen üblicherweise nicht die Markteinführung neuer Medikamente oder Medizingeräte.

Das ist der Grund, aus dem der S&P Health Care Index in diesem Jahr 9,38% gestiegen ist, während der S&P 500 2% tiefer steht.

Hedgfonds haben soviel Geld in Medizinunternehmen gesteckt, wie in den letzten fünf Jahren nicht mehr, ergab eine Studie von Goldman Sachs, die vom Wall Street Journla im September zitiert wurde. Rund 17% des Anlagevermögens von Hedgefonds steckten im Gesundheitssektor, der damit an zweiter Stelle nur noch hinter Technologiefirmen liegt.

Nachhaltige Renditen

Aktien wie Merck & Company Inc (NYSE:MRK) und Medtronic Plc (NYSE:MDT) sind in einer guten Position nicht nur den Markt in diesem Abschwung zu schlagen, sondern auch gute, nachhaltige Renditen zu erwirtschaften.

Merck (DE:MRCG), ein globaler Gesundheitsanbieter hat in einem Jahr bislang 36% an Gesamtertrag abgeworfen, in dem der soziale Mediengigant Facebook seinen Anteilseignern 24% Verlust bescherte.

Merck 1-Year Graph

Im Oktober sagte der Arzneimittelhersteller, er plane bis einschließlich 2022 16 Mrd USD in neue Projekte zu stecken, eine 33 prozentige Zunahme gegenüber seinen Planungen vom Februar. Er hob zudem seine Dividende um 15% auf jährlich 2,20 USD die Aktie.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Das Unternehmen profitiert von seinem meistverkauften Krebsmedikament Keytruda, das allein im dritten Quartal 1,89 Mrd USD an Umsatz hereinbrachte -- 80% mehr als vor einem Jahr. Mit einer starken Gewinnentwicklung, wachsenden Dividenden und Aktienrückkäufen ist Merck unserer Meinung nach eine gute Langzeitwette für treue Investoren, auch wenn der Aktienkurs in der Nähe seines 52-Hochs liegt.

Medtronic ist eine weniger bekannte Gesundheitsaktie, die wir aufgrund der starken Marktposition des Unternehmens und seiner hohen Ausschüttungen mögen. Der größte Medizingerätehersteller der Welt kontrolliert 50% des globalen Markts für Herzschrittmacher. Er ist auch Marktführer bei Produkten, die bei Operationen der Wirbelsäule helfen und bei der Behandlung von Diabetes.

Medtronic Year Graph

Medtronic zahlte im September 1,6 Mrd USD für die Übernahme von Mazor Robotics Ltd., um auch bei robotergestützten Wirbelsäulenoperationen zum Marktführer aufzusteigen.

Egal in welche Richtung die Konjunktur sich entwickelt, Aktien wie Medtronic werden Geld abwerfen. Das Unternehmen hat das langfristige Ziel 50% seines freien Cashflows an seine Anteilseigner auszuschütten. Mit einem fast 15 prozentigen Kurssprung in diesem Jahr und einer Jahresdividende von 2 USD die Aktie, ist Medtronic ein weiteres solides Papier aus dem Gesundheitssektor, das man in sein langfristiges Portfolio stecken kann.

Fazit

Gesundheitspapiere wie Merck und Medtronic sind defensive Aktien, die besser als der breitere Markt laufen könnten, sollten wir uns auf eine tiefe Korrektur und eine mögliche Rezession in 2019 zubewegen. Die Diversifizierung ihres Portfolios mit defensiven Aktien, die regelmäßig wachsende Dividenden ausschütten, ist immer eine gute Strategie. Gesundheitsanbieter sind mit Sicherheit an der Spitze der Einkaufsliste.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.